PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hi, ich bin Fomochel



fomochel
26.06.2013, 09:06
Hallo zusammen.
Ich bin Fomochel aus dem schönen Westerwald.
Ich bin 26 Jahre alt und mit Spaß und Freude Kälteanlagenbauer.
Das Pflanzen- und Kakteenhobby ist für mich noch relativ jung.
Mein Großvater betrieb früher eine der größten Gärtnereien im näheren Umkreis.
Als er dann vor einigen Jahren starb, wurde der Betrieb mehr oder weniger aufgegeben und nur noch einige Gewächshäuser erhalten.
Diese übrig gebliebenen Gewächshäuser betreiben mein Vater und ich (beide weder gelernte Gärtner oder ähnliches) nur noch zum Hobby und kleinem Nebenverdienst (Grabpflege, Handel mit Balkonpflanzen usw.).
Unser persönliches und spezielles Interesse richtet sich vor allem auf allerhand exotisches (wobei für mich schon fast alles "exotisch" ist, was keine *entschuldigung* 0/8/15-Balkonpflanze wie die Geranie darstellt) wie Palmen, Kakteen, Sukkulenten, Karnivoren etc.
Wie gesagt, für mich ist das Hobby noch nicht so alt (vielleicht etwa 1,5 Jahre), für meinen Vater aber schon entsprechend länger (etwa 25-30 Jahre).

Neben den "Zierpflanzen" beschäftige ich mich auch relativ intensiv mit der Kultur, dem Gebrauch und der Anzucht/Pflege von allerhand ethnobotanischem, ob Kaktus, Sukkulente, Baum, Strauch oder Pilz.

So, ich denke, das müsste an Infos zu meiner Person erst mal genügen.
Wer noch Fragen hat, kann diese natürlich gerne stellen.
Bis dahin!

Gruß Fomochel

elkawe
26.06.2013, 09:15
Ich hätte auch gerne ein paar übrig gebliebene Gewächshäuser :(

Herzlich willkommen hier.

PS.: Bilder gibts dann noch?

rudir1962
26.06.2013, 10:04
Hallo -

Auch von Mir willkommen im Forum -

Ja genau - Bilder wären mal was -

Willst Du Dich nicht auf ein oder zwei Gattungen spezialisieren oder wirklich querbeet sammeln ?

Grüße Rudi -

MarcoPe
26.06.2013, 10:51
Auch von mir herzlich willkommen im Forum!

Da wirst du sicher eine Menge Fragen haben. Kennst du schon die "Suche"-Funktion? Das Kästchen oben rechts. Da kannst du sicher schon einmal eine Menge herausfinden.

Ansonsten frage bitte einfach nach.

Kälteanlagenbauer und Kakteen - ist das der Wunsch nach Wärme, wenn der Arbeitstag rum ist?8)

Marco

fomochel
30.06.2013, 12:17
Danke für die lieben Willkommensgrüße!!
Es folgen demnächst (sind gerade beim Grundputz der Gewächshäuser) auch ein paar Fotos.
Jetzt darf man sich bei "drei Gewächshäusern" leider keine allzu großen Hoffnungen auf überragendste Pflanzensammlungen machen, da nur eins der drei für unsere Zierpflanzen verwendet wird.
Das zweite ist mehr oder weniger Gartengerätelager und zur Häfte Gemüsebeet für Tomaten, Gurken, Zucchini, Peperoni, wenige Kräuter usw.
Das dritte steht zur Zeit noch leer; hier soll ein Wintergarten entstehen, aber das liegt noch in weiter Ferne. Außerdem müssen diverse Scheiben geflickt werden und so weiter.
Die ganze Sache ist leider aus Zeitmangel und damals noch fehlendem Interesse meinerseits (war halt zu jung) in einem etwas chaotischen, überholungs- und reperaturbedürftigen Zustand.
Aber wie gesagt, demnächst ein paar Bilder.

@rudir : Auf ein oder zwei Gattungen spezialisieren meinst du...
Das wird bei mir/uns eher schwierig werden. Wie gesagt, ich teile das Hobby mit meinem Vater, dem ja auch eigentlich die Gewächshäuser gehören. Und wenn der eine sich für was interessiert, entwickelt sich das beim anderen irgendwie immer zwangsläufig. :D
Ich persönlich stehe unheimlich auf Opuntien, die Königin der Nacht, Selenicereus grandiflorus,zum Beispiel, fand ich eigentlich immer total lahm.
Mittlerweile schaue ich meiner eigenen voller Freude beim Wachsen zu :)
Problematisch wirds auf alle Fälle später beim Wintergarten. Ich habe noch keine Idee, wie wir die Wüste UND die Tropen da rein bringen sollen....^^
Gruß Fomochel

Dicksonia
30.06.2013, 12:58
Hallo und willkommen hier im Forum! :D

Jetzt bin ich aber auch neugierig und frage einfach:
Wie groß sind denn die Gewächshäuser und wie beheizt ihr das eine benutzte?

Wenn du Opuntien magst, dann drängen sich dir doch die winterharten geradezu auf. :D


lg

fomochel
08.07.2013, 21:18
Also beheizt wird es im Winter mit über die Zentralheizung des Hauses, als WT ein Deckenlufterhitzer.
Hier sind jetzt mal ein paar wenige erste Bilder.
Zwischenstand nach dem Entkrauten.

http://www.bildercache.de/galerie/19237

Dicksonia
09.07.2013, 08:24
Danke für die Fotos! :grin:
Da kommt zwar noch etwas Arbeit auf euch zu, aber es lohnt sich.
Wenn es mit über die Zentralheizung laufen kann, ist das ja schon mal gut.


lg