PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marktplatz



Stachelkumpel
01.07.2013, 22:48
Hallo,

ich habe nur mal eine grundsätzliche Frage zu den Marktplatzregeln.
Widersprechen Angebote von Pflanzen, die nur gegen Gebot zu haben sind, nicht den Regeln der Marktordnung? (vgl. Nr.1 derselben)
Sind also Versteigerungen erlaubt?
Darauf gekommen bin ich durch den Post von FrankBerlin vom 09.06.13, wo anscheinend keine Einigung erzielt werden konnte, weswegen alle Pflanzen wieder erhältlich sein sollen.
Vielleicht könnten sich die Mods mal dazu äußern, das wäre sehr nett und hilfreich.

Beste Grüße Gregor

elkawe
02.07.2013, 09:01
Hallo Gregor,

die Pflanzen aus besagtem Angebot stehen deswegen wieder zum Verkauf, da der ursprüngliche Interessent abgesprungen ist.

Wenn eine Pflanze gegen Gebot eingestellt wird und dies per PN geregelt wird, spricht nichts dagegen. Es findet ja in diesem Sinne keine öffentliche Bieterschlacht statt.
Wem die Pflanzen gefallen und eine Summe X ausgeben will, teilt er dies mit - entweder der VK ist einverstanden oder nicht.

tokai
02.07.2013, 18:09
Ich finde jegliche Auktionen gehören auf eBay oder eine sonstige Auktionsplattform. Nicht transparenter und gewinnorientierter Verkauf von Pflanzen (d.h. nicht "auf nichtkommerzieller Basis", siehe Marktplatzregeln) gehört aus meiner Sicht eigentlich nicht hier in's Forum.

Wenn man etwas anbietet sollte der Preis (auch auf "VB", wenn man z.B. mehrere Pflanzen auf einmal anbietet und u.U. bei Abnahme mehrerer Pflanzen Rabatt gewährt) genannt werden. Anzeigen a la "Macht mir mal ein Angebot!" finde ich persönlich bei den Kleinanzeigen hier im Forum nicht passend. Es sollte ja nicht darum gehen möglichst viel Geld mit Pflanzen zu machen, sondern anderen Mitgliedern eine Freude mit Pflanzen zu bereiten für die man selber kein Platz hat und man sich damit eines "Problemes" erledigt (siehe auch Marktplatzregeln).

Im Normalfall wird dies ja auch so von den Mitgliedern praktiziert, aber hier und da gibt es Angebote bei denen man sich schon wundert was für Preisvorstellungen dort existieren. :)

wolf44
05.07.2013, 13:24
Der Meinung von "tokai" schließe ich mich vollinhaltlich an. Zu jedem Angebot sollte ein Preis stehen, so wie es von vielen hier gehandhabt wird. Ansonsten verkommt der Marktplatz noch zu einem schlechteren Ebay Klon. Aber da die Marktplatz Regeln schon seit Jahren überarbeitet werden sollten, macht jeder es so wie er lustig ist.

Stachelkumpel
09.07.2013, 01:31
@elkawe
Hallo Steffen,

Danke für Deine Antwort, nur leider wurde das eigentliche Problem nicht geklärt. Entweder, ich habe eine Marktordnung, an die sich bitteschön alle Foristen, die etwas offerieren, zu halten haben (so verstehe ich die Marktordnung),
oder ich lasse es bleiben.


Wenn eine Pflanze gegen Gebot eingestellt wird und dies per PN geregelt wird, spricht nichts dagegen.
Doch, die Marktordnung!

Insofern kann ich tokai und auch wolf44 nur beipflichten. Nur, weil die von Dir zitierte Bieterschlacht im Verborgenen stattfindet (sprich per PM), wird das Angebot nicht deswegen marktplatzkonform.

Gruß Gregor