PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie "synchronisiert" man die Blüten?



Lynx
26.05.2007, 00:06
Hallo Leute,

in diesem Forum finde ich eine Menge beneidenswerter Bilder, auf denen die Kakteen Dutzende von gleichzeitig geöffneten Blüten haben. Gibt es da irgendwelche Tricks, mit denen man die kleinen Stachelkugeln dazu überreden kann?
Ich weiß, es kommt auch auf die Art an, aber mein Aylostera muscula zum Beispiel hat im Moment über 10 Knospen/ -ansätze, die blühen aber nacheinander auf.
Naja, ich sollte mich vielleicht über die längere Blütezeit freuen...

Danke schon mal für hilfreiche Tipps

Dominik

Michael Wolf
26.05.2007, 08:09
Einen Trick gibt es da nicht. Oftmals ist es das Ziel zwei unterschiedliche Klone gleichzeitig zum blühen zu bekommen um eine Bestäubung durchführen zu können. Das geht ganz gut aber immernoch in engen Grenzen (eine Pflanze schattiger stellen, etc.). Mit den Knospen an einer Pflanze und alle gleichzeitig aufblühen zu lassen wirst Du wenig Glück haben. Sowas steuern die Pflanzen von ganz alleine und es hängt meiner Meinung nach davon ab, wie groß die Pflanzen sind. Blüten zu öffenen bedeutet für die Pflanzen eine große Anstrengung. Über die Blüte verdunstet sehr viel Wasser. Je größer und älter eine Pflanze ist, um so mehr wird sie blühen und macht dann auch sicherlich viele Blüten zum gleichen Zeitpunkt auf.

Lynx
27.05.2007, 11:58
Danke für die Antwort. Dann werde ich sie nicht drängen und ihnen lieber beim wachsen zusehen. Geduld braucht ja jeder Gärtner...

eyriesii
29.05.2007, 09:42
Gerade bei der A.muscula habe auch ich die Erfahrung gemacht, daß sie die Blüten nacheinander öffnet, anders als z.B. die sehr ähnlich aussehende A.albipilosa. Hin und wieder gibt sie sich jedoch Mühe, nur im Folgejahr kann es wieder ganz anders aussehen. Auf jeden Fall braucht sie viel Licht. Ansonsten gilt natürlich, das größere Pflanzen eher die Kraft haben, mehrere Blüten gleichzeitig zu öffnen.