PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aminosäurelösung



Unregistriert
04.05.2007, 19:37
Hallo Kakteenfreunde,
kann mir bitte jemand verraten, wo ich eine Aminosäurelösung zum Besprühen zweier vom Sonnenbrand betroffener Kakteen erwerben kann. In den lokalen Gartenmärkten konnte mir nicht weitergeholfen werden.

Gruß Hannelore

Michael Wolf
04.05.2007, 22:36
Hallo Hannelore,

Wo gab es denn die Weisheit , das Aminosäurelösung gegen Sonnenbrand hilft zu kaufen? Stell die Pflanzen schattiger und schon werden sie sich im Laufe der Zeit erholen. So einfach ist das manchmal.

Ritzi
05.05.2007, 03:30
Hallo Hannelore,

Bei KAKTEEN-HAAGE
http://www.haage-kakteen.de/oxid.php/sid/7191a2936a3f546c9e189e6c373be958/cl/details/cnid/5fcaecbf5317479b1b23f5680e09f560/anid/4da9e81f4bb667b11e3b1064b10fb2c3/SimaPlant-amino-100-ml/

SimaPlant amino :rolleyes:

Mfg. Uwe

Jansen
05.05.2007, 16:09
Hallo Hannelore,

Aminosäurelösungen bekommt man nur selten in Baumärkten oder Gartencentern. Die Kakteenfachhandel haben diese aber in der Regel immer im Angebot. Spontan fallen mir da Kakteen- Haage und Kakteen- Uhlig ein. Wie von Michael Wolf schon erwähnt, solltest Du die Pflanze aber auch schattiger platzieren.


Hallo Hannelore,

Wo gab es denn die Weisheit , das Aminosäurelösung gegen Sonnenbrand hilft zu kaufen? Stell die Pflanzen schattiger und schon werden sie sich im Laufe der Zeit erholen. So einfach ist das manchmal.

@Michael
Hallo Michael,
ich hatte den Tip mit der Aminosäurelösung aus einem Fachbuch über Kakteen: "Kakteen und andere Sukkulenten" von Matthias Uhlig (s.65). Ja, ich gebe zu, dass es populärwissenschaftlich geschrieben wurde, weil es auf den eigenen Erkenntnissen von Herrn Uhlig beruht und keine Zitate aus anderen Fachbücher erkennbar sind. Andererseits lebt er von seiner Kakteenzucht, weshalb ich auf diesen Tip vertraute. Ob es wirklich hilft, das werden wir noch sehen. Wahrscheinlich ist dabei der Zeitpunkt wichtig (dann, wenn der Kaktus unter Sonneneinfluss heller wird und noch bevor die Weißen Stellen auftreten). Außerdem sollte man nicht versäumen die Pflanze schattiger unterzubringen. Wie gesagt, ich teste diese Sache noch, sollte in den nächsten vier bis acht Wochen positive Ergebnisse erzielt werden, dann werde ich Vorher- Nachher- Bilder platzieren und ihr dürft euch dann darüber auslassen, ob es in der selben Zeit auch ohne die Aminosäure hingehauen hätte. ;)

Unregistriert
06.05.2007, 19:10
Danke für die schnellen Antworten. Habe diese "Weisheiten" ebenfalls in einem Fachbuch gelesen und will es einfach mal versuchen!

Gruß Hannelore