PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte schnelleHilfe, probleme mit larven



*corinne*
14.04.2007, 18:24
Hallo!
Habe grade 2 Larven, durchsichtig an meinen sämlingen gefunden, sie haben auch 3 zerstört=( jetzt meine frage, natürlich tue ich den betroffenen topf raus und die noch lebenden sämlinge pikieren, ist die wahrscheinlic´hkeit groß, dass alle töpfe betroffen sind? soll ich lieber alle pikieren?eigentlich sind sie dazu noch nicht groß genug....
bitte um schnelle ratschläge!
viele grüße Corinne

Marc
14.04.2007, 19:31
Hi Corinne,

ich würde den einen Topf pikieren und auf jeden Fall auch in die anderen Töpfe genauer reinschauen, diese komischen Trauermücken sind leider nicht zimperlich mit der Vermehrung.
Was heißt "eigentlich nicht groß genug"? Es ist richtig, kleine Sämlinge pikieren ist nicht unbedingt das Beste was man machen kann, aber wenn sie die ersten Dornen haben, ist es eigentlich kein Beinbruch.

Generell, halte die Töpfe besser trockener.

Cheers, Marc.

elkawe
14.04.2007, 22:00
Hallo Corinne,

wie Marc schreibt, ist nicht ganz auszuschliessen, das die anderen Töpfe auch befallen sind. Wenn es die schon Sämlinge vertragen, pikieren, ansonsten trockener halten. Als Gegenmaßnahme zunächst "Neudomück" beim nächsten Giesen, gibts auf dem Baumarkt/Gartenabteilung und als "Fliegenfänger" Gelbtafeln gegen die Trauermücken einsetzen.