PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beetanlage / wie?



DerStefan
21.04.2007, 09:48
Hallo,

ich lege mir heute ein Freilandkakteenbeet an, zu Beginn wird es erst mal 1x1,5m gross und wir bei Erfolg erweitert.

Nun stellt sich die Frage: welche Erde, welche Drainage? Habe schon ca. 40cm ausgehoben, werde unten eine Drainage aus grobem Kies einfüllen. Danach wollte ich Kakteenerde, gemischt mit 50kg Quarzsand und 10 Litern mineralischem Kakteensubstrat einfüllen als Grundlage....dann die Pflanzen rein.

Was könnte man als Deckschickt benutzen, um Unkraut zu verhindern und zugleich ein gutes Mikroklimazu schaffen? Purer Quarzsand? Grober Splitt?


Danke schon mal im Voraus für eure Tips...



Grüße
DerStefan


PS: die ersten Pflanzen werde 5 Opuntia fragilis sein und eine Opuntia imbricata

volker61
22.04.2007, 21:22
Hallo

bin neu hier und stehe vor den gleichen Problem. Soll der Lavagrus in die Erdmischung oder soll man ihn zur abdeckung der Oberfläche nehmen? Basaltsplit währe auch vorhanden in verschiedenen Körnungen , währe der vielleicht zur abdeckung besser? :confused:
Bitte um Hilfe.

Herzliche Grüße Volker61

Uwe/Eschlikon
23.04.2007, 08:04
Hallo

Sowohl Basaltsplit wie auch Lavagrus ist bestens für die Abdeckung der Oberfläche geeignet...etwa 2-3cm hoch.
Als Beimischung ins Substrat ist Lavagrus zwar auch sehr gut, aber je nach Preislage (ich bezahle nämlich ziemlich viel für Lavagrus und Basaltsplit) ist normaler Split/Kies viel preiswerter.

Je dunkler die Abdeckung ist, desto schneller erwärmt sie sich und desto schneller trocknet sie. Lavagrus hat zudem den Vorteil, dass er sich mit Wasser vollsaugt und daher die Feuchte von den Pflanzenstengeln "wegzieht".

Aber natürlich kann auch gewöhnliches Kies (Korngrösse bis 10mm) als Abdeckung genommen werden. Es geht vor allem da drum, dass der empfindliche Wurzelhals und die Triebe im Winter nicht direkt auf der Erde liegen, sondern auf dem Kies. Damit wird das Fäulnisrisiko beträchtlich reduziert.

Gruss, Uwe

volker61
23.04.2007, 17:36
Hallo Uwe

vielen Dank für deine Informationen. Nun kanns losgehen. Split wird gleich um die Ecke bei uns abgebaut und für ne Flasche Bier klappt das schon. Der Lavagrus kostet 2,00 EUR für 10 Liter bei uns. Ich denke das ist ok. Das Beet wird ja nicht sooo groß. Will erst mal testen wie es so wächst.

Herzliche Grüße Volker