PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleiner hellgrüner alien-kaktus - Ortegocactus macdougallii



Helen
09.05.2007, 13:30
hallo bestimmungskünstler!

ich würde gerne wissen, wie der kaktus heißt, der auf folgendem foto leider nur ganz oben rechts in der ecke zu sehen ist:

http://www.ortegacactus.es/galleries/cact_n_o/Neochilenia_paucicostata_f_roja.htm

also diesen kleinen hellgrünen dinger da. (NICHT der Neochilenia paucicostata.)
ich hatte nämlich mal so einen, der dann leider eingegangen ist, und ich würde mir gerne wieder einen kaufen.

und wenn ihn jemand kennt, weiß derjenige vielleicht auch, was man bei der pflege besonders beachten muss, damit er bei mir diesmal bessere überlebenschancen hat?

vielen dank!
helen

*corinne*
09.05.2007, 18:02
hi ich würde sagen es handelt sich um eine lophophora, schau doch mal im gattungsverzeichnis im bilderforum nach, da gibts bestimmte;)

pe1
09.05.2007, 18:26
Lophophora mit Dornen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Helen
09.05.2007, 18:50
Lophophora mit Dornen? Kann ich mir nicht vorstellen.

... ja, bei den lophophora hab ich keinen gefunden, der ähnliche stacheln hat wie der kleine hellgrüne unbekannte. trotzdem danke corinne!

noisi
09.05.2007, 19:26
Das dürfte ein Ortegocactus macdougallii sein.

edit: Witzig, ich sehe gerade das die Seite Ortegacactus heißt. :)

CyberTeddy
09.05.2007, 19:46
Da stimme ich zu. Hier (http://kakteen.la-wolf.de/wiki/index.php/Ortegocactus_macdougallii) sind ein paar gute Fotos.

Und hier (http://www.desert-tropicals.com/Plants/Cactaceae/Ortegocactus_macdougallii.html) steht, dass die wurzelechte Haltung ziemlich kompliziert ist, vielleicht ist er deshalb eingegangen.

Gruß, Marcel

Helen
09.05.2007, 20:36
oh, super, danke jungs!

@ noisi: ich hatte schon die ganze seite nach einem größeren foto von dem nun als "Ortegocactus macdougallii" identifizierten abgesucht, aber nix gefunden. da wär ich ja NIE draufgekommen, dass der so heißt wie die seite... ;-)

@ CyberTeddy: ja, der war damals wurzelecht; er hat nach ner ganzen weile, wo er schön gewachsen ist, plötzlich den geist aufgegeben. (vermutlich wegen doch zuviel wasser)
da war ich echt deprimiert, denn ich find den kontrast zwischen dem hellen körper und den schwarzen stacheln auf weißen puscheln total schön.

hat von euch auch schon persönliche erfahrung mit Ortegocactus macdougallii?

nochmal ganz vielen dank!
gruß, helen

CyberTeddy
09.05.2007, 22:07
Ehrlich gesagt habe ich bis vor ein paar Stunden noch nie etwas von einem Ortegocactus gehört...:oops:
Aber es gibt auch pflegeleichtere "Alien-Kakteen" wie zum Beispiel Sulcorebutia rauschii, ebenfalls hellgrün mit dunklen Dornen.

Gruß, Marcel

Michael Wolf
09.05.2007, 22:14
hier (http://www.desert-tropicals.com/Plants/Cactaceae/Ortegocactus_macdougallii.html) steht, dass die wurzelechte Haltung ziemlich kompliziert ist, vielleicht ist er deshalb eingegangen.

Naja, schwierig sind die nicht. Ich hab ein paar wurzelecht hier stehen. Die Fotos aus dem wiki sind von mir. Wichtig ist halt das Wissen wie sie gehalten werden wollen. Im Grunde wie Turbinicarpen und giessen eher wenn es warm ist, dann auch gern etwas mehr. Rein mineralisches Substrat, das versteht sich aber von selbst.

CyberTeddy
10.05.2007, 16:59
Na gut, das Wissen habe ich nicht, das einzige, was ich gut kann ist recherchieren. :)
Tut mir leid, wenn ich mit meinem Pseudowissen nerve...

volker61
10.05.2007, 17:12
Na gut, das Wissen habe ich nicht, das einzige, was ich gut kann ist recherchieren. :)
Tut mir leid, wenn ich mit meinem Pseudowissen nerve...

Du nervst doch nicht , man kann nicht alles wissen. Das Forum ist doch dafür da das man Fragen stellt wenn Hilfe gebraucht wird. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit den Kakteen.

Herzliche Grüße Volker;)

Helen
10.05.2007, 18:36
"schwierig" ist ja auch immer relativ, für mich war es damals offensichtlich ZU schwierig. :-(
falls ich es bald also nochmal probiere, versuche ich mich an michaels tipps zu halten. (damit meiner dann auch mal so schön blüht!)

danke nochmal an alle!
gruß, helen

Michael Wolf
10.05.2007, 21:09
(damit meiner dann auch mal so schön blüht!)

Gut zu wissen ist auch, das es verschiedene Klone gibt. Diese Art wird sehr oft über Stecklinge vermehrt, Samen ist kaum zu bekommen und auch die Aussaat nicht ganz einfach. Ich habe 2 verschiedene Klone, einer blüht wie verrückt, ein anderer zeigt überhaupt keine Blüten.

LordDaniel
12.05.2007, 17:38
Hallo zusammen, :p

schließe mich volker61 an.

Im Forum wollen wir uns gegenseitig helfen und Meinungen austauschen.

Ich bin sicher, dass jeder von uns schon Lehrgeld bezahlt hat oder noch

zahlen wird. Ich gehöre auch dazu.

Gruß
LordDaniel :p