PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sukkulente



Unregistriert
30.04.2007, 17:26
Hallo,
ich habe eine Sukkulente Pflanze, deren Namen ich versucht habe herauszufinden, leider bin ich nicht sehr weit gekommen...ich schätze, das sie zu den stapelioides gehört, bin mir aber nicht sicher! Könnt ihr mir helfen?
Hier ein paar Bilder:
http://img265.imageshack.us/img265/1425/nonametk9.jpg
mfG Caro

pe1
30.04.2007, 17:34
Hallo,
was verstehst Du unter "stapelioides"?
Ich denke bei den Bildern an Haworthia. Vielleicht kann Tobias das bestätigen.

Unregistriert
30.04.2007, 17:41
Ich dachte das sie eventuell zur 'familie' der stapelioides gehört, da sie der Monadenium stapelioides ähnlich sieht was die Blätter angeht...
Aber wie schon gesagt, ich hab davon nich sehr viel ahnung, hab sie geschenkt bekommen vor 10 Jahren ohne Namen und so, als ich sie Umgetopt habe, kam mir die Frage was das überhaupt für eine Pflanze ist und da wollt ich mich halt schlau machen ^^ nachdem mein Vater unsere letzten Kakteen alle vom Fensterbrett gerissen hat, konnte ich nur noch wenige retten *sfz* und die musste ich dann Umtopfen und dann wurde eben alles umgetopft ^^

pe1
30.04.2007, 18:05
Soll das heißen, daß diese Pflanze schon 10 Jahre alt ist und noch nicht größer geworden ist oder sich ausgebreitet hat? Oder war das vor dem Umtopfen ein größeres Polster?

Übrigens ist "stapelioides" kein Familien- Gattungsname, sondern ein Artname.

Ida
30.04.2007, 20:18
Hallo Caro,

bin eben über dieses Pflanzenfote "gestolpert".
http://picasaweb.google.com/Buntrubernhard/DornigeSchNheitenAusWeingartenBeiRavensburg/photo#5018096362440996338
Die Pflanze darauf sieht deiner ähnlich. Es ist eine Haworthia cuspidata.

Viele Grüße
Ute

Unregistriert
30.04.2007, 22:09
Nein das is nur ein Ableger von der Großen *g* das wäre ja sonst auch ein bisschen dolle klein *sfz* nein...nur ein kleiner Ableger den ich wie schon gesagt umgetopft habe...
Danke für eure Hilfe jetz hab ich zumindest ein bisschen Ahnung
mfg Caro

pe1
30.04.2007, 22:32
Dann sage ich Haworthia cymbiformis. Diese Pflanze ist weit verbreitet.