PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ein Kaktus



Unregistriert
28.04.2007, 19:35
Hallo, kann mit jemand mit eine Kaktus nenne, der groß (bis zu 3meter) werden kann, nicht viel zu pfelgen ist, blüt, mindestens ein Monat ohne Wasser aus kommen muß. Standort ist sonnig in einer Wohnung. Danke

max
29.04.2007, 11:57
Hallo,

da gibt es viele. Trichocereus, cereus, Cylindropuntia, Echinopsis, Euphorbia Pachycereus, Herzogenia und viele mehr.

mfg, max

jaehrig
29.04.2007, 15:10
ja da gibt es viele aber wenn du vieleicht ein photo machen würdest damit wär es leichter zu bestimmen

Unregistriert
29.04.2007, 16:43
Ich bin ein absolut Beginner mit Kakten und habe mal nach den Namen suchen lassen. Dort gibt es ja viele Unterarten (Kann man das so sagen?) von den Genannten Kakten.
Was ich suche ist ein Kaktus der richtig schön groß (breit und hoch) werden kann und mein restliches Leben begleiten kann. ;)

Chrissi
29.04.2007, 21:39
Hallo,

hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, dass die meisten Kakteen, damit sie blühen, im Winter wesentlich kühler stehen müssen als in der Wohnung die üblichen Temperaturen sind? Vor allem brauchen sie auch genug Helligkeit, die kaum eine Wohnung bieten kann. Deshalb sollte man sich das genau überlegen. Ich hoffe, du verstehst was ich damit sagen möchte.

LG Christa

Unregistriert
29.04.2007, 23:44
Deshalb will ich mir ja vorab informieren, was möglich oder sinnvoll ist. Ich will nicht los stürmen, um hinterher zusehen das möglicherweise die Pflanze eingeht. Ich will ja sehr lange etwas von ihr.

max
30.04.2007, 16:42
Hallo,

ja, die Überwinterung ist ein Problem. Aber ich war auch mal ein Kakteenquäler, der seine Pflanzen im Zimmer überwintert hat... http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a050.gif
Die habens mir nicht übel genommen.

Aber ich würde trotzdem eine kühle Überwinterung empfehlen.

mfg, max

Echinopsis spez.
30.04.2007, 17:44
Hallo zusammen.

Da gibts noch ein weiteres Problem, in einer Wohnung gibt es selten genug Licht.
Säulig wachsende Kakteen werden dabei im günstigsten Fall stets zum Licht gekrümmt wachsen, im ungünstigsten Fall vergeilen sie.

Unregistriert
30.04.2007, 23:12
Mmmmhhh... Was nun? Soll ich jetzt doch lieber die Finger von solch einer Pflanze lassen?
Ich habe ein schönes großes Fester, aber es ist klar das das Licht nur von einer Seite kommen kann. Und mit dem Überwinter ist es auch nicht gerade Leicht, da ich ja nicht frieren will im Winter.

max
01.05.2007, 10:49
Hallo,

ich hab ne Idee. Du hast doch bestimmt einen Garten, oder? Pflanze doch eine große winterharte Opuntie hinein, die wird da glücklich sein.

mfg, max

LW-Astrophytum
03.05.2007, 08:31
Soweit ich weiß, wachsne Opuntien kreichend, da wird nichts hoch, nur breit.


Du könntest die eine Euphorbia Anschaffen, allerdings braucht sie auch viel licht mind. Südseite oder Südost. Sie kann wärmer überwintert werden als Kakteen.

Jessy
03.05.2007, 12:17
Für´s Zimmer empfehle ich Plastikkakteen da weiß man vorher schon was man hat, müssen nicht gegossen werden nur ab und zu mal entstaubt, pieksen nicht, wachsen nicht schief, nehmen haltungsfehler nicht übel und sind robust.
Findet man zum beispiel in Terrarien Geschäften.

max
03.05.2007, 19:07
@ Lw: http://www.algarve-reisen.com/flora.htm

...wird 3-5 hoch.

mfg, max

hardy
03.05.2007, 19:57
@ LW-Astrophytum

Soweit ich weiß, wachsne Opuntien kreichend, da wird nichts hoch, nur breit.
... und genau das ist dein problem, du schreibst viel aber dein wissen ist dem nicht entsprechend...

Unregistriert
03.05.2007, 22:55
Leider habe ich einen Garten, noch eine Wohnung in absoluter Südlage. Mal schauen wie sich das Forum hier weiter entwickelt.

Das mit dem Gummikaktus ist leider auch nicht ganz prima, da ändert sich ja nichts, ich will ja etwas groß ziehen.

treiberw
04.05.2007, 08:48
Es drängt sich der Eindruck auf, dass du erwartest, dass sich Pflanzen deinen Haltungsbedingungen anpassen und nicht umgekehrt. Das wird so nicht funktionieren. Wenn du keine geeigneten Kulturbedingungen für Kakteen bieten kannst, solltest du auf solche Pflanzen eben verzichten. Weder eine Carnegia gigantea noch der leichter zu haltende Pachycereus pringlei werden dir am Zimmerfenster Freude machen, beide werden keine Arme bilden, weil sie dazu eine Grösse haben müssen, die jede Wohnung sprengt und beide werden dich nie mit Blüten erfreuen, da sie dazu erst riesig gross werden müssen. Also bleibt eigentlich nur der Plastikkaktus für dich übrig.

Gruss Wolfgang

LW-Astrophytum
06.05.2007, 18:25
@ LW-Astrophytum

... und genau das ist dein problem, du schreibst viel aber dein wissen ist dem nicht entsprechend...

Ich schrieb auch dazu "Soweit ich weiß" nicht, dass es so ist. Schön, dass wir das geklärt haben:roll: