PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freiland Kaktee



Nils M.
01.05.2007, 01:50
Hi,
könntet ihr mal alle Freiland Kakteen mit Botanischen Namen aufschreiben, mit denen ihr schon gute Erfahrunge gemacht habt. Ich wollte nämlich mal ein Testbeet anlegen, welches ich im Winter überdachen werde. Wenn der Versuch klappt darf ich den Vorgaten auf kosten meiner Eltern mit Kakteen und Sukkulenten bepflanzen. :D:D:D

mfg Nils

volker61
01.05.2007, 12:23
Hallo Nils

habe mal aus den alten Forum diesen Beitrag von Uwe/Eschlikon kopiert. Ich hoffe das hilft dir weiter.

Lg Volker :cool:



Hallo

Wie erwähnt ist die Frosttoleranz von div. Faktoren abhängig und nie einheitlich, weder innerhalb einer Spezies noch bei ein und derselben Pflanze. Witterungsverlauf, Mikroklima, Substrat, Herkunft/Selektion sind die wichtigsten Vorraussetzungen.

Folgende Arten sind sehr hart und in der Regel auch ohne Regenschutz zu kultivieren:
- Opuntia aurea
- Opuntia x columbiana
- Opuntia cymochila
- Opuntia fragilis
- Opuntia howeyi
- Opuntia humifusa
- Opuntia mackensenii
- Opuntia polyacantha var. juniperina/polyacantha/utahensis
- Opuntia pottsii
- Opuntia x Smithwick
- Cylindropuntia imbricata var. arborescens
- Cylindropuntia x viridiflora
- Cylindropuntia whipplei
- Echinocereus viridiflorus var. montana
- Ech. engelmannii
- Escobaria vivipara
- Esc. missouriensis
(wahrscheinl. gibt es noch ein paar Arten mehr :wink: )

Alle halten -20°C und auch Bodenfeuchte/Winterniederschläge gut aus, sofern die anderen "Rahmenbedingungen" stimmen.

Gruss, Uwe

DerStefan
01.05.2007, 13:29
Hi Nils,

ich hatte mit Opuntia fragilis Hyb. "Füssen" diesen Winter selbst unter suboptimalen Vorgaben bzgl Drainage beste Ergebnisse.....sind jetzt bei mir in meinem neuen Freilandbeet gelandet und entwickeln sich prächtig.


Grüße
DerStefan

Nils M.
01.05.2007, 18:24
Danke schonmal,
hab Kakteen in der Überschrift falsch geschrieben:cry:.
Könnte war nochmehr Echinoceren aufzählen, den ich würde gerne ein Beet mit Hauptsächlich Echinoceren anlegen.
Welches Substrat währe den für ein Freilandbeet am besten?
Als Bestandteile hätte ich:
Lehm
Quarzsand
Splitt
Perlit
Kies
Bimskies (aber etwas umständlicher zu besorgen)

Lava gibs bei mir leider nicht, und daher muss das Substrat ohne diese sein.

mfg Nils

BerndF
02.05.2007, 00:26
Hallo Nils,

es gibt noch einige Echinocerus, die als mehr oder weniger frosthart gelten. Für die völllig ungeschützte Freilandkultur eignet sich noch viele Formen von E. triglochidiatus, reichenbachii incl. der z.T. sehr willig blühenden baileyi - Formen.

Das jetzt einzeln aufzudröseln ist relativ schwierig und ich selber bin da auch nicht so der Spezialist. Ein Anhaltspunkt sind die Kataloge der Anbieter. Was z.B. bei Haage mit 1^ (http://www.haage-kakteen.de/oxid.php/sid/132b82d72ef48fdf5b1769b9123ef842/cl/alist/pgNr/0/cnid/6c8b97bf1130cf1ebab4c9931914960d) gekennzeichnet ist, ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Wenn Du die Pflanzen im Winter trocken halten kannst (Überdachung mit Kunststoffplatte oder ähnliches) erweitert sich die Auswahl noch mal deutlich.

Zum Substrat: Eigentlich kannst Du alles nehmen, was Du aufgezählt hast. Als Grundregel kann sogar gelten, dass es günstig ist, wenn man viele unterschiedliche Stoffe nimmt, statt einen alleine. Das kann sich prima auf die Nährstoffversorgung auswirken. Hier kannst Du nach Aussehen gehen und vor allem, was Du günstig in großen Mengen bekommen kannst.

Nur beim Lehm wäre ich vorsichtig. Ich sage mal mehr als ungefähr 5% würde ich nicht nehmen, eher weniger. Lieber ein wenig sandige Gartenerde statt reinen Lehm ... rein mineralisch geht aber auch prima.

Selbst stehen meine Freilandkakteen übrigens in reiner Lava mit einer guten Handvoll Gartenerde pro Eimer Substrat. Geht gut, muß aber gedüngt werden. In der Saison immer mal 'n Schuß Kakteendünger ins Gießwasser.

Viele Grüße

Bernd

Chrissi
02.05.2007, 10:16
Hallo Bernd,

zeig uns doch mal ein Foto von Deinen Freilandkakteen.
Das wäre toll.

LG Christa

Uwe/Eschlikon
02.05.2007, 12:23
@Nils

Wenn Du nur Echinoceren auspflanzen möchtest, wirst Du ohne Regendach nicht auskommen können ;)
Es gibt div. Echinoceren, deren Auspflanzen möglich ist:
- Echinocereus coccineus (var. coccineus, var. paucispinus, var. arizonicus)
- Ech. engelmannii (var. engelmannii, var. variegatus, var. purpureus, u.a.)
- Ech. fendleri (var. fendleri, var. kuenzleri, var. rectispinus)
- Ech. pectinatus
- Ech. reichenbachii (var. reichenbachii, var. baileyi, var. fitchii u.a.)
- Ech. rigidissmus
- Ech. russanthus
- Ech. stramineus
- Ech. triglochidiatus (var. triglochidiatus, var. mojavensis, var. toroweapensis)
- Ech. viridiflorus (var. viridiflorus, var. standleyi, var. correllii, var. davsii, var. cylindricus)
- Ech. x roetteri

Im Handel besteht allerdings bei den Echinoceren ein ähnliches Namens-Chaos wie bei den Opuntien, sodass viele Arten unter falschem Namen oder unter einer Doppelbezeichnung kursieren (zB. Ech. chloranthus = E.viridiflorus var. cylindricus).

Als Substrat würde ich einen hohen Mineralanteil empfehlen, als viel Split, Bims und, wenn wintertrocken, ist Quarzsand sehr gut!

Gruss, Uwe

Nils M.
02.05.2007, 14:22
Dan danke schonmal!
Ich werde dan bald mal nach Ulrich Dosedal fahren und mir ein paar der genanten Pflanzen holen.
Wie hoch dürfte den dan der Maximalanteil an Quarzsand in der Erde sein, den ein paar Km von mir entfernt ist eine stillgelegter Quarsandanbau und dan kann man einfach hinfahren so viel man will holen.

mfg Nils

Lerne gerade 10 Finger System und habe deshalb viele Tippfehler.

Bockav
13.12.2009, 17:20
Hi,
Wenn der Versuch klappt darf ich den Vorgaten auf kosten meiner Eltern mit Kakteen und Sukkulenten bepflanzen. :D:D:D

mfg Nils

Hallo,

bin beim Stöbern auf diesen Tread gestossen.Da ich ja auch meinen Vorgarten
mit Kakteen u. Sukku. verschönert habe , interessiert mich wie andere ihren
Vorgarten gestalten?

LG Olf

Morgans Beauty
13.12.2009, 17:49
hi olf,

ich muss noch so einiges ändern und einen teil meines beetes urbar machen, bzw etagen bauen, das wird vorm frühjahr nix mehr, aber wenns soweit ist, kommen auch bilder!

grüsse micha

Tephrofan
14.12.2009, 05:19
aus der Liste würde ich auf alle Fälle mal folgende Sorten streichen:
Ec. engelmannii, pectinatus, rigidissimus, russanthus und stramineus.
Diese Sorten sind extrem variabel, und es gibt da nur ausnahmsweise von
sicherer Herkunft die eine oder andere, frostharte Art. Allerdings dürften
da 1. keine dabei sein, die Feuchtigkeit im Winter vertragen, und 2. die
unter -15°C auf Dauer vertragen. Sonst müsste man hier delaetii, ledingii,
delaetii, romerii, rotterii, dasyacanthus, coccineus, polyacanthus,
carmenensis, berlandieri....und viele andere ebenfalls aufzählen. Aber wie
schon empfohlen, wirst Du, wenn Du mit wenig Hilfsmitteln für eine
Überdachung sorgst, eine enorme Mehr-Auswahl an Sorten haben. Viel
Erfolg! Michi

Uwe/Eschlikon
14.12.2009, 10:47
@Tephrofan

Mehrere Ech. engelmannii habe ich schon seit 6 Jahren schutzlos ausgepflanzt, bisher ohne einen Ausfall.
Ech. pectinatus und Ech. russanthus sind bei mir gut frosthart (letzten Winter bis unter -15°C), brauchen aber ein Regendach.
Einzig Ech. rigidissimus ist ein Wackelkandidat. -7 bis -10°C geht noch, darunter wird es wirklich kritisch.

Ich denke, es muss ein jeder selber ausprobieren, was geht und was nicht. Das wichtigste für mich ist immer die Selbstaufzucht! Die Selektion muss schon im Sämlingsalter beginnen. Den gekauften Pflanzen würde ich allerdings nicht trauen, nicht einmal bei den als gesichert frosthart geltenden Exemplaren.

Grüsse, Uwe

Tephrofan
14.12.2009, 16:17
besonders die engelmanniis sind in den USA extrem verbreitet und kommen
von warmen/heißen Gegenden der Baja California wo es absolut keinen
Frost gibt, ebenso vor, wie in extremen Standorten mit winterlichen Tem-
peraturen weit unter -20°C (die var. chrysocentrus, variegatus). Darum
mein Hinweis, nicht zu pauschalieren. Es ist unbedingt erforderlich die
genaue Herkunft zu kennen. Nicht, dass hier kostbares Material schock-
gefrostet wird. Kann man ja vorher grob abschätzen, indem man geeig-
netes, eindeutig dokumentiertes Material verwendet. Sonst hat er mit
Sicherheit keine Freude wenn im Frühjahr alles Matsch ist.