PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sämlinge kippen um



Lara*
20.05.2007, 17:04
Hallo, vor ungefähr einem Monat (so genau weiß ich das nicht mehr) habe ich ein Tütchen "winterharte Kakteenmischung" von Sperli ausgesäht. Höchstwahrscheinlich ´ne Menge Opuntien und ähnliches. :rolleyes:
Hat auch ganz gut geklappt, seit ein paar Tagen stehen die Keimblätter aber auf so langen und instabilen Stielen, das ich befürchten muss das der ganze Säumling einfach umkippt.
Muss ich eingreifen, faulen die Kleinen wenn sie als Kriechpflanzen weiterwachsen.
In der Natur müssen die doch auch irgendwie klarkommen!:confused:

Ich danke euch schon jetzt für Eure Hilfe. Lasst mich nicht im Stich, bin doch noch ganz neu!:grin: ;)

Reviger
20.05.2007, 17:56
Hallo, vor ungefähr einem Monat (so genau weiß ich das nicht mehr) habe ich ein Tütchen "winterharte Kakteenmischung" von Sperli ausgesäht. Höchstwahrscheinlich ´ne Menge Opuntien und ähnliches. :rolleyes:
Hat auch ganz gut geklappt, seit ein paar Tagen stehen die Keimblätter aber auf so langen und instabilen Stielen, das ich befürchten muss das der ganze Säumling einfach umkippt.
Muss ich eingreifen, faulen die Kleinen wenn sie als Kriechpflanzen weiterwachsen.
In der Natur müssen die doch auch irgendwie klarkommen!:confused:

Ich danke euch schon jetzt für Eure Hilfe. Lasst mich nicht im Stich, bin doch noch ganz neu!:grin: ;)


Hallo Lara

mit nem Foto von den kleinen wäre es bestimmt leichter Dir den Richtigen Tipp zu geben !


gruss Reviger

adc
20.05.2007, 18:37
Hallo Lara

Opuntiensämlinge haben so die Eigenart erstmal auf diesem dünnen Stielchen zu stehen. Du kannst sie mit etwas Kies abstützen oder auch etwas tiefer setzen oder du lässt sie einfach so, der Stiel verdickt sich mit der Zeit und wird stabil.
Wundere dich auch nicht wenn das erste Ohr nicht ohrförmig sondern mehr rund wird. Die folgenden Ohren werden dann richtig geformt. Mit der Zeit verholzen die unteren Ohren sowieso zu einem harten Stamm.

Gruß Andreas

Lara*
23.05.2007, 15:22
Danke für eure Ratschläge, werde sie befolgen!:D

Habe dazu aber noch eine Frage:
Obwohl die kleinen Opuntien schon recht groß sind,( sind schon sehr stachelig) haben sich an den Stielen noch gar keine Wurzeln gebildet, ist das normal oder sind die etwa abgefault?:confused:
Wachstum geht normal weiter!