PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe!



Manuel S.
07.05.2007, 17:12
Hallo zusammen!
Meine Hoya riecht, als ob sich da jemand übergeben hätte. Danach habe ich das Substrat gewächselt. Das Wasser war grün und es stank schrecklich. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Da ich das Substrat nicht sofort wechseln konnte, musste ich sie zuerst auf meinen Balkon stellen, worauf sie schon einige Blätter verlor. Nun hoffe ich, dass das wächseln des Substrats genug war, um den Gestank zu vertreiben. Falls dieser wieder kommt, hat jemand ne Ahnung, was dies sein könnte und was ich dagegen machen könnte?
Danke
Manuel

noisi
07.05.2007, 17:16
Danach habe ich das Substrat gewächselt. Das Wasser war grün und es stank schrecklich.

Wie ? Stand die in Wasser oder was ?

Manuel S.
07.05.2007, 23:10
ich goss halt immer zwischen max und min. dann war ich ein paar wochen nicht da, deshalb wars etwas über max. seit dem ist das so. hast du denn ne ahnung, wie ich das weg krieg, da sie immer noch so richt, nur nicht mehr ganz so stark.

Simone Merdon-Bennack
08.05.2007, 09:31
Manuel, was machst Du??? Nasse "Füße" für Hoyas in stinkenden Wasser sind der Tod für die phantastischen Pflanzen. Das Wasser stinkt, weil die Wurzeln verfault sind.

Wenn die Pflanze im neuen Substrat immer noch riecht, ist es bestimmt schon zu spät. Ich empfehle, schneide Ableger, bewurzle neu und pflanze in ein durchlässiges Substrat. Halte Dich dann aber mit dem Giesen etwas zurück! Viele Hoyas sind zwar tropische Pflanzen, aber was mögen sie? Sie lieben eine hohe Luftfeuchtigkeit, die über die ganze Pflanze aufgenommen wird. Sie lieben keine im Wasser stehenden Wurzeln.
Simone

Manuel S.
08.05.2007, 13:26
ja bei Kakteen wäre das bewurzeln ja kein Thema, nur wie mache ich das bei ner Hoya? habe nämlich da null ahnung...

Manuel S.
20.05.2007, 02:32
Hey!
Habe das Substrat gewächeslt, eine Woche nicht gegossen und jetzt ist es wieder okay.