PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feigenkaktus



Dirk_Fassbender
06.05.2007, 11:17
Hallo

Ich hoffe der Kaktus heißt Feigenkaktus :)

Das Problem bei diesem bl... Ding ist der ist mittlwerweile unheimlich lang und "knickt" mir ständig ab

Was tun ?

Habe, wie es im Gartenbuch steht die oberen abgenommen und wieder eingpflanzt aber da kommt nix. Mittlerweil ist er wieder so groß das er abknickt

Kann ich ihn abstützen ?
Oder wieder Glieder ab und neu einpflanzen und warten , warten , warten
:)

Chrissi
07.05.2007, 12:35
Hallo Dirk,

kannst Du mal ein Bild einsetzen. Dann kann man wesentlich mehr dazu sagen.

LG lChrista

Dirk_Fassbender
07.05.2007, 18:58
Hi

Ja mit Bild ist echt besser

Da ich neu hier bin hab ich noch gar nicht raus wie ich denn
Bilder hochladen kann
Ich muss eine URl angeben ( Hab keinen webspace )
:confused:

LG Dirk

Ida
07.05.2007, 19:44
Hallo Dirk,

Hier:
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=2488
eine Anleitung zum Fotos hochladen.

Viele Grüße
Ute

Dirk_Fassbender
08.05.2007, 06:41
Vielen Dank , schonmal

Hoffe das hat geklappt ;)

Nun das Bild des Kaktus
Das ist mittlerweile der zweite seiner Art der "abknickt"
Wächst und wächt und wächst :D
Hab Angst das er "abbricht"

http://img517.imageshack.us/img517/3460/pic01083ym5.th.jpg (http://img517.imageshack.us/my.php?image=pic01083ym5.jpg)

Dana
08.05.2007, 08:24
Hallo.
Uiuiuiui, die Opuntie ist aber richtig vergeilt. Sie steht viel zu dunkel, deshalb wächst sie auch wie verrückt - sie sucht Licht. Du solltest ihr unbedingt einen helleren Standplatz geben. Diesen langen Krakel da - weiß nicht, ob du den am besten abmachen solltest, aber da können Dir die anderen sicher besser weiterhelfen als ich.

Dana

Dirk_Fassbender
08.05.2007, 08:50
HI

Vielen Dank schonmal für die Antwort
Hat alles geklappt bilder :D

Wie du im Hintergrund erkennen kannst stehen meine Kakteen ( knapp 30 Stück )auf einer großen Fensterbank auf der Südseite
Absolut hell , jetzt im Sommer viel Sonne
Das einzige sind die Jalousien ???

Grüße Dirk

eyriesii
08.05.2007, 11:29
Jalousien nehmen schon eine Menge Licht weg. So eine Opuntie gehört an einen sonnigen Platz ins Freie, sobald die Nächte frostfrei sind. Dann würde ich den oberen Teil kappen (nach dem zweiten oberirdischen Glied). Die Opuntie beginnt dann sich zu verzweigen und wird damit auch stabiler.
Nicht vergessen, die Schnittstelle mit pulverisierter Holzkohle zu bestreuen, um Infektionen zu vermeiden.

Dirk_Fassbender
08.05.2007, 13:04
Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten

Hab jede mege kakteen, eigentlich immer nur im zimmer und weil sie relativ
pflegeleicht sind.

Kümmere mich erst seit ein paar wochen etwas intensiver drum
Pfelge , Typenbezeichnung etc....

Wenn ich die jetzt "abbreche" nach dem zweiten Glied
soll ich das neue Glied wieder einpflanzen ??

Holzkohle vom Grillen ?? :confused: :)

eyriesii
08.05.2007, 13:44
Wenn ich die jetzt "abbreche" nach dem zweiten Glied
soll ich das neue Glied wieder einpflanzen ??
Mit einem scharfen Instrument abschneiden. Was Du mit dem Abschnitt, ist Deine Sache. Ich würde ihn verwerfen, da er vergeilt ist, also viel zu dünn gewachsen.


Holzkohle vom Grillen ?? :confused: :) Warum nicht, aber Kohle, keine Grillbriketts.

Dirk_Fassbender
08.05.2007, 16:11
Vielen Dank für die prompte antwort
Bin was die kakteen angent noch ein anfänger ( trotz das ich eine menge habe ) vergeilen , holzkohle

werde den kaktus abschneiden und denn rest dann wgwerfen.
Die Schnittstellemit Holzkohle einreiben / einstäuben ?
er bildet aber dann neue triebe an dem zweiten glied ?

LG Dirk

volker61
08.05.2007, 17:02
Vielen Dank für die prompte antwort
Bin was die kakteen angent noch ein anfänger ( trotz das ich eine menge habe ) vergeilen , holzkohle

werde den kaktus abschneiden und denn rest dann wgwerfen.
Die Schnittstellemit Holzkohle einreiben / einstäuben ?
er bildet aber dann neue triebe an dem zweiten glied ?

LG Dirk

Einfach feinen Holzkohlenstaub drauffstreuen. Der Kaktus treibt dann nach einiger Zeit wieder neu aus.

MfG Volker

OPUNTIO
08.05.2007, 17:32
Hallo
Ich würde das abgeschnittene Stück nicht wegwerfen, sondern ein bis zwei Wochen an einem hellen Ort ablüften lassen und dann flachliegend in eine lange Schale pflanzen. Damit du mich richtig verstehst: Den Kaktus nicht in die Erde stecken sondern nur flach drauflegen und anfangs evtl. mit zwei, drei kleinen Steinen beschweren bis die Pflanze sich bewurzelt hat.Danach ab in die Sonne damit. Am besten ins Freie. Der Kaktus treibt dann überall aus! Der grosse Vorteil von solchen Opuntien ist, das sie problemlos seitlich Wurzeln treiben. Wenn du alles richtig machst hast du in zwei Jahren eine wunderschöne kleine Gruppe. Und nimm mageres Substrat. Ca. 50% Quarz, Kies, Lava, Split oder ähnliches.
Gruß Stefan

Echinopsis spez.
09.05.2007, 00:41
Hallo zusammen.

Da kann ich Stefan (OPUNTIO) nur zustimmen.
Reichlich Sonne vorausgesetzt, wirst du mit einem Schlag ganz viele kräftige Pflanzen bekommen.
Eine noch bessere Verwendungsmöglichkeit für das abgeschnittene Stück kannst du dir gar nicht wünschen. :wink:

eyriesii
09.05.2007, 08:58
..., wirst du mit einem Schlag ganz viele kräftige Pflanzen bekommen.
Eine noch bessere Verwendungsmöglichkeit für das abgeschnittene Stück kannst du dir gar nicht wünschen. :wink:
Vorausgesetzt, Du hast auch den Platz dafür. Am Anfang habe ich auch jeden Schnipsel aufgehoben und ruckzuck fehlte mir dann der Platz für sinnvolle Neuerwerbungen.
Aber das mußt Du natürlich für Dich selbstentscheiden.