PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauer bis zur Keimung nach Aussaat



Unregistriert
07.05.2007, 13:31
Hallo an alle Forenmitglieder,

vor zwei Wochen habe ich Sämlinge in einem Minigewächshaus ausgebraucht. Das Substrat hatte ich nach der Anleitung ein einem Fachbuch selbst gemischt, desinfiziert wurden die Sämlinge mit Chinosol und nach der Aussaat habe ich noch eine dünne Quarzsandschicht (Körnung 2-5mm) darübergestreut.
Da sich bis jetzt kaum etwas getan hat bin ich jetzt langsam ein wenig unsicher, ob ich vielleicht etwas falsch gemacht habe. Oder bin ich vielleicht zu ungeduldig?

Es sind vier Töpfe á 20 Samen:

1. Notocactus ottonis 1 Keimling von 20 Samen
2. Parodia chrysacanthion 1 Keimlich von 20 Samen
3. Mammilaria ernestii 0 Keimlinge von 20 Samen
4. Mammilaria guelzowiana 1 Keimling von 20 Samen

Alle Samen habe ich im Fachhandel für Kakteen bestellt. Vielleicht weiß ja von euch jemand ob mir da ein Fehler unterlaufen ist.


Grüße Tom

eyriesii
07.05.2007, 13:39
Hast Du auf gleichmäßige Feuchtigkeit des Substrates geachtet?

Unregistriert
07.05.2007, 13:49
Ich hatte zwei Tage Staunässe in Aussaatkasten (könnte etwas zu lange gewesen sein?). Nachdem ich das Wasser abgeschüttet hatte, habe ich noch zweimal mit einer Sprühflasche nachgesprüht, als ich den Eindruck hatte, dass es nicht mehr feucht genug war.

eyriesii
07.05.2007, 13:59
Das Sprühen wird nicht viel helfen, verdunstet gleich wieder. Besser ist, öfter mal anzustauen und das überschüssige Wasser dann gleich wieder entfernen. Das Minigewächshaus ansonsten immer geschlossen halten.

Kaktussy
07.05.2007, 14:01
Haben die Samen unter der Abdeckung noch Licht? Kakteen sind ja Lichtkeimer...

Unregistriert
07.05.2007, 14:07
Das Minigewächshaus steht auf eunen keinen Tischchen etwa zwei Meter vom Fenster entfern, sodass die Mittagssonne es knapp verfehlt.

Bernhard
07.05.2007, 15:13
Das Minigewächshaus steht auf eunen keinen Tischchen etwa zwei Meter vom Fenster entfern, sodass die Mittagssonne es knapp verfehlt.

Genau darin liegt das Problem. Kakteen keimen nur, wenn es entsprechend HELL ist. AB ans fenster damit .. mit Seidenpapier oder Abdeckfließ etwas vor SOnne schützen. Temp. über 32°C vermeiden, denn dann könnten Schäden verusacht sein.

Grüße
Bernhard

Unregistriert
07.05.2007, 19:58
Das Südfenster ist total vollgestellt mit Pflanzen, deshalb bin ich auf das kleine Tischchen ausgewichen.

Ich hätte aber noch viel Platz an einem Nordfenster. Wäre das Licht wenistens für die Keinzeit und die ersten Wochen danach ausreichend?

Grüße Tom!

King
07.05.2007, 20:07
Das Südfenster ist total vollgestellt mit Pflanzen, deshalb bin ich auf das kleine Tischchen ausgewichen.

Ich hätte aber noch viel Platz an einem Nordfenster. Wäre das Licht wenistens für die Keinzeit und die ersten Wochen danach ausreichend?

Grüße Tom!

Hallo!

Nach meiner Keimung benötigen die Samen zur KEIMUNG nicht unbedingt sehr viel Licht ( .... was natürlich auch nicht völlige Finsternis bedeutet ...) .... umso mehr Licht allerdings nachher zum WACHSEN!

Grüße

Gerhard

LW-Astrophytum
08.05.2007, 08:19
Meine stehen im MiniGewächshaus am Südfenster bekommen volle Sonne, bis auf 2 töpfchen sind alle gekeimt, durch das Kondensierende wasser ab Deckel wir auch vor der Sonne geschützt.

eyriesii
08.05.2007, 12:32
Die Samen benötigen Licht, aber nicht unbedingt volle Sonne, weil das die Temperaturen im Aussaatkasten unnötig hochtreibt.

Unregistriert
09.05.2007, 08:36
Hallo an alle, die sich beteiligt haben. Vielen Dank für Eure Antworten.

An den letzten Antworten konnte ich erkennen, dass auch das Licht eines Nordfensters für die Keimung ausreichend ist. Da steht das Minigewächshaus jetzt auch in der Hoffung, dass jetzt bald die anderen kleinen Freunde den ersten Keimlichen folgen.

Grüße Tom

Jansen
16.05.2007, 15:46
Ich weiß der Thread ist schon ein bischen älter, aber mit würde auch mal interessieren, wie lange die Mammillaria ernestii im Normalfall zur Keimung benötigt. Bei mir sind es die einzigen Sämlinge, bei denen sich auch nach drei Wochen noch nichts tut, obwohl alle die selben Bedingungen hatten (Minigewächshaus, Licht, Wasser, Substratmischung aus Fachbuchanleitung).

Lupus
16.05.2007, 16:10
Hallo,

auch Chinosol hat eine ausgesprochen keimhemmende Wirkung. Am besten erst damit giessen wenn die Samen schon aufgelaufen sind. Vor der Aussaat die Samen mit einem Beizmittel beizen (z.B. Aatiram), damit sind die Samen geschützt ohne den nachteiligen Effekt des Chinosols.

Julian