PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samen schimmeln???



Anonymous
22.02.2004, 14:47
Seit kurzer Zeit begeistere ich mich für lophophora. Nachdem ich schon einige Exemplare gekauft hab, möchte ich mich jetzt auch in der Zucht dieser faszinierenden Kakteen versuchen. Da ich bislang keine Erfahrungen mit Kakteen habe, besorgte ich mir auf verschiedenen Internetseiten informationen. Da mein Platz sehr beschränkt ist und ich nicht über einen Balkon oder Garten verfüge, habe ich mir Zimmergewächshäuser für die Fensterbank besorgt, mineralische Kakteenanzuchterde, Töpfe und Samen. Die Erde hab ich mit kochendem Wasser im Leinenbeutel übergossen und in die Töpfe gefüllt. Dann hab ich in jeden Topf zwei Samen und diese in das Zimmergewächshaus. Sie stehen jetzt bei Zimmertemperatur auf der Fensterbank. Jetzt nach drei Tagen sind auf den Samen so häärchen, die aussehen wie schimmel. Was hab ich falsch gemacht, oder was muss ich machen?? Wäre über eine Antwort sehr erfreut.

Anonymous
22.02.2004, 23:47
Hallo

Versuche doch mal Aatiarm Beizmittel. Ganz kannst du den Schimmel natürlich nie ausschliessen. Aber gebeiztes Saatgut ist auf jedenfall weniger anfällig dafür.
Warum hast du nur zwei Samen pro Topf ausgebracht ,du sähst doch keine Kürbisse sondern Kakteen aus. Ein enger Stand der jungen Sämlinge ,ist diesen sehr zuträglich.
Sonst kann ich keine Fehler erkennen ,warte einfach noch ein paar Tage - 3 Wochen, dann müsste das meiste gekeimt sein. Wenn der Samen stark verschimmelt (grauer Filtz der den Sämling komplett bedeckt) ist würde ich ihn aber aussortieren und wegschmeissen.

mfg

Ulrich Haage
23.02.2004, 09:02
abgießen der aussaat mit chinosol ! (gibts in der apotheke - oder im shop) *uh*

Anonymous
26.02.2004, 10:48
Danke für die Hilfe, besprühe die Samen jetzt mit chinosol lösung. Der Schimmel ist zurück gegangen ( war noch nicht sehr viel ). Ist jetzt genau eine Woche her seit der Aussaat. Keimt noch nix. Mal abwarten und hoffen dass es was wird. Sonst säh ich halt neu aus und befolge die übrigen Ratschläge auch.

Anonymous
26.02.2004, 17:03
Wie geil, es sind tatsächlich die ersten Samen gekeimt, ich kanns gar nicht glauben, meine ersten 'eigenen' Kakteen. Danke für eure Hilfe, ich bin echt begeistert. :lol: :lol: :D

Anonymous
27.02.2004, 17:08
Eine Frage hab ich noch: Es sind jetzt die ersten gekeimt, wie oft muss ich die besprühen am Tag?? Wie feucht muss das Substrat sein??

saneworks
29.02.2004, 22:08
nach gefühl würd' ich sagen... ich lass' mein substrat immer erst antrocknen bevor ich sie erneut besprühe, das nimmt den lästigen algen die chance richtig fuss fassen zu können. meiner erfahrung nach haben die sämlinge nix gegen kurzzeitige trockenheit.

greets, sane.