PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es klappt wieder nicht



Liverpooler
26.05.2007, 17:51
Letztes Jahr schon hat nichts geklappt. Und dieses Jahr habe ich es erneut versucht jedoch passiert nichts mehr. Ich habe knapp 20 Sorten ausgesäht und ein Teil davon steht nun seit mehreren Tagen auch(nachdem im Anzuchtgewächshaus kein Wachstum mehr zu erkennen war) auf dem Balkon ohne Abdeckung. Der andere Teil steht noch im AGH aber auch da tut sich nichts weiter.

Es nervt das ich das nicht hinbekomme. Bei allen scheint es zu klappen.

Ich habe die Schalen auch zwischenzeitlich nochmal in warmes Wasser gestellt aber nichts...

Wo liegen die Fehler? Warum wächst nichts weiter?

Die Samen sind aufgegangen aber bleiben bei circa 4-5 mm Größe stecken...die kleinen Häärchen sieht man teilweise...

pe1
26.05.2007, 18:12
Dir hat doch bestimmt schon mal jemand gesagt, daß man für dieses Hobby sehr viel Geduld braucht. Und ganz besonders bei der Aussaat.

Liverpooler
26.05.2007, 18:43
Dir hat doch bestimmt schon mal jemand gesagt, daß man für dieses Hobby sehr viel Geduld braucht. Und ganz besonders bei der Aussaat.

Ja, auch bin ich ein sehr geduldiger Mensch. Jedoch möchte ich ein 2. Jahr ohne Erfolge vermeiden.

Kaufen kann sich jeder Kakteen...aber ich möchte meine eigenen heranziehen...

Für Tipps wäre ich also dankbar. Wasser gabe, Lüften etc.

elkawe
26.05.2007, 18:54
Nun beschreib mal, was hast du wann, wohin ausgesät. Wie standen die Sämlinge bis jetzt und wo?
Mach mal ein paar Stichpunkte in der Reihenfolge, wie du vorgegangen bist. Manchmal ist es nur ein kleines Detail, welches Misserfolge und Unmut aufkommen lässt.

Vielleicht ist es auch die Umstellung vom MiniGH ins Freie? Luftfeuchte usw.

Liverpooler
26.05.2007, 21:38
Nun beschreib mal, was hast du wann, wohin ausgesät. Wie standen die Sämlinge bis jetzt und wo?
Mach mal ein paar Stichpunkte in der Reihenfolge, wie du vorgegangen bist. Manchmal ist es nur ein kleines Detail, welches Misserfolge und Unmut aufkommen lässt.

Vielleicht ist es auch die Umstellung vom MiniGH ins Freie? Luftfeuchte usw.

- Aussaat im April
- MiniGH ins Fensterbrett
- Aussaat: Erde in Backofen, einen Teil der Samen in normale Kakteenaussaaterde, einen Teil mineralische Aussaaterde
- dann in lauwarmes Wasser gestellt und dnan alle ins GH

Dann nach wenigen Tagen keimten die ersten Samen und die Schalen, in denen die meisten aufgegangen sind habe ich jetzt auf den Balkon, etwas schattig gestellt.

Liverpooler
26.05.2007, 21:57
Hier mal noch 1 Foto von Schalen die noch im GH stehen

http://img293.imageshack.us/my.php?image=dscf0978qy6.jpg

Und hier 2 Fotos von Schalen die bereits seit Tagen auf dem Balkon im freien stehen

http://img182.imageshack.us/my.php?image=dscf0981sp3.jpg
http://img293.imageshack.us/my.php?image=dscf0982ft9.jpg

Wäre echt klasse wenn mir einer von euch Experten da helfen würde.

pe1
26.05.2007, 22:35
Nach den Fotos kann ich nur sagen: ich verstehe dich nicht. Ist doch alles ganz normal. Was verlangst Du denn von Kakteen. Die wachsen nun mal langsam. Das ist kein Mais. Ich habe Sämling die nach 4 Jahren nur halb so groß sind wie deine. Also fasse dich in Geduld. Jetzt weißt Du was Geduld ist.
Und die gehören alle an die frische Lüft mit begrenzter Sonne. Eigentlich schon 2 Wochen nach dem Keimen. Bei mir kommen die schon wenige Tage nach dem Keimen an die Luft; wenn sie überhaupt jemals abgedeckt waren. Ich mache das alles am Zimmerfenster ohne Zuchthaus.

Reviger
26.05.2007, 22:36
Hi



Sieht doch garnicht so schlecht aus deine Aussaat!
Nachdem die Kleinen ihre ersten Dornen bekommen haben, was ja Oberflächlich gut zu erkennen ist, wachsen nun ja auch die Wurzeln.
Dies und die Umstellung auf die neuen Umweltbedingungen sorgt dafür das die Pflanzen kurzfristig( scheinbar )ins Stocken geraten. Hierzu jetzt aber noch eins es ist wichtig die Kleinen jetzt auch Oberflächlich abtrocknen zu lassen, was auch zur Stärkung & Abhärtung der Pflanzen beiträgt !

Das selbe passiert auch wenn du Sie pikierst, wenn die Kleinen so dicht stehen das sie sich berühren.
Was dann allerdings damit zusammen hängt das ein größer teil der feinen Saugwurzlen beim umpflanzen beschädigt werden und sich erst neu gebildet werden müssen, welchen auch wieder zur kurzfristigen Wachstumsstockung führt.

PS: Ich bin bestimmt nicht Der Experte:grin: , aber ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen :-!

Gruss Reviger

Liverpooler
26.05.2007, 23:58
Na dann bin ich beruhigt.

2 Fragen noch:

- wie wird jetzt gegossen? Besprühen, Wasser von unten oder einfach von oben was draufgießen?
- sollten die jetzt schon pikiert werden?

adc
27.05.2007, 00:29
Hallo

Besprühen liefert meist zuwenig Wasser, bei der Größe würde ich weiterhin von unten anstauen, einmal kräftig vollsaugen lassen und dann wieder trocknen lassen bis die Oberfläche trocken ist. Mit Gießen von oben kannst du die kleinen noch wegschwemmen.

Nein, pikieren ist noch nicht nötig.

Gruß Andreas

Liverpooler
27.05.2007, 00:31
Hallo

Besprühen liefert meist zuwenig Wasser, bei der Größe würde ich weiterhin von unten anstauen, einmal kräftig vollsaugen lassen und dann wieder trocknen lassen bis die Oberfläche trocken ist. Mit Gießen von oben kannst du die kleinen noch wegschwemmen.

Nein, pikieren ist noch nicht nötig.

Gruß Andreas

Dann danke ich auch erstmal und hoffe das geht sich nun gut an...

adc
27.05.2007, 00:39
Hallo

Zum Thema wann pikieren:

Also wenn es so aussieht sollte man dringend ;-) ... wenn ich nur Zeit hätte...

http://www.bildercache.de/thumbnail/20070527-003719-98.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20070527-003719-98.jpg)
http://www.bildercache.de/thumbnail/20070527-003923-66.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20070527-003923-66.jpg)

Gruß Andreas

magnificus
27.05.2007, 02:28
Wäre echt klasse wenn mir einer von euch Experten da helfen würde.

Da fehlt ein :lol:

Fishing for compliments.
Vielleicht verräts Du uns mit welchen Tricks es Dir gelingt, innerhalb nur eines guten Monats solche kräftigen Sämlinge zu produzieren.

Liverpooler
27.05.2007, 08:24
Da fehlt ein :lol:

Fishing for compliments.
Vielleicht verräts Du uns mit welchen Tricks es Dir gelingt, innerhalb nur eines guten Monats solche kräftigen Sämlinge zu produzieren.

Findest du? Die Aussaat war am 5.4.

Jeweils 14 Samenportionen in Aussaaterde von Haage und 14 Samenportionen in mineralische Aussaaterde von Götz.

2 mussten mit Verdacht auf Befall früh vernichtet werden.

jaehrig
27.05.2007, 16:38
ja pikieren wär vielleicht mal angebracht :D

Liverpooler
27.05.2007, 21:42
ja pikieren wär vielleicht mal angebracht :D

Der eine sagt das der andere das...was ist richtig?

adc
27.05.2007, 22:46
ja pikieren wär vielleicht mal angebracht :D

Ich denke mal das war auf meine Bilder bezogen, bei dir ist wirklich noch kein Bedarf.
Wenn sie deutlich gegenseitig berühren und sich den Platz gegenseitig wegnehmen, dann wird pikiert. Sollte so nach ca. 4 -5 Monaten der Fall sein, je nachdem wie dicht gesät wurde und wieviel gekeimt ist.

Also: Keine Panik und wachsen lassen

Gruß Andreas

jaehrig
28.05.2007, 18:19
wie alt sind

magnificus
29.05.2007, 04:30
Hi Liverpooler,

nach meinem unmaßgeblichen Eindruck sehen Deine Sämlinge recht passabel aus, was sich allerdings schnell ändern könnte, wenn Du sie jetzt im Freien den Launen der Natur aussetzt. Direktes Sonnenlicht, Hagel, Regenschauer und Kälteeinbrüche wissen sie in diesem zarten Alter nicht zu schätzen. Am besten gedeihen würden sie im Anzuchtkasten unter einer Leuchtstoffröhre.

blacky007
09.06.2007, 17:30
Letztes Jahr schon hat nichts geklappt. Und dieses Jahr habe ich es erneut versucht jedoch passiert nichts mehr. Ich habe knapp 20 Sorten ausgesäht und ein Teil davon steht nun seit mehreren Tagen auch(nachdem im Anzuchtgewächshaus kein Wachstum mehr zu erkennen war) auf dem Balkon ohne Abdeckung. Der andere Teil steht noch im AGH aber auch da tut sich nichts weiter.

Es nervt das ich das nicht hinbekomme. Bei allen scheint es zu klappen.

Ich habe die Schalen auch zwischenzeitlich nochmal in warmes Wasser gestellt aber nichts...

Wo liegen die Fehler? Warum wächst nichts weiter?

Die Samen sind aufgegangen aber bleiben bei circa 4-5 mm Größe stecken...die kleinen Häärchen sieht man teilweise...

Mir geht es ähnlich, habe es sicher auch schon 3x probiert und genau so gemacht wie es in den sämtlichen Büchern (u.a. auch das von Haage) steht.

Aber es dauert u.a. schon sehr lange bis die kleinen Sämlige überhaupt aufgehen und wenn sie aufgehen dann sterben sie bald wieder...irgendwas mach ich falsch...

noisi
09.06.2007, 17:38
Hallo !

Kann es sein das Ihr es mit den Temperaturen zu gut meint ? Bei Temperaturen über 35°C (... schlagt mich wenn die Zahl falsch ist ...) machen auch Kakteensamen & -sämlinge schlapp !

Und in der Sonne kann es sehr schnell 45°C und mehr haben ohne das man es mitbekommt.

blacky007
09.06.2007, 17:39
das könnt sein...
einmal hab ich es probiert mit glasdeckel drauf in der sonne, weil ja steht das sie wärme brauchen und den tipp mit dem glasdeckel drauf hab ich irgendwo gelesen...

noisi
09.06.2007, 17:45
Das ist soweit auch nicht falsch - aber - die Temperatur unter Glas ist sehr schnell sehr viel höher als außerhalb, wegen der fehlenden Luftzirkulation.

Deshalb beim ersten mal zur Sicherheit ein kleines Termometer dazupacken und immer schön kontrollieren, die beste Temperatur liegt wohl so bei 25°C.

Und wenn die Sämlinge die ersten Dörnchen zeigen können sie auch frei stehen, also ohne Deckel oder so, dann kann man sie auch langsam an volle Sonne unter freiem Himmel gewöhnen. Jedenfalls mache ich das so und es funktioniert sehr gut.

Man muss eben in den ersten Monaten ständig nachsehen, wie bei einem echten Baby eben.

blacky007
09.06.2007, 17:48
Das ist soweit auch nicht falsch - aber - die Temperatur unter Glas ist sehr schnell sehr viel höher als außerhalb, wegen der fehlenden Luftzirkulation.

Deshalb beim ersten mal zur Sicherheit ein kleines Termometer dazupacken und immer schön kontrollieren, die beste Temperatur liegt wohl so bei 25°C.

Und wenn die Sämlinge die ersten Dörnchen zeigen können sie auch frei stehen, also ohne Deckel oder so, dann kann man sie auch langsam an volle Sonne unter freiem Himmel gewöhnen. Jedenfalls mache ich das so und es funktioniert sehr gut.

Man muss eben in den ersten Monaten ständig nachsehen, wie bei einem echten Baby eben.

Und wie ist das dann mit dem richtigen gießen? Viell. habe ich da ja was falsch gemacht, da steht das die Aussaat nie völlig austrocknen soll und ich sie dann schon jeden 2. Tag befeuchtet habe, also nicht gegossen weil die Sämlige ja sonst in der Erde herumschwimmen würden, sondern hab sie mit einer Sprühflasche befeuchtet.

noisi
09.06.2007, 17:50
Ich besprühe die ebenfalls, je nach dem auch jeden Tag, das kommt drauf an wie trocken das Substrat ist.

blacky007
09.06.2007, 17:54
Ich besprühe die ebenfalls, je nach dem auch jeden Tag, das kommt drauf an wie trocken das Substrat ist.

ich hab sogar extra eine aussaaterde von haage damals für die aussaat gleich mitbestellt, da sind sie wenigstens mal aufgegangen, wenn auch erst nahc 1-2 wochen, hab gelesen das die astrophyten schon nach 3-4 tage keimen können...k.a. was ich da falsch gemacht hab :(

Flower
09.06.2007, 18:23
Hallo blacky
eins habe ich von den Pflanzen lernen dürfen, man muß geduldig
sein....
ich habe im Herbst letzten Jahres Pitayasamen ausgesät und ich
dachte auch schon na das wird nichts...bis auf zwei Blättchen wuchsen
sie aus der Erde und genau diesen Stand behielten die fast ein halbes
Jahr....
jetzt vor ca. drei Wochen fingen sie an in der Mitte durchzuschieben
und zu wachsen...
das mit dem gießen und besprühen mußt du gefühlsmäßig machen und
auch je nach Witterung, mal mehr mal weniger.....
gib nicht auf, wird schon klappen;)
lg Flower

D. busch
09.06.2007, 19:02
Also ich hätte auch mal eine Frage dazu. Ich habe Ende März ausgesäät, ist so gut wie alles prima aufgegangen, steht jetzt auch schon alles ohne Deckel da und wächst und gedeiht. Ist es jetzt sinnvoll via anstauen zu gießen oder via Besprühen? G. Bruchii sämlinge haben sich 4 stück so dunkel gefärbt, kann das was mit zu viel Feuchtigkeit zu tun haben, dass ich zu oft (einmal am Tag) besprühe?

Könnte ich die Sämlinge nach draußen unter ein Abdach stellen wo die nur bis ca. 11 uhr Sonne abbekommen? Oder lieber noch im Zimmer am Fenster lassen?

Gruß Dominique

magnificus
10.06.2007, 14:22
Hallo Dominique,

drei Monate alte Sämlinge würde ich nicht direkter Sonneneinstrahlung aussetzen, nicht einmal fur einige Minuten.
Meine Sämlinge habe ich an zwei Orten mit unterschiedlichen Bedingungen plaziert. Die Sämlinge, welche seit ihrer Keimung immer noch in einem 20l Aquarium zusammen mit den Pereskiopsis bei tagsüber 80% und Nachts über 95% Luftfeuchtigkeit stehen, entwickeln sich besser als die, welche direkt unter Leuchtstoffröhren ohne Zwischenabdeckung, bei tagsüber 45% und Nachts 95% LF standen. Inzwischen habe ich letztere unter eine transparente Plastikabdekung gestellt, so dass sie tagsüber etwa 60% LF haben und sie erholen sich sichtbar.
Zum Vergleich, bei direkter Sonneneinstrahlung kann die LF unter 20% fallen !

blacky007
10.06.2007, 14:38
Mich würden mal ein paar Fotos interessieren, wie bei euch das Aussaatbeet so aussieht und was ihr so vorbereitet...einfach die Erfahrungsberichte...

lg Tina

meersaubande
04.08.2007, 13:00
Hallo ich bin neu hier und habe auch ein Problem mit meiner Aussaat. Ich habe mich das 2. Mal an eine Kakteenaussaat gewagt und obwohl ich einige Bücher und das Forum studiert und alle Tipps umgesetzt habe, gehen meine jetzt 4 wöchigen Sämlinge wieder nacheinander ein. Ich habe meine gebeitzte Aussaat in keimfreie Aussaaterde mit Chinosollösung angestaut. Später ab und zu auch mal damit übergesprüht. Sie standen in einem Mini-GH bei 20-25 °C auf der Fensterbank, jetzt stehen sie nur noch in den Töpfchen. Sie haben schon richtig viele Stacheln und ich war so stolz. :cry: Ganz plötzlich aber sinken sie in sich zusammen und sind matschig. Deshalb habe ich die Restlichen vor ein paar Tagen pikiert (Angst es ist ein Pilz), aber nun ist schon wieder einer matschig! Was mache ich bloß falsch?
Noch eine Frage: Wenn man die Chinosollösung zubereitet, hat man ja 1 l , kann man diese Lösung auch stehen lassen und später wieder aufwärmen, oder verliert die Lösung dann ihre Wirksamkeit? Da konnte ich nämlich nichts drüber finden und ich benötige für mein bischen Saat ja nicht so viel.
Ich kann leider keine Bilder einstellen. Viele Grüße, meersaubande

LW-Astrophytum
04.08.2007, 13:39
Schonmal an Trauermücken larven gedacht? Nicht soviel gießen. Wieso Chinosollösung aufwärmen O_o

Echinopsis spez.
04.08.2007, 14:27
Hallo meersaubande.

Was hast du denn für Kakteen gesät, welche Gattung, welche Art?
Wie oft hast du deine Sämlinge gegossen, bzw. angestaut, und wie oft wurde dabei Chinosol verwendet?
Und wielang hast du nach dem pikieren gewartet, bis du deine Sämlinge erstmals angegossen hast?

King
04.08.2007, 16:56
Hallo!

Ein Photo wäre interessant.

Hast du einen Pilz erkennen können?
Die Frage meines "Vorschreibers" nach der Häufigkeit des Anstauens kann ich auch nur wiederholen. Feuchtes Substrat ist wichtig, nass sollte es aber nicht sein.

Grüße

Gerhrd

Helga
04.08.2007, 19:51
Du kanst auch eine viertel Tablette in 250 ml Wasser auflösen. Ansonsten bräuchten wir ein wenig mehr Informationen.

Lg

Helga

meersaubande
05.08.2007, 01:13
nun will ich gerade mal schauen, ob vielleicht jemand etwas zu meinem Problem geschrieben hat und ich bin platt, wie viele Leute schon geschrieben haben. Danke euch allen ganz herzlich.
Also zur Frage nach den Kakteensamen: es war eine Kakteenmischung. Leider bin ich erst über die Literatur zu reinen Sorten gekommen, aber die sind jetzt erst so nach und nach gekeimt und auch noch nicht betroffen(habe aber große Sorgen das diese Aussaat das gleiche Schiksal ereilt).

Ja, an Trauermückenlarven habe ich auch schon gerade gedacht, als ich dieses Thema im Forum durchstöbert habe. Hörte sich ähnlich an und ich habe bei einer benachbarten Topfblume einen Gelbsticker angebracht und glaube dass dort Trauermücken kleben.

Nun zur Feuchtigkeit. Ich gebe mir große Mühe die Erde feucht, aber nicht nass zu halten. Also, wo die Töpfchen noch im GH standen habe ich sie einmal angestaut und das hat finde ich, eine Ewigkeit gedauert bis ich sie wieder anstauen musste. So eine Woche oder länger. Tja und da ich in meinem Buch von Günter Andersohn gelesen habe, das man die kleinen Sämlinge wöchentlich mit Chinosol übersprühen soll bin ich gar nicht dazu gekommen sie mit Wasser zu gießen sondern eben wieder mit der Lösung. Ich habe übrigends das Pulver und da ich keine feinere Waage habe, kann ich nur ein Gramm abwiegen und muß somit einen Liter anmischen. Die Lösung anwärmen deshalb, weil ich das Gefühl hatte bei Zimmertemperatur ist die Flüssigkeit nicht warm genug.

Die abgestorbenen Pflänzchen hatten übrigens auch keine Wurzel mehr, ich dachte mir, das ich sie zu feucht gehalten habe, weil ich ein zwei Tage vorher schon sehen konnte das sie etwas durchsichtig wurden. Aber das kann auch an Trauermückenlarven liegen :rolleyes: , oder?
Ach so, Foto geht leider nicht (Kamera kaputt). Pilz habe ich nicht sehen können, da ich aber immer wieder von glasig aussehen in verbindung mit Pilz gelesen habe dachte ich nur daran. Puhh, ich hoffe ich habe jetzt alle Fragen beantwortet.

Grüße Gaby

Echinopsis spez.
05.08.2007, 09:57
Hallo Gaby.

Ich meine, die Sämlinge wurden zu feucht gehalten.
Wenn sie ihre ersten Dornen zeigen, sollte man sie allmählich an frische Luft gewöhnen und das Substrat schon mal oberflächlich abtrocknen lassen.
Ich persönlich staue Sämlinge nie an, denn wie du schreibst, dauert es sehr lange bis das Substrat wieder abgetrocknet ist.

Als zweite Ursache ist auch eine Überdosierung von Chinosol möglich, denn es ist nicht anderes als ein Zellgift.
Von mir wird es gar nicht zur Vorbeugung genutzt, erst wenn tatsächlich eine Verpilzung sichtbar ist, verwende ich es in bekannter Dosis.

Dicksonia
05.08.2007, 12:15
Hallo Gaby!

Ich staue an, aber lasse das Substrat zwischendurch oberflächlich abtrocknen.
Besprühen tue ich ebenso wenig wie Chinosol anwenden.
Von Pilzen befallene Sämlinge werden entfernt und gut. Es gibt sicher Samen, wovon nicht viele keimen und man diese seltenen Stücke gerne behalten möchte. Da ich aber momentan keine übermäßig seltenen Samen anpflanze, spare ich mir den Aufwand.
Das Saatgut vor der Aussaat zu beizen, wäre ja auch alternativ möglich gewesen.

Zum Chinosol kann ich nur sagen, dass es sicher nicht gegen Bakterien wirkt. Wenn also diese kleinen fiesen Krabbler in beschädigte Wurzeln einziehen, war´s das auch trotzdem Chinosol.

meersaubande
06.08.2007, 09:50
Hallo,

ich habe die Sämlinge auch tägl. gelüftet und sie stehen jetzt außerhalb des GH.

Ich sehe man kann es auch übertreiben, wenn man denkt alles nach Vorschrift zu machen, also werde ich das Gift mal weglassen.

Echinopsis sepz.wie gießt du denn die Kleinen, wenn du nicht anstaust, mit der Blumenspritze sprühen? Ich dachte anstauen sei gut, damit die kleinen Pflanzenkörper nicht so nass werden!

Viele Grüße
Gaby

Tatjana
06.08.2007, 21:08
Hallo meersaubande,
kann es bei dir vorkommen, dass die Sämlinge zu viel direkte Sonne abgekriegt haben? Dann können sie auch relativ schnell weiß und matschig werden.
Und welche Erde hast du dafür? Rein mineralische Mischung troknet bei mir maximal in drei Tagen. Und Trauenmücken mögen solche Mischung nicht. Mit der Organik hatte ich auch keinen Glück gehabt.

Echinopsis spez.
06.08.2007, 21:13
Echinopsis sepz.wie gießt du denn die Kleinen, wenn du nicht anstaust, mit der Blumenspritze sprühen?
Hallo Gaby.

Ich verwende zum befeuchten meiner Sämlinge schon seit langer Zeit Einwegspritzen.
Für die Kleinen mit einer dünnen 0,55mm Kanüle, und für die Größeren mit einer stärkeren 1,1mm Kanüle.

Es macht zwar deutlich mehr Arbeit als anstauen, dafür kann man mit etwas Erfahrung die benötigte Flüssigkeitsmenge sehr genau dosieren.

Dicksonia
06.08.2007, 23:20
Auf die Methode muss man erstmal kommen!

meersaubande
07.08.2007, 16:17
Hallo,

ich beschatte die Aussaat immer mit Butterbrotpapier, wenn die Sonne rumkommt.

Erst hatte ich Kakteenerde aus dem Kaufhaus, pikiert habe ich sie dann in die Aussaaterde von Haage.

@Thomas, danke für den Tipp mit der Einwegspritze. :p

Ein bischen schief stehen sie ja, aber es ist noch kein weiterer Sämling eingegangen, hoff.

Viele Grüße

Gaby