PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflege von Hoya kerrii



kasmodiah
07.05.2007, 22:01
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen eine Hoya kerrii geschenkt bekommen, nachdem ich lang danach gesucht habe :)

Ich hab auch schon mal gegooglet, aber nur ganz wenig zum Thema Pflege gefunden. Also hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Hat noch Jemand diese Pflanze und kann mir sagen, wie ich sie pflegen sollte? Vielen Dank schonmal.

LG Maren

Ida
07.05.2007, 22:08
Hallo kasmodiah,

auf
http://www.simones-hoyas.de
findest du unter Hoya-Arten bei Buchstabe K ausführliche Hinweise zur Hoya kerrii.

Viele Grüße
Ute

kasmodiah
07.05.2007, 22:16
Hallo Ute,

danke für den Tipp, aber er hilft mir leider nicht weiter... Mein Browser kann die Seite nicht vollständig aufrufen, keien Ahnung, worans liegt, *grrr* Aber danke trotzdem,

LG Maren

Morgans Beauty
11.04.2009, 22:22
Hallo Hoya Freunde,

da ich ja nun seit einiger zeit auch glücklicher besitzer einer kerrii bin, frage ich mich ob ich was falsch mache!? bei simone habe ich gelesen das es auch einblättrige hoyas gibt und da sich mein blatt bis auf die farbe nicht zu verändern scheint, frage ich mich jetzt was ich da nun für eine habe? wie kann ich die von einer "normalen" kerrii unterscheiden???

beste grüsse micha

adc
11.04.2009, 22:32
Hallo,

ich bin zwar kein Hoyaspezialist aber bei den kerriis ist es so, dass einfach nur Blätter bewurzelt werden. Durch ihre Herzform lassen sie sich gut verkaufen. Die Blätter wachsen selbst oft nicht, gehen aber auch nicht ein. Mit viel Glück bekommt so ein Blatt irgendwann einen Trieb und wächst dann weiter. In der Normalform besteht Hoya kerrii also auch aus Trieben, an denen die Blätter erscheinen und nicht nur aus einzelnen Blättern.

Gruß Andreas

Morgans Beauty
11.04.2009, 22:40
hallo andreas,

bedeutet das jetzt das ich ewig darauf warten kann das etwas passiert und im schlimmsten fall passiert garnichts? dann kann ich nämlich den topf für eine neue crassula reservieren ;-)

grüsse micha

adc
11.04.2009, 22:54
Hallo,

so kann es wohl laufen. Aber vielleicht hast du ja eine die schon nach 2 Monaten etwas macht und nicht erst nach Jahren.

Gruß Andreas

Morgans Beauty
11.04.2009, 22:55
Hallo,

so kann es wohl laufen. Aber vielleicht hast du ja eine die schon nach 2 Monaten etwas macht und nicht erst nach Jahren.

Gruß Andreas

sie ist seit 4 monaten unverändert, wie gesagt nur die farbe wechselt leicht ins gelbe das ist schon alles...

grüsse micha

samsine
12.04.2009, 01:41
Andreas hat schon recht, ein Einzeblatt der Hoya kerrii, wie es oft zu Valentinstag angeboten und verschenkt wird, kann jahrelang so im Töpfchen stehen und nix rührt sich. Wenn man gaaanz viel Glück hat, zeigt sich vielleicht auch mal ein Trieb und es entsteht eine Pflanze draus. Ja und wenn die Blattfarbe schon leicht ins gelbe wechselt, dann kann es sein, dass sie nicht mehr lang mit macht´.

@ Maren,
hast du eine richtige Pflanze, also Trieb mit mehreren Blättern dran?
Wenn ja, dann topf sie in lockeres Substrat (gute Blumenerde mit Seramis, Blähton, Pinienrinde oder Orchideensubstrat gemischt) und gib ihr einen Platz, wo sie sich richtig breit oder besser gesagt, lang machen kann. Diese Pflanze ist nicht für eine Hängeampel geeignet und es ist auch kein Schlinger den man einfach mal so irgend wo drumwickelt. Am besten ein langes Spalier, an dem man die sparrigen, bis ein Zentimeter dicken Triebe befestigen kann.
Werd versuchen, morgen, ne quatsch ist ja schon nachher, mal ein Bild von einer Pflanze zu machen, damit ihr seht, was da auf euch drauf zukommt ;)

Frauke

samsine
13.04.2009, 00:32
So, hier nun mal mein Pflänzchen (links die H. kerrii und daneben H. imperialis, auch so ne Störrische) :

http://www.bildercache.de/bild/20090412-231954-861.jpg

Der Rundbogen ist ca. 120 cm hoch und immer noch nicht ausreichend für diese Pflanze. Hab sie letzte Woche erst umgestellt, da sie am vorherigen Platz keine Wuchsmöglichkeit nach oben hatte und der Trieb sich schon an der Verandadecke langschlängelt. Ja und da es dort recht wenig Licht gibt, sind dort auch keine Blätter. Man könnte den Trieb zwar mit einigen Anstrengungen und auch Verletzungen an der Pflanze wieder nach unten legen, aber dann wächst er nicht weiter. Er muss mindestens so lang sein, dass das Triebende wieder nach oben schauen kann.

Frauke

Yaksini
13.04.2009, 08:26
Bei diesen einblättrig verkauften Hoya kerri muß man nachschauen , ob die Wurzel nicht in einem Holzstück steckt . Das verhindert auch Wachstum und normale Versorgung bei diesen Pflanzen. Mal ausbuddeln, die Wurzel betrachten, notfalls die Wurzel vom Holzstück befreien und nachschauen ob im Substrat alles OK ist .
Es kann ewig dauern bis sich etwas tut , manche warteten "nur" 2-3 Jahre , bei anderen hat sich nie etwas getan. :o
Ich habe eine Hoya kerri , die Gott sei Dank an ihrem Trieb zwei Augen hatte , in diesem Fall ist es möglich das sie schneller Austreibt und wächst.
Das hat zwar auch ein Jahr gedauert, aber es hat geklappt .
Also je meher Augen der Trieb hat, um so bessere Chancen für das Wachstum.

Morgans Beauty
13.04.2009, 10:48
Also je meher Augen der Trieb hat, um so bessere Chancen für das Wachstum.

augen :o ??? sowas hat mein blatt nicht und ich denke damit auch recht schlechte karten...:-? aber du hast völlig recht was die wurzeln anbelangt, ich habe mich gewundert was das soll, ein blatt in holz stecken tststs...ich habs gleich befreit ;-)

in hoffnungsvoller erwartung auf nen triebansatz

micha

Tika
13.04.2009, 12:53
augen :o ??? ....

micha


So nennt man die Seitenknospen in den Blattachseln. Entspann dich- du wirst nicht beobachtet von deiner Hoya! :D

Liebe Grüße
Grit

Morgans Beauty
13.04.2009, 13:30
hi grit,

meine hat ja nicht mal blattachseln, es ist ja nur ein blatt...aber gut zu wissen das nur ich gucken darf ;-)

grüsse micha

Yaksini
13.04.2009, 14:30
Micha , das Auge oder die Augen ist/sind wenn du Glück hast am Stiel des Blattes , er kann auch mal versehentlich etwas länger ausfallen, der Trieb den sie unten dranlassen. Dann wurzelt und wächst es eher , als wenn nur der winzige Blattstiel dran ist . 8)

Danke Grit . :grin::grin::grin: