PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu Carnegia gigantea?!



Audiraudi
30.04.2007, 15:28
Guten Tag.....

Ich habe mich eigentlich sehr für einen Carnegia Gigantea interresiert,bis ich laß das dieser erst seine Arme sehr sehr spät bekommt und sehr langsam wächst.Ausserdem soll er ja in einer größe von ca. 1 Meter noch sehr "untypisch" aussehen und so gut wie unbezahlbar sein!
Jetzt suche ich nach einer Alternative dazu...!
Ein Händler empfahl mir einen Pachycereus pringlei.Allerdings vermisse ich bei diesem diese typischen Arme! Ist ja eher nur ein Säulenkaktus,oder bekommt der später noch Arme???
Gibt es keine andere Kakteen die dem Carnegia gigantea sehr nahe kommen??
Also ich meine das typische Bild, dicker Stamm mit 2 Armen die nach oben zeigen.
Hoffe mir kann jemand welche nennen da meine Frau Bald 40 wird und ihr größter Wunsch so ein Kaktus ist!!!

Danke.......

max
30.04.2007, 16:37
Hallo,

kommt drauf an, wie groß er sein soll.


Hier könntest du vielleicht einen finden, der dir gefällt:
http://www.thater.net/cactaceae/

Oder du kaufst eine Euphorbie, die ist (im Gegesatz zu großen Kakteen) noch halbwegs bezahlbar und wächst auch schnell.

mfg, max


EDIT: Pachycereus pringlei bekommt auch später Arme.

LW-Astrophytum
01.05.2007, 13:21
Eine Euphorbia ist eine gute Alternative, ist zwar kein Kaktus aber wird hoch, treibt arme und wächst schnell

Peter
01.05.2007, 20:20
Myrtillocactus geometrizans ist auch nicht schlecht. hat schöne Stacheln, wächst schnell, macht Arme, ist blau bereift ...

Nils M.
01.05.2007, 20:44
Carnegia gigantea gekommt doch eigentlich auch nich immer Arme?!

BerndF
02.05.2007, 02:20
Moin Nils,

im höheren Alter eigentlich schon. Wenn ich das richtig behalten habe, kann es schon mal ein paar Jahrzehnte dauern, bis es zur Verzweigung kommt. Du hast noch Chancen, wenn Du jetzt 60 ct in ein Tütchen Samen investierst, einmal einen "echten selbstgezogenen Saguaro" im Vorgarten pflanzen zu können (richtigen Wohnort in ca. 60 Jahren vorausgesetzt).

Viele Grüße

Bernd ;-)

Audiraudi
03.05.2007, 16:07
Hallo......
Und danke erstmal für eure Antworten!
Werd mich dann gleich mal eine Euphorbia anschauen ob sie gefällt!
Blüht diese auch? Und was haltet ihr von der Empfehlung meines Händlers mit der Pachycereus pringlei??? Welcher dieser zwei Arten würde dem Carnegia gigantea am ähnlichten sehen? Oder vielleicht noch eine Alternative die dem gigantea noch ähnlicher ist?!
Danke.....

Gruß Mirco

max
03.05.2007, 19:04
Hallo,

Euphorbien sehen Carnegia gigantea nicht sehr ähnlich. Vertrau einfach deinem Händler. Eine Alternative wäre auch Stestsonia coryne.

mfg, max

elkawe
03.05.2007, 19:58
Stetsonia coryone treibt schon Arme ab 30cm Höhe, wenn mann Glück hat.

Nils M.
03.05.2007, 23:03
Hi,
nimm doch nen Plastik oder Gumi Kaktus!
Stetesonia corney sieht ja mal ehrlich einer Carnegia gigantea kein Stück ähnlich!?!?

@ berndf
Er wächst normalerweisse erst gerade zu einer Säule und bildet nicht immer Seitenarme.
Hab heute gerade meine Aussaat durchgeführt und da waren sogar ca. 30 Korn Carnegia gigantea dabei.

mfg Nils