PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staunässe im Anzuchtkasten



Cereus peruvianus
02.05.2007, 08:07
Hallo Forumianiis ;-)

ich habe mal ein paar Fragen zur Aussaat.

Vor zwei Wochen habe ich mehrere Kakteensorten ausgesäät. Um die einzelnen Pflanzenen besser unterscheiden zu können habe ich jeder Art einen eigenen Topf gegeben. Ist wohl auch die sicherste Methode. Jetzt sind in einigen Töpfen die meisten in anderen nur ein Teil gekeimt. Um die Pflanzen mit genügend Feuchtigkeit zu versorgen habe ich im Aussaatkasten ca einen halben Zentimeter Wasser angestaut. Eine Bewässerungsmatte habe ich nicht benutzt, weil ich keine habe.

Jetzt die Fragen:

1. Wie lange soll die Staunässe beibehalten werden und ab wann sollten die Keimlinge langsam an trocknere Gefilde gewöhnt werden?

2. Wie lange sollte man die Keimlinge im Aussaatkasten lassen?

3. Ab wann sollte man den Aussaatkasten in die Sonne stellen, damit die Keimlinge mehr Licht abbekommen?

Vilen Dank schonmal für eure Antworten. :-)

Michael Wolf
02.05.2007, 08:24
Sofort raus mit dem Stauwasser. Das amcht man nur bis die Töpfe sich vollgesaugt haben, das überschüssige Wasser muss raus.

zu 1: siehe oben und sobald die Keimlinge erste Areolen zeigen (bei mir schon eher) werden sie schrittweise an trockeneres Substrat gewöhnt.

zu 2: das geht mit 1. einher. mit dem gewöhnen an trockeneres Substrat lüftet man den Anzuchtkasten schrittweise, bis nach 2-3 Wochen der Deckel ganz runter kann.

zu 3: Licht soviel wie möglich, auch für die Keimlinge. In den ersten Tagen schattieren und damit langsam an das Sonnenlicht gewöhnen.

Cereus peruvianus
02.05.2007, 12:49
Hallo Michael,

danke für Deine schnelle Antwort. Sobald ich zu Hause bin, werde ich das Wasser ausleeren. Man merkt, dass es erst der zweite Anzuchtsversuch ist. Beim ersten Versuch hatte ich noch nicht mal ein Treibhäuschen. ;)

Um mal keine Verwunderung auszulösen, sollte ich schnell noch anfügen, dass die Keimrate bei ca. 60%- 70% liegt. Bei einer Art habe ich bis jetzt nur eine Keinrate von 15%.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Rest als Ausfall verbucht werde muss oder ob da noch etwas kommt. Naja, ist vielleicht auch noch etwas früh um darüber zu spekulieren. Ich werde es ja dann sehen.