PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntia tuna mit grauer Verfärbung an der Oberfläche



Anonymous
13.05.2002, 00:41
Hallo

Meine Opuntie hat an den Blatträndern graue Stellen. Auch auf den Blattinnenseiten verfärbte sich die Kutikula? gräulich. Was ist das,was kann man dagegen tun? Zum Standort: Ostfenster mit Morgen und Mittagssonne. Die Pflnaze ist ungefähr seit §jahren bei mir , und ca 30cm hoch ,mit ca 5-6 "Blättern". Wer kann helfen?
Mfg Marduk

Ulrich Haage
13.05.2002, 14:45
das klingt erstmal nach pilz, oder fäulnis - frost wird im moment wohl ausscheiden :)
wie sieht es denn mit schädlingen aus - läuse oder ähnliches getier ?
ist an den verfärbten stellen eine veränderte konsistenz zu verzeichnen ?
ein bild wäre hilfreich... so ist schwer etwas zu sagen...

Anonymous
14.05.2002, 23:01
Hallo

Bei einem Blatt sieht die betroffene Stelle glasig aus (Ausehen: unter der obersten Hautschicht verschwindet das Clorophyll ,und es entstehen (anfangs leicht) graue Flecken/vorallem an den Blatträndern später auch in den Innenseiten) . Die Oberhaut wirkt auch nicht so fest wie an gesunden Stellen. Schädlinge wie Läuse habe ich keine gesehen (jedenfalls nicht mit blossen Auge). Bilder kann ich leider auch nicht liefern. Gibt es in Berlin irgendjemand (gärtnerei o.ä.) die sich sowas mal anschauen (Kakteendoktor??)? Die Pflanze ist zwar nicht sehr alt/wertvoll ,ich möcht sie aber retten.

Michael Wolf
15.05.2002, 08:59
Gibt es in Berlin irgendjemand (gärtnerei o.ä.) die sich sowas mal anschauen (Kakteendoktor??)?

Berlin hat eine eigene Ortsgruppe der DKG:
http://backeberg.com/

Ruf einfach mal den Dr. Gutte an, mit dem kann man reden und eventuell schaut er sich den Kaktus mal an bzw. kennt wiederum jemanden, der das tut.

Viel Glück.
michael