Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stapelia

TobiasK
18.06.2013, 17:27
Hi,

meine Stapelia incomparabilis hat einen gelben Trieb, angefangen von der Spitze bekommen. Schlimm oder nicht?

MfG

samsine
18.06.2013, 21:37
Hallo Tobias,
das muss nichts Schlimmes sein. Ein Bild zur besseren Beurteilung wäre aber ganz sinnvoll.
Wie alt bzw. wie groß ist denn deine Pflanze?
Bei älteren Pflanzen kommt es immer mal wieder vor, dass der Basistrieb von oben her gelb wird. Manchmal stopp dieses Gelbwerden und am Ende gibt es eine Sollbruchstelle, also man kann die Gelbe Spitze ohne Probleme abnehmen. Manchmal zieht sich das aber durch den ganzen Basistrieb und er stirbt ab. In der Regel haben dann die anhängenden Triebe alle schon, da meist auf dem Substrat aufliegend, eigene Wurzeln. Der Basistrieb lässt sich dann auch recht problemlos heraustrennen.

LG
Frauke

TobiasK
19.06.2013, 13:49
Hi Samsine,

Foto kann ich machen. Ich nehm mal stark an das es so werden wird wie bei meiner Huernia. Das Vertrocknete kann man abnehmen. Der Trieb treibt dann aus. Hoffe doch mal das das so der fall sein wird.

LG

Stalagmit
24.06.2013, 20:01
Hallo Tobias,
wenn du kein Risiko eingehen willst kannst du das Gelbe auch mit einer frischen Rasierklinge mit etwas Sicherheitsabstand entfernen und danach z.B. mit Holzkohlepulver desinfizieren. Vielleicht stoppt der Prozess dann frueher.
Gruss, Fabian