PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sämlinge abhärten



Schneewittchen
13.05.2007, 21:14
In diesem jahr habe ich zum ersten Mal Opuntien ausgesät (O.basilaris). Nachdem ich die Samen zwei Tage eingeweicht hatte, kamen sie frei nach Fleischer in einen eingetüten Plastiknapf. Dann hatte ich mich eigentlich auf eine längere Wartezeit eingestellt, konnte aber bereits am vierten Tag die ersten Samen keimen sehen. :p Mittlerweile sind die Sämlinge gute zwei Wochen alt und die eigentlichen Kakteen auf den Keimblättern fast einen halben Zentimeter groß und gut bedornt. Wann würdet ihr mit dem Abhärten beginnen? Die Tüte erst zeitweise aufmachen und dann ganz abnehmen?
Die Kleinen erscheinen mir auch recht wackelig; kann man dann vielleicht einfach noch Quarzsand rundum zum besseren Halt anschütten? :rolleyes:

Vielen Dank für Eure Hilfe

Anja

Uwe/Eschlikon
14.05.2007, 14:37
Hallo Anja

Wenn Du ihnen zeitweise Luft verschaffst, liegst Du ganz richtig ;)
Wenn der Triebkörper so 3-5cm gross ist und die Keimblätter einzutrockenen beginnen, ist es eh langsam Zeit zum pikieren.

Du kannst die Sämlinge problemlos bis zum Rand des Triebkörpers hin noch mit Sand nachfüllen.

Frage: Wieviele Sämlinge hast Du? Und ist es eine "richtige" pink blühende Basilaris?

Liebe Grüsse, Uwe

Schneewittchen
14.05.2007, 23:16
Hallo Uwe,

vielen Dank für die Tips. Den Samen habe ich von Haage, gekennzeichnet als Opuntia basilaris, ohne irgendwelche Zusätze. Ich hoffe also, "richtige" pinkblühende Pflanzen heranzuziehen. Ich habe acht Sämlinge von zehn ausgesäten, viel mehr wollte ich auch nicht, das übliche Problem mit dem Platz. :roll:

Viele Grüße aus Hamburg

Anja