PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schefflera will nicht



dresdnerin
30.06.2013, 10:18
neu bewurzeln. Habe einen Schefflera"Stecken" vor dem Biomüll bewahrt, ist ca.130cm lang.Blätter gerollt, stand kalt und in einem 40cm Topf mit triefend nasser Blumenerde.
1.Versuch Wasser und BewurzelungsPulver
2.Versuch mineralisch, feucht und BewurzelungsPulver
3. Versuch läuft momentan nochmals frisch angeschnitten, rein in die Flasche mit normalem Wasser.
Bei Versuch 1+2 stand sie auch sicher zu kühl.

einen schönen Sonntag, dresdnerin

elkawe
30.06.2013, 11:18
Kann es sein, dass eine Bewurzelung nur mit dem Kopfstück geht?

MarcoPe
30.06.2013, 11:35
...oder nur die grünen Triebe, also nicht die verholzten Teile.

Marco

dresdnerin
30.06.2013, 12:58
....Danke.
also noch ein paar cm opfern.

dresdnerin

Kato
04.07.2013, 17:05
Hallo,

wenn Du die Pflanze noch hast, die kannst auch verholzt ohne Blätter wachsen lassen. Es kommen neue Blätter nach. Stecklinge kannst bewurzeln wenn Du diese in Wasser stellst, dauert zwar, aber normal wachsen später mal Wurzeln nach. Nur stell sie nicht zu kalt.
Am einfachsten ist es, solange die Wurzeln nicht verfault sind, einfach stutzen, dann bekommst am ehesten eine schöne buschige Pflanze.

LG

Kato

stachelmaus
04.07.2013, 20:25
wie lange hast Du denn auf Wurzeln gewartet? das kann schone ne Weile dauern. Wie schon geschrieben ev jüngere Teile als Steckling nehmen und v.a. wärmer stellen. Ich würde mal so 4 Wochen warten. Den großen Trieb kannst Du ja parallel versuchen zu bewurzeln... mit verholzten Trieben hab ich's noch nicht probiert...

LG Heike

dresdnerin
05.07.2013, 07:57
Danke an alle. Die Schefflera mußte noch knapp einen halben Meter hergeben, steht deutlich wärmer/ halbschattig. Sieht jetzt nach 8 Tagen schon wesentlich besser aus. Blätter entrollen sich und richten sich auf.:smile:

ein sonnige WE, dresdnerin

Kato
05.07.2013, 20:52
Hallo,

bis Wurzeln kommen, das dauert meist recht lang, eben Wochen.

Meine werden gestuzt wenn die Pflanze zu groß wird, dann wird neubewurzelt und die verholzte Pflanze bekommt auch wieder neue Blätter. Hab ich zuviele, stell ich alles raus, bis Herbst/Winter.
Ein bis Zwei Pflanzen bleiben, damit ich später alles wieder machen kann. Ich kann ja keine große Pflanze brauchen. Am Besten regelmäßig stutzen, dann hat man mehr Buschwerk.

LG

Kato