PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlegen eines Kakteenbeets im GH



Inra
16.05.2007, 18:33
Hallo liebe Kakteenfreunde,

nachdem mir so langsam der Platz auf den Regalen ausgeht, habe ich beschlossen, ein Kakteenbeet zu ebener Erde im Gewächshaus anzulegen. Eigentlich steht es kurz vor der Bepflanzung. (Wärmedämmung, Heizkabel, Erde - alles drin) Mein Problem besteht nun darin, die Pflanzen auszuwählen. Ich will sie nämlich richtig auspflanzen, nicht nur mit Topf einsenken. Und da frage ich mich ernsthaft, ob meine Erdmischung, die für die winterharten Opuntien und Echinocereen sehr gut funktioniert, auch für Mammillaria, Notocactus, Gymnocalycium und Co geeignet ist. Außerdem habe ich auch überlegt, meine Königin der Nacht dort unterzubringen. Die könnte sich dann von dort gut an einer Rankhilfe durch das GH schlängeln. Aber die hat ja an das Substrat wieder andere Ansprüche...
Was meint ihr, wie ich am besten vorgehe?

Gruß
Ines

LW-Astrophytum
19.05.2007, 15:13
Nunja, zum Substrat vllt keine Tipps, aber unterteile das Beet doch nochmal mit Platten dazwischen und in die einen amchste Substrat für den Seleni und in die anderen die anderen Substrate?

elkawe
20.05.2007, 19:08
Hallo Ines,

beschreib mal das Substrat für deine Opuntien. Wenns mineralisch ist, würde ich es auch für den Rest nehmen.
Denk auch an folgendes:
Wird die Erde im GH zum Herbst auch richtig trocken oder steigt von unten Nässe auf? Ich habe zwar keine Königin als Kaktus, aber ich glaub, die braucht es im Winter etwas wärmer als die restlichen Kakteen.

Inra
20.05.2007, 22:43
Hallo zusammen,
Danke schonmal für eure Tipps.
Das Substrat besteht aus grobkörnigem Quarzsand, Kakteenerde und unserer Gartenerde (reiner Sand), ungefähr zu gleichen Teilen. Unten drunter habe ich eine Schicht Blähton. Und darunter ist eine Abdeckung aus Styropor, die die Kälte und Nässe von unten abhalten soll.
Das mit der Abtrennung ist eine gute Idee. Auf jeden Fall muss ich die Selenis dann im Winter noch extra schützen, da die es wärmer wollen. Bisher halte ich die Temperatur im GH so um die drei Grad im Winter. Das ist bisher allen gut bekommen. Nur die Babykakteen bekommen noch extra Wärme im "elektrischen Fortpflanzer" (beheizbares Anzuchtbeet).

eyriesii
21.05.2007, 10:52
Unter 10°C solltest Du nicht gehen, dann wird's für die Selenicereen kritisch. Meine Pflanzen bleiben auch im Winter am selben Standort im Wintergarten und es klappt bei 10°C ausgezeichnet. Bester Beleg dafür sind die bislang erkennbaren 10 Knospen.