PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cristata Form



Susann
21.04.2007, 17:07
Hallo,

jetzt hätte ich mal eine Frage die mir schon lange unter den Nägeln brennt.
Ich lese öfter mal über Kakteen in Cristata-Form, selbst habe ich auch einen schon sehr alten Kaktus in Cristata Form zuhause. bei Gelegenheit kann ich ja ein Bild einstellen vielleicht kann ja einer die Gattung erkennen.
Also die frage wäre: wie bekommt man so eine Form ??? Wérden die kakteen speziell aufgezogen oder liegt das in den Genen ???
Also bei meinen kaktus zuhause wachsen jetzt lange " Schlagen " an der Seite raus die eine solche Form nicht aufweisen ?:confused:

Wäre nett wenn mir jemand helfen kann ( Falls es eine Anfängerfrage sein sollte entschuldige ich mich für Unterforderung8) )

Michael Wolf
21.04.2007, 20:16
Also die frage wäre: wie bekommt man so eine Form ??? Wérden die kakteen speziell aufgezogen oder liegt das in den Genen ???
Also bei meinen kaktus zuhause wachsen jetzt lange " Schlagen " an der Seite raus die eine solche Form nicht aufweisen ?:confused:


Also, diese Cristat Formen entstehen einfach, keiner kann genau sagen warum bzw. was der Grund dafür ist. Damit haben sich ganze Generationen von Kakteenfreunden beschäftigt. Eine Vermutung ist, das bei Sämlingspfropfungen mit zuviel "Druck" in Form von Wasser und Dünger so ein Cristat "erzeugt" werden kann.

Die "Schlangen" werden normale Triebe der Pflanze sein. Das kommt vor, das aus dem eigentlichen Cristat wieder Triebe herauswachsen, die der "Normalform" der Pflanze entsprechen.

mike184
22.04.2007, 00:34
Hi Susann,

ich habe irgendwann mal gelesen, daß es sich bei der Cristatform um eine Mutation handelt, die auf dahingehend geänderten DNS-Ketten basiert, daß die Begrenzung des normalen Wachstumsscheitels auf mindestens einer Seite nicht mehr funktioniert. Dadurch wird der Wachstumsscheitel zur Linie.
Vor langen Jahren habe ich auch mal eine Mammilaria elongata f. cristata gehabt, bei der ab einer gewissen Größe vereinzelte normale Wachstumstriebe entstanden sind. Angewurzelt wuchsen diese normal weiter und bekamen auch wieder normale Seitentriebe. Probier es doch mal aus mit einer deiner "Schlangen". Leider hat vor Jahren ein überraschender Nachtfrost die Pflanzen dahingerafft. Mittlerweile habe ich wieder eine, aber die muß noch wachsen.

max
22.04.2007, 10:43
Hallo,

ich hab in irgendeinem Kakteenbuch mal gelesen, dass die Christaten von Strahlung kommen können, glaube aber nicht, dass das stimmt.


mfg, max

Susann
22.04.2007, 12:28
Hallo,
vielen Dank für eure antworten.
In der Mitte des Topfes ist sie recht flach geworden ich habe schon mit den Gedanken gespielt sie vielleicht in der Mitte zu teilen, denn an der Seite wächst sie ja recht wuchtig.

Christiane
22.04.2007, 13:11
Hallo Susann
ich bin neugierig geworden. Zeig´ doch mal ein Bildchen.

Susann
22.04.2007, 19:14
http://blogs.dhd24.com/uploads/785/1639785/98043_preview.jpg

Hier einmal die Ansicht von oben.

Vielleicht erkennt ja jemand die Gattung ???

http://blogs.dhd24.com/uploads/785/1639785/98042_preview.jpg

Und noch mal von der Seite.

LG Susann

Ida
22.04.2007, 22:49
Hallo Susann,


vielleicht kann ja einer die Gattung erkennen.


Ich würde sagen: Dein Kaktus ist wahrscheinlich eine Cristate von Hildewintera aureispina

Viele Grüße
Ute

Cons
23.04.2007, 00:25
Zum Thema Cristaten gibt es noch eine schöne Website (http://www.wstarke.de/index.html). Dieser Herr weiß vielleicht auch etwas mehr über die Entstehung.

eyriesii
23.04.2007, 10:04
Hallo Susann,
Ich würde sagen: Dein Kaktus ist wahrscheinlich eine Cristate von Hildewintera aureispina
Sieht mir eher wie Aporocactus aus.

Susann
23.04.2007, 10:06
Hi,

für alle die es interessiert die Pflanze ist ca. 30 cm lang und 15 cm hoch. Leider kann man auf dem Bild kaum die tatsächliche Größe erkennen. Was sagt Ihr zum Teilen der Pflanze ???? Sie ist so flach und bekommt schon manchmal das übergewicht.
Vielleicht sollte man sie aber auch in eine größere Schale Pflanzen ?
Bin da etwas ratlos.

Gruß Susann

eyriesii
23.04.2007, 10:08
Ich denke, das mußt Du für Dich selber abwägen. Handeln ist jedenfalls notwendig.

OPUNTIO
23.04.2007, 14:16
Hallo
Das ist schon eine Hildewintera aureispina. Ich habe dieselbe Pflanze. Auch bei mir treibt sie seitlich die normalen Ableger raus!
Auf dem Bild ist noch der Wollausbefall vom ( in diesem Winter viel zu warmen ) Winterquartier zu sehen. Aber die Biester sind jetzt hin!!!

http://img170.imageshack.us/img170/5083/dsc01412bn8.jpg (http://imageshack.us)

mike184
23.04.2007, 14:25
Hallo,

ich hab in irgendeinem Kakteenbuch mal gelesen, dass die Christaten von Strahlung kommen können, glaube aber nicht, dass das stimmt.


mfg, max
Hi Max!

Warum nicht? Gerade Strahlung kann einzelne Bestandteile von DNS-Ketten "löschen".

eyriesii
23.04.2007, 14:40
Auf dem Bild ist noch der Wollausbefall vom ( in diesem Winter viel zu warmen ) Winterquartier zu sehen. Aber die Biester sind jetzt hin!!!

Womit hast Du sie denn bekämpft? Ich stelle es mir ziemlich schwierig bei dieser Pflanze vor, alle Läuse zu erwischen. Es gibt einfach viel zuviele Nieschen.

eyriesii
23.01.2008, 12:05
Gibt es eigentlich Erfahrungen mit der Aussaat von Samen diverser Cristatformen? Bilden die Jungpflanzen wieder, bzw. zu einem gewissen Prozentsatz Cristate oder wird diese Abweichung nicht vererbt?

Norsch
23.01.2008, 12:21
Hallo,

Aus Samen von Christaten wachsen in der Regel normale Pflanzen. Die Christatform vererbt sich nicht. Allerdings vererbt sich die Möglichkeit dafür , das heißt , die Wahrscheinlichkeit einer Christatbildung ist höher als bei anderen Sämlingen.
Wie bei den Menschen , in einer Familie mit häufigen Krebserkrankungen ist das Risiko bei den Nachkommen auch deutlich höher , obwohl die Krankheit selbst nicht vererbt wird.

Gruß Norbert

Mark77
20.03.2008, 05:36
Hallo

Ich hatte letztes Frühjahr bei meiner Aussaat von Haageocereus repens eine Cristat-Form dabei. Leider hab ich sie nicht durchbekommen. Etwa 1cm breit und 5mm dick war sie. Plötzlich hat es sie dahingerafft und ich konnte nix tun.... Schade.... Fand ich echt faszinierend, daß sowas aus nem Samen herauskam.

Gruß
Mark