PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blattkakteen / Epiphyllum



Simönchen
03.05.2007, 00:36
Hallöchen zusammen,

ich habe eine evtl. "verrückte" Frage...aber ich denke sie ist für Könner sehr erfrischend....:p

Ich habe mich in die Epiphyllums verknallt...

Nun habe ich ein bischen im Netz gestöbert und ich bin ja erstaunt wie viele Sorten und Farben es gibt....WOW! Herrlich!

Eine Dame schrieb von einer "blauen" Blüte...weiß darüber jemand Näheres?

Des weiteren bin ich doch sehr neugierig, wie man solche neuen Farben züchtet....dabei meine ich nicht das BLAU sondern überhaupt alle Farben.

Klar, über Bestäubung...die Sache mit den Bienchen und den Blümchen aber wie geht das? * Lacht nicht *;)

Ich habe also zwie blühende Epiphyllums und dann? Muß ich einen Pinsel nehmen und von jedem etwas an der Blüte des anderen verteilen? Gehört da nicht ein bischen mehr zu? Oder muß man mit dem Rüssel worein?

Ähhhhh...Rüssel *lach* ich meine Schmetterling Bienchen oder so...

Und wo bildet sich dann die "neue Züchtung"??

Vielleicht ist das auch gar nicht so einfach, wie ich mir das vorstelle:D .

Kann man die Farben vorher bestimmen?

Also bin ich mal auf Eure Antworten gespannt.....



lieben Gruß

Simönchen

Taffi
03.05.2007, 01:08
http://de.wikipedia.org/wiki/Mendelsche_Regeln

Kannst ja mal schauen....
Würden wir über Papageien reden
könnt ich dir mehr helfen-bei den pflanzen steck ich nich so
drin:o ....

MfG

Dicksonia
03.05.2007, 11:05
Hallo Simönchen!

Du liegst schon ganz richtig. Du bewaffnest Dich mit einem weichen Pinsel und überträgst den Pollen (das weiße Pulver in der Blüte) von einer Pflanze auf die nächste und tupfst es dann bei der auf die Spitze der Narbe (das weiße Gebilde, was am weitesten aus der Blüte raushängt).
Man muß aber unterschiedliche Pflanzen nehmen, also z.B. keine Stecklinge von derselben Mutterpflanze.
Ob es geklappt hat, siehst Du dann schon.

Da Du auch der Sucht verfallen bist: Kauf keine unbewurzelten Stecklinge aus dubiosen Quellen. Oft sind die Stücke nicht richtig ausgereift und machen beim Bewurzeln Probleme. Der Forenchef hat sehr gute Pflanzen im Angebot und ich kann sie empfehlen (und das schreibe ich nicht, weil ich gerade in diesem Forum bin). Hier der Link dorthin: http://www.haage-kakteen.de/oxid.php/sid/f66406da61d9e1996760dbf69bbc978f/cl/alist/cnid/be7f0e26c07d9d0bba7ca006a2604d41

Simönchen
03.05.2007, 11:57
HUHU,

ich züchte ja Rassemeerschweinchen, Genotyp-Phänotyp etc......von wegen Genetik und Mendelschen Gesetzen ist mir alles klar...aber bei den Tierchen habe ich MANN und FRAU *lach* und von daher ist es eine einfache Sache....*schmunzel*...

Aber ich habe ja schon eine nette, hilfreiche Antwort von Dicksonia bekommen....und ich würde zu gerne etwas "experimentieren"....

lieben gruß

Simönchen

Simönchen
03.05.2007, 12:04
Hallo Dicksonia,

vielen Dank für Deine Antwort....sehr hilfreich...prima....

Tja man hatte solche Sachen ( Pollen, Narbe etc. mal im BIO-Unterricht)...aber leider nur trockenen Stoff...vielleicht hättte man kleine Experimente machen sollen um ein Ergebnis zu sehen....und früher hat man sich halt nicht soooo dolle dafür interssiert....

Dann werde ich mal schauen, daß es klappt, daß ich 2 blühende Kakteen habe und werde mich dann als Bienchen verkleiden *summmmm*....

Bist Du auch ein Blattkateenfan???

Ich war in Essen auf der Blumenbörse...aber dort waren halt auch obskure Kakteenanbieter, sie waren zwar alle beschriftet aber ich weiß nicht, ob er selbst wußte was er da sthen hat * grins*

Hast Du sonst noch Infos oder Wissenswertes über diese irren Pflanzen?

lieben Gruß

Simönchen

Simönchen
03.05.2007, 12:09
Hallöchen Forenchef *winke, winke*,

ich habe von Dicksonia den wunderbaren Tip Deiner/ Ihrer HP bekommen..

Kleiner Tipp:...wie soll ich mir Blattkakteen aussuchen und bestellen, wenn dort keine Bilder zu sehen sind??? *lächel*

Macht doch mal ein paar Photos rein....ich weiß es immer viel Arbeit ABER dann muß ich nicht "rumggogeln" um zu sehen, wie die Blüten aussehen....

lieben Gruß

Simönchen

Simönchen
03.05.2007, 12:14
HUchen,

und wo ich grade hier so schreibe bis der Notarzt kommt *lach*...

Woher weiß ich , welche SOrten dufen und welche nicht???

liebe Gruß

Simönchen

Dicksonia
03.05.2007, 14:03
Hallo Simönchen!

Es gibt ein paar Epis, die eigentlich sehr beliebt sind, z.B. Clown oder King Midas.
Weil´s sooooo viele Hybriden gibt, blickt sowieso kaum einer richtig durch und nicht alle blühen gern.
Bei den Beschreibungen steht dabei, ob sie duftet. Ansonsten kauf Dir welche mit starkem Farbkontrast, da liegst Du nie ganz falsch.
Hier ist noch die Gesamtliste vom Herbst 2006: http://www.haage-kakteen.de/pdf/katalog_2006_herbst_epi.pdf
Auch ohne Bildchen.
Leider habe ich mir diese Liste gerade angeschaut und auch gleich welche bestellt. Der Suchtfaktor ist sehr hoch! *warn*

Ich habe nur eine Handvoll Pflanzen. Die werden einfach zu groß. Leider!

Auf dieser englischen Seite gibt´s noch ein paar Infos: http://home.clear.net.nz/pages/grant.bayley/layout.html

Viel Spaß! :)

FireLara
22.05.2007, 19:05
Hallo zusammen,

hab gerade mit Interesse Eure Beiträge zur "Epi-Vermehrung" gelesen...

@Simönchen
Wegen Deiner Frage bezüglich der Farben. Ich hab vor 2 Jahren mehrere Stecklinge von meiner Tante bekommen. Sie hat einen riesigen Epi, ca. 25 Jahre alt, der jedes Jahr um die 100 rosafarbene Blüten bringt. Dieses Jahr hat er auch bei mir bereits 5 Knospen angesetzt und eine blüht bereits - WEISS (xxl-Blüte)... nun frage ich mich natürlich, ob sich meine bei ebay ersteigerten Errungenschaften ebenfalls als Überraschungen entpuppen :confused: .

Hat schon jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?

Liebe Grüße

eyriesii
22.05.2007, 19:10
... nun frage ich mich natürlich, ob sich meine bei ebay ersteigerten Errungenschaften ebenfalls als Überraschungen entpuppen :confused: .
Eine Überraschung der besonderen Art war sicher auch dieses ebay-Angebot:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=004&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=140114790433&rd=1&rd=1

Epifreund
23.05.2007, 00:45
Eine Überraschung der besonderen Art war sicher auch dieses ebay-Angebot:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=004&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=140114790433&rd=1&rd=1


Was die Leute für einen Sherman E. Beam (so heisst der heute)so alles hinlegen,wo es den doch bei Haage für'n paar Euro gibt.
TssTss...Abzocke der besonderen Art!

Epifreund
23.05.2007, 00:51
Hallo zusammen,

hab gerade mit Interesse Eure Beiträge zur "Epi-Vermehrung" gelesen...

@Simönchen
Wegen Deiner Frage bezüglich der Farben. Ich hab vor 2 Jahren mehrere Stecklinge von meiner Tante bekommen. Sie hat einen riesigen Epi, ca. 25 Jahre alt, der jedes Jahr um die 100 rosafarbene Blüten bringt. Dieses Jahr hat er auch bei mir bereits 5 Knospen angesetzt und eine blüht bereits - WEISS (xxl-Blüte)... nun frage ich mich natürlich, ob sich meine bei ebay ersteigerten Errungenschaften ebenfalls als Überraschungen entpuppen :confused: .

Hat schon jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?

Liebe Grüße
Hi
Das kann schon sein,das eine tolle Überraschung rauskommt!Es gibt aber auch einige seriöse Anbieter darunter,die ihre Schützlinge mit eigenen Fotos anbieten.Alles andere ist Spekulation!

Cons
27.05.2007, 21:00
Was die Leute für einen Sherman E. Beam (so heisst der heute)so alles hinlegen,wo es den doch bei Haage für'n paar Euro gibt.
TssTss...Abzocke der besonderen Art!

Wie denn nun? Hieß die Sorte wirklich so oder ist das nur erfunden? Übrigens gibt es auch einen Käfer (http://de.wikipedia.org/wiki/Anophthalmus_hitleri) der nach Hitler benannt ist. Aber die Nomenklaturregeln lassen nicht zu diesen Namen zu ändern.

Epifreund
27.05.2007, 21:25
Wie denn nun? Hieß die Sorte wirklich so oder ist das nur erfunden? Übrigens gibt es auch einen Käfer (http://de.wikipedia.org/wiki/Anophthalmus_hitleri) der nach Hitler benannt ist. Aber die Nomenklaturregeln lassen nicht zu diesen Namen zu ändern.

Die Sorte hieß so ,wurde (wie noch einige Andere) nach dem 2.WK umbenannt.

volker61
27.05.2007, 21:40
TssTss...Abzocke der besonderen Art!

:o Ich finde das auch total verrückt. Aber wie heist es so schön:
Jeden Tag steht ein Dummer auf , du musst ihn nur finden.:rolleyes:

MfG Volker

Cons
29.05.2007, 00:38
Die Sorte hieß so ,wurde (wie noch einige Andere) nach dem 2.WK umbenannt.

Einige andere? Und wie hießen die? Ist ja hochinteressant. Sogar linientreue Epizüchter gab es...

Andyy
27.10.2007, 16:08
Hallo Forumler

Habe gerade mal hier reingelesen und nun mein Kommentar dazu:
Ich habe mir bei ebay einige Epis ersteigert; guter Preis für bewurzelte Stecklinge. Dabei uA. King Midas, Grace Ann, Paule Knebel, Oswald Knebel, Grandy, Carnival ..
Nun habe ich natürlich nicht überlesen dass Ihr auch den berühmt nerüchtigten Sherman e. Beahm diskutiert. Diesen habe ich nun bei Haage bestellt um zu sehen, wie dieser nun in Wahrheit aussieht und blüht. Im Netz fand ich 3 verschiedene Farben, ..

einmal unter ebay einen dunkelrosa-rötlichen und innen weißen
einmal ebay einen ganz Pinken
und einmal im www. einen Pinken mit außen etwas karminer..

Was ist denn die richtige Farbe?

Zum Suchtfaktor nur folgendes:
Ich wohne hier zur Miete in kanpp über 70 M2, habe mehrere Aquarien (Signatur) und nun begann ich mit Epis, mittlerweile bin ich bei ca. 25 Sorten angekommen. Daneben habe ich etwa 20 Orchideen, die jedes Jahr blühen und anderes Grünzeugs.
Also, überlege man sich gut!!! mit EINEM Epi anzufangen, es werden tausende folgen..
Mit Haage hatte mal ein I-Bekannter Probleme: er kaufte einen Gelben und die Blüte wurde scharlach-Ror mit sehr spitzen Sephalen.. Ich hoffe es ist eine Ausnahme..
Haage antwortete auf meine Bild-Anfrage dazu nicht!!http://www.kakteenforum.de/images/icons/icon8.gif Ich solle mich an das hiesige Forum wendenhttp://www.kakteenforum.de/images/icons/icon8.gif

Grüße aus München - Andyy

Epifreund
27.10.2007, 18:00
Hi
Die Blütenfarben der Epis können stark variieren, daher die unterschiedlichen Blütenbilder im Web.
Einen Paule gibts nicht, heißt Paula Knebel. Auch ein Grandy ist mir nicht bekannt, heißt evtll. Grande.

Guter Preis!! Hast du Bilder der blühenden Pflanzen gesehen , von denen die Stecklinge stammen, wahrscheinlich nicht! Dann bin ich mal gespannt was dabei rauskommt.
Mir graust es wenn ich sehe wie da das Zeugs verramscht wird.Viele Verkäufer verchecken irgendwelche Stecklinge, von denen sie selbst noch nie eine Blüte gesehen haben........und dies kann bitter enden (für den Käufer)!!
Wenn ich mal bei Ebay biete, dann nur auf Käufer, die mir bekannt sind und mit eigenem Bild einstellen. Den Rest kaufe ich eh (billiger) bei Haage und anderen renomierten Kakteenhändlern.
...und sollte bei den Händlern unter 100 Epis mal ein Falscher dabei sein, dann ist es prozentuell gesehen gar nichts. Auch hier arbeiten hinter den Kulissen nur Menschen, und die können auch mal einen Fehler machen.