PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aussatsubstrat astrophytum/ariocarpus?



susi1
20.04.2007, 11:18
Hallo

Bin noch neu hier, und habe nur eine Frage zum Substrat zur Aussat von Ariocarpus bzw Astrophytum. Ich habe hier bereits gesucht und bin da auf verschiedene Informationen gestossen, aber das hat mich alles eigentlich eher verwirrt. Welches Substrat ist denn nun am geeignetsten für die beiden Sorten? Mir wurde der Tipp gegeben Cocohum zu benutzen, aber davon steht hier so gut wie gar nichts :confused::confused:.

Gruss& cielen Dank im voraus Susi1

Tatjana
20.04.2007, 12:18
Hallo Susi,
Früher habe ich für beide das fertige Aussaatsubstrat gekauft.
Heutzutage mische ich das selber. Aus Bims, Sand, ein bißchen Zeolith. Rein mineralisch. Andere Sämlinge sind damit auch voll zufrieden.

susi1
20.04.2007, 13:40
hallo

vielen dank! nun ja jetzt hab ich irgendwie ne ganze menge cocohum...naja nun muss ich mal schauen wo man zeolith bekommt, oder hast Du dafür vielleicht einen link? Wäre super hilfreich!!!

Danke nochmal susi1

Tatjana
21.04.2007, 12:13
Hallo,
ich habe alles hier bei Haage gekauft. Erstaunlich: schon am nächsten Tag habe ich schon meine Bestellung bekommen.
http://www.haage-kakteen.de/oxid.php/sid/e4e96239aebf611939ae8ae4117a7eb2/cl/alist/cnid/5e8ce8dd2974a4fa50001c244af3c80d
Man kann das auch als Filtermaterial für Gartenteich kaufen. Kostet aber wesentlich mehr.
Cocohum verwendet ein Bekannter von mir. Ich habe leider keine Erfarung damit.
Gruß
Tatjana

susi1
21.04.2007, 12:22
vielen dank! Da komm ich hier leider in Spanien an manche Dinge nur schwer ran. Gerade wegen dem Kokohum hab ich echt was durch und dann kann ich es wohl zumindest für die Kakteen nicht nutzen ;-(

Danke Dir

Susi1

Tatjana
21.04.2007, 19:43
Kokohum kannst du wohl nutzen. Zumindens für die erwachsnen Kakteen.
Nur ich personlich habe damit keine Erfahrung. Ich werde meinen Bekannten noch mal fragen.

Tatjana
21.04.2007, 20:07
Also.
Er macht mischung aus Kokohum und Qurzsand bzw Kies ungefähr 1:1. Für die Oberfläche macht er mehr sand. Wenn die Sämlinge werden grösser, muss man sie düngen.

susi1
23.04.2007, 11:36
hallo

vielen lieben Dank!!! Ich werde das mal versuchen bei den anderen Kakteensamen, nur bei den Astrophytum und ariocarpus samen werd ich wohl lieber gleich irgendwie mir Deine Mischung (Aus Bims, Sand, ein bißchen Zeolith) versuchen zu organisieren, die Samen sind mir echt zu schade da erst auszutesten ob das mit Kokohum funzt. ;-)

danke Susi1