PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist das?



kitty
31.05.2007, 21:19
kann mir irgend jemand sagen was eine hoya-pallilimba ist? kann nichts über diese art finde.

grüße aus köln

kitty

Simone Merdon-Bennack
01.06.2007, 08:25
Hoya pallilimba ist eine Species aus Sulawesi, gefunden am Morowali Reserve in der Nähe der Mündung des Ranu Flusses. Die Hoyaart ist klassifiziert von Kleijn und Donkelaar in Blumea 46 (3), S. 479 im Jahre 2001.
Verkauft wird sie als IPPS 8864, verkauft bei Paul Shirley unter diesen Namen und Nummer GPS 8864, auch bei Uhlig Kakteen.

Hoya pallilimba ist im Wachstum und in der Blüte ähnlich den Sulawesi species H. incurvula und Hoya brevialata.
Simone

Simone Merdon-Bennack
05.06.2007, 08:41
Hallo Kitty,
ich habe mittlerweile eine kurze Artenbeschreibung (Hoya Arten - P) der Hoya pallilimba in meiner website verfasst und auch Bilder meiner Pflanze eingestellt.
www.simones-hoyas.de
Ich finde, es ist eine eher unscheinbare kleinblättrige Art, wie so viele spec. aus Sulawesi.
Grüße Simone

kitty
05.06.2007, 08:49
Hallo Simone,

danke für deine Beschreibung. Wollte diese Art bei Ebay ersteigern. Aber sie ist demnach nicht so besonders.

Kitty

Simone Merdon-Bennack
05.06.2007, 10:57
Oh je, ich will niemand verschrecken, bei ebay etwas zu ersteigern! Nicht, dass ich noch Ärger mit einigen ebay Verkäufern bekomme. Viele lieben die kleinblättrigen Hoyas und kaufen diese, vorallem auch aus Platzmangel.
Bei der Menge, die bei mir rum stehen und hängen, gehört H. pallilimba eher zu den weniger beachteten Arten.
Es gibt weitaus schönere Hoyas betreffs der Blattzeichnung, Wachstum und Blütenform als eben Hoya pallilimba.
Solltest Du Hoya incurvula oder Hoya brevialata bereits besitzen, dann ist es sicherlich nicht notwendig, H. pallilimba zu ersteigern, weil diese Arten in ihren ganzen Erscheinungsbild doch recht ähnlich sind.
Viele Grüße
Simone