PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chinosol bei der Aussaat?



Unregistriert
24.04.2007, 13:53
Hallo an alle,

ich habe mich vor kurzem entschlossen es mal mit einer eigenen Aussaat zu versuchen. Leider hat meine Freundin im Frühjahr unser Beizmittel zur Behandlung der Samen für die Bepflanzung unserer Balkonkästen verbraucht, sodass ich nur noch Chinosol für die Desinfektion im Hause hatte.
Wie dem auch sei, ich habe es verwendet um einem möglichen Pilzbefall vorzubeugen.
Gerstern habe ich nun ich einer Buchhandlung in einem neuen Fachbuch gelesen, dass Chinosol keimhemmend wirkt. Da die Aussaat erst vor vier Tagen erfolgt ist, kann ich noch nicht nachprüfen, ob dem wirklich so ist.

Vielleicht habt ihr ja schon gute oder schlechte Erfahrungen gemacht. Es würde mich auf alle Fälle sehr interessieren.

Grüße Jan!

Kaktussy
24.04.2007, 15:22
Hi!
Ich hab bei meiner Aussaat dieses Jahr auch Chinosol verwendet, und soweit ich es beurteilen kann, hat es nicht keimhemmend gewirkt.
Bei meinen Astrophytum Super Kabuto, Echinofossulocactus lloydii und Lithops dorotheae sind jeweils alle gekeimt, bei Astrophytum capricorne 10 von 12.
Und Pilze hab ich bisher keine!
Lg, Ellie

max
24.04.2007, 16:22
Hallo,

bei mir hat es trotz Überdosierung nicht keimhemmend gewirkt.


mfg, max

Unregistriert
26.04.2007, 14:36
Vielen Dank für eure Antworten.

Jetzt ist mir schon ein bischen wohler. Bleibt dennoch die Spannung und Ungeduld, mit der ich die Keimung herbeisehne.

Jetzt müssen nur noch die Samen keimen und gedeien und alles ist in bester Ordnung. :-)

Grüße Jan!

King
26.04.2007, 20:49
Ich hatte heuer bisher 3 Aussaaten. (16.2., 16.3. und 19.4)

Bei der ersten und zweiten nahm ich eine Mischung aus 50% Aquarienkies und 50% Compo Kakteenerde. Das Substrat wurde einen Tag zuvor abgekocht und nach dem Ausbringen der Samen mit mitteilstarker (5g auf 2l Wasser) Chinosollösung angestaut. Ich konnte keine keimhemmende Wirkung feststellen.

Die 3. Aussaat erfolgt auf reinem Aquarienkies auf Seramis, wobei ich probehalber auch vier Töpfchen mit der Kies - Kakteenerdmischung in den Aussaatkasten gestellt habe. Diesmal ohne Abkochen und ohne Chinosol. Interessanterweise gab es auch hier bisher keinerlei Pilz.

Grüße

Gerhard