PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euphorbie leuceneura dringend Rat gesucht



ccsdl
25.03.2004, 07:20
Hallo an alle Forumer !
:( Voriges Jahr im Frühling habe ich mir eine Euphorbia leuconeura gekauft (bei Kakteen Haage) es war eine schöne Pflanze :D die auch sehr schön gewachsen und an Grösse und Umfang zugenommen hat, so das wir sie umtopfen mussten in ein Quarzerde mit Kakteenerdegemisch. Alles blieb o.k. und sie wuchs die Blatter standenwagerecht dunkelgrün und straff von der Pflanze weg. Oben viele neue Triebe bzw. neue Blätter Vor 4 Wochen fingen an die Blätter zu hängen und und weich zu werden Es wurde aber kein Standortwechsel o.ä vorgenommen. Sie stand auch nicht unter 17 Grad und blieb gleichmäßig feucht. Verletzt wurde sie auch nicht so das Milchsaft ausgelaufen konnte. Es gab also keinen erkennbaren Grund für die Veränderung. Wer weiß Rat woran das liegt und wie ich es verhindern kann die Euphorbie eventuell zu verlieren

Helga
25.03.2004, 13:07
Hallo
Also auch Euphorbien brauchen eine Ruhezeit im Winter. Am besten gehst Du auf die Seite von

http://www.euphorbia.de von Frank Vincentz

dort findest Du alles.


MfG

Anonymous
25.03.2004, 21:42
Hallo CeCSeDL,

dieses "gleichmäßig feucht" macht mich mistrauisch. Wie Helga schon schrieb, braucht auch E. leuconeura eine Winterruhe. Die ist bei dieser Art zwar nicht sehr ausgeprägt, sollte aber aus Gründen der Gesundheit eingehalten werden.
Richtig wäre, E. leuconeura im Winter, etwa November bis Februar, *ganz schwach* feucht zu halten. Gerade so, dass die Erde nicht völlig austrocknet. Je nach sonstigen Kulturbedingungen reicht dazu etwa ein Löffel voll Wasser (nur so als Richtwert) pro Woche. Die Pflanze stellt dabei den Wuchs ein, lässt bald alle Blätter hängen und einige der unteren Blätter werden welk und fallen ab. Das ist alles noch völlig normal.

Für das Verhalten Deiner Pflanze gibt es nun zwei Gründe.
Entweder ist sie - vielleicht trotz zuviel Wasser - in den Ruhezustand gefallen und dann wäre noch alles in Ordnung. Wenn jetzt eigentlich auch schon wieder die Zeit zum Aufwachen wäre. Oder die Euphorbia fault.

Da Fäulnis fast immer von unten kommt, schaue Dir doch mal die Wurzeln und das untere Stammende an. Ist da alle i.O.?

Frank
www.euphorbia.de

Euphorbia-Treffen 2004: www.euphorbia.de/treffen2004/Einladung.htm

ccsdl
26.03.2004, 06:50
:P dann ist alles i.o. Keine Fäulnis an den Wurzeln, die Symptome stimmen mit
Die Pflanze stellt dabei den Wuchs ein, lässt bald alle Blätter hängen und einige der unteren Blätter werden welk und fallen ab. Das ist alles noch völlig normal.

Sie stand im Winter am Heizkörper und dadurch hatte ich sie feuchter gehalten. Der neue Blattkranz oben fängt aber schon an zu wachsen.
Danke für Eure Hilfe und Tipps