PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ableger eintopfen? Hilfe!



Unregistriert
27.05.2007, 18:46
Hallo, habe gestern einen Ableger geschenkt bekommen und will ihn nun eintopfen. Habe ihn über Nacht in Wasser gestellt und frage mich nun wie ich das Eintopfen am günstigsten anstelle. Bräuchte mal fachmännische Hilfe ;)

pe1
27.05.2007, 18:58
1. Was hast Du geschenkt bekommen
2. Sind Wurzeln dran
3. Nimm das Teil schnell wieder aus dem Wasser raus

Unregistriert
27.05.2007, 19:02
Weiss leider nicht wie sich diese Art Kaktus nennt. Habe ihn jetzt aus dem Wasser genommen, stand aber die ganze Nacht darin (so ca.3cm). Sind keine Wurzeln dran, da er abgeschnitten wurde. Soll ich ein Bild vopn dem Kaktus machen?

Echinopsis spez.
27.05.2007, 19:23
Soll ich ein Bild vopn dem Kaktus machen?
Damit machst du es uns leichter dir zu helfen. ;)

Unregistriert
27.05.2007, 19:31
http://img522.imageshack.us/img522/9489/dsc00539dz4.jpg (http://imageshack.us)

jaehrig
27.05.2007, 19:31
lass ihn am besten liegen bis er wurzeln hat.
gruß jährig

Unregistriert
27.05.2007, 19:35
lass ihn am besten liegen bis er wurzeln hat.
gruß jährig

Und das funktioniert? Wie lange dauert das? Und wie geht es weiter wenn er Wurzeln hat? Welche Erde? Wie oft Wässern usw?

volker61
27.05.2007, 20:34
Das ist kein Kaktus so wie es aussieht sondern eine Euphorie wie man an der weissen Flüssigkeit an der Schnittstelle erkennt. Mit den ins Wasserstellen war fürs erste gar nicht so verkehrt das stopt nämlich den ausfluss des Planzensaftes der glaube ich giftig ist. Lass dass Teil jetzt 2 - 3 Wochen trocken liegen und pflanze es dann ein. Erdmischung: wenig Humus viel Kies und Sand.

Unregistriert
27.05.2007, 20:38
Das ist kein Kaktus so wie es aussieht sondern eine Euphorie wie man an der weissen Flüssigkeit an der Schnittstelle erkennt. Mit den ins Wasserstellen war fürs erste gar nicht so verkehrt das stopt nämlich den ausfluss des Planzensaftes der glaube ich giftig ist. Lass dass Teil jetzt 2 - 3 Wochen trocken liegen und pflanze es dann ein. Erdmischung: wenig Humus viel Kies und Sand.

Danke für deinen Rat. Woran erkenne ich, dass es Zeit ist zum Einpflanzen? Zieht er Wurzeln? Wo lasse ich ihn am Besten liegen? Am Fensterbrett oder besser im Schatten? Und wie bewässern?

volker61
27.05.2007, 20:44
Danke für deinen Rat. Woran erkenne ich, dass es Zeit ist zum Einpflanzen? Zieht er Wurzeln? Wo lasse ich ihn am Besten liegen? Am Fensterbrett oder besser im Schatten? Und wie bewässern?

Lege ihn warm aber nicht in die Sonne die Wunde muss gut abtrocknen. Warte ruhig 3 Wochen. Wurzeln wird er so nicht ziehen erst in der Erde. Wenn du ihn eingepflanzt hast nur ganz leicht gießen nicht zu feucht halten.

MfG Volker

Unregistriert
27.05.2007, 20:48
Lege ihn warm aber nicht in die Sonne die Wunde muss gut abtrocknen. Warte ruhig 3 Wochen. Wurzeln wird er so nicht ziehen erst in der Erde. Wenn du ihn eingepflanzt hast nur ganz leicht gießen nicht zu feucht halten.

MfG Volker

Okay, und warum muss er so lange liegen? Werde ihn dann so lange hier am Schreibtisch liegen lassen.

volker61
27.05.2007, 20:52
Okay, und warum muss er so lange liegen? Werde ihn dann so lange hier am Schreibtisch liegen lassen.

Damit die Schittwunde ordentlich vernarbt und keine Fäulniss ensteht.

MfG Volker

pe1
27.05.2007, 21:02
@Volker


Mit den ins Wasserstellen war fürs erste gar nicht so verkehrt das stoppt nämlich den Ausfluss des Pflanzensaftes der glaube ich giftig ist.

Diese so gemachte Aussage führt sehr schnell zu Fehlinterpretationen. Der Steckling wird unmittelbar (also sofort) nach dem Schnitt oder Abbrechen ganz kurz in Wasser gehalten. Nur dann zeigt es eine Wirkung. Später kann es dann zum verfaulen führen.

volker61
27.05.2007, 21:12
@Volker



Diese so gemachte Aussage für sehr schnell zu Fehlinterpretationen. Der Steckling wird unmittelbar (also sofort) nach dem Schnitt oder Abbrechen ganz kurz in Wasser gehalten. Nur dann zeigt es eine Wirkung. Später kann es dann zum verfaulen führen.

Ist richtig , da habe ich mich ein bisschen ungeschickt ausgedrückt.

MfG Volker