PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ferrocactus herrerae



Joseph
28.04.2007, 19:53
Hi!

Ich hätte da eine Frage:

Ab wie vielen Jahren blüht der denn?

Ich habe seit 7 Jahren einen, der it jetzt so gros wie 2 zusammengeballte Fäuste.

Ich habe gelesen, man bekommt ihn zum blühen, wenn man ihn bis Juni nicht gießt?

Ist das gesund für den Kaktus???


MfG
Jos.

Joseph
29.04.2007, 18:50
Hi!

Meine Frage war wohl bisschen doof... . :oops:

elkawe
29.04.2007, 19:52
Hi!

Meine Frage war wohl bisschen doof... . :oops:

Hallo Joseph,

keinesfalls ist die Frage doof. Du bist dir nur unsicher, weil dir bis jetzt keiner eine Antwort gegeben hat.
Du wolltest wissen, ob ein Ferocactus, spez.F.hererrae, in dieser Größe schon blüht. Macht er. Wie du an anderer Stelle gelesen hast, brauchst du ihn nur lange genug trocken zu stellen. Er produziert dann eine s.g. Notblüte. Ich hatte es schon an anderer Stelle geschrieben, es war bei mir eine Zufallsentdeckung. Die Pflanze, 1999 ausgesät, wurde beim Umtopfen übersehen und stand bis Juni trocken. Nach dem Umtopfen und Giesen entwickelte sich eine Blüte. Bestimmt ist in diesem Forum noch ein Bild von der Pflanze vorhanden, ich selbst hab es nicht mehr.

Joseph
30.04.2007, 18:27
Hallo Joseph,

keinesfalls ist die Frage doof. Du bist dir nur unsicher, weil dir bis jetzt keiner eine Antwort gegeben hat.
Du wolltest wissen, ob ein Ferocactus, spez.F.hererrae, in dieser Größe schon blüht. Macht er. Wie du an anderer Stelle gelesen hast, brauchst du ihn nur lange genug trocken zu stellen. Er produziert dann eine s.g. Notblüte. Ich hatte es schon an anderer Stelle geschrieben, es war bei mir eine Zufallsentdeckung. Die Pflanze, 1999 ausgesät, wurde beim Umtopfen übersehen und stand bis Juni trocken. Nach dem Umtopfen und Giesen entwickelte sich eine Blüte. Bestimmt ist in diesem Forum noch ein Bild von der Pflanze vorhanden, ich selbst hab es nicht mehr.


Danke, elkawe für die Antwort!

Ich werde ihn dann bis Anfang Juni nicht mehr giessen.

MfG

Joseph

Joseph
30.04.2007, 18:33
Jetzt hätte ich noch eine kleine, (aber wohl wichtige) Frage:

Ich hab ihn Anfang April in einen grossen Topf gepflanzt, ich dachte mir, "dann brauchst Du ihn die Nächsten Jahre nicht mehr umsetzen."

War das ein großer Fehler?

Wenn ja, dann setze ich ihn sofort wieder in nen kleineren um.


Danke und tschüß,

Joseph