PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Kleines" Problem mit Cereus jamacaru



Unregistriert
04.06.2007, 20:54
Hallo allerseits !!


Ich habe einen Kaktus bekommen der nun seit einigen Tagen im Haus steht.
Er fühlt sich auch ganz wohl, nur...:

Er ist schon an die 1,90m (vielleicht auch 2 ! ) und hat nur noch 10-15cm zur Zimmerdecke !!

Leider (?) wird er ja bis zu 15m hoch :D was ein kleines Problem ergibt...



--- Was kann ich tun damit mein neuer Mitbewohner eher in die Breite wächst? Kann man ihn "köpfen" und versiegeln ? --

eyriesii
05.06.2007, 09:33
--- Was kann ich tun damit mein neuer Mitbewohner eher in die Breite wächst? Kann man ihn "köpfen" und versiegeln ? --
So wohl als auch. Du kannst ihn teilen und das Kopfstück und/oder den unteren Teil behalten. Das Kopfstück wächst dann wieder gerade nach oben, der untere Teil wird sich zu verzweigen beginnen. Wichtig ist nur, das Du die Schnittstellen zunächst desinfizierst (Holzkohlepulver) und die Schnittstelle des Kopfstückes erst gut abtrocknen läßt, bevor Du es wieder einpflanzst.

Chrissi
05.06.2007, 12:09
Hallo,

kannst Du mal ein Bild einsetzen. Ich habe auch so einen großen, der mit diesem Namen versehen ist, bin mir aber ganz unsicher, ob er es überhaupt ist. Hat Deiner schon mal geblüht? Wenn ja, welche Farbe war die Blüte?
Das wäre ganz lieb von Dir.

LG Christa

eyriesii
05.06.2007, 12:26
Das bringt mich gleich auf einen ergänzenden Gedanken: Besser wäre es natürlich, wenn der Cereus schon mal geblüht hat. Dann sind die Chancen recht gut, daß das Kopfstück auch schon vor Erreichen der alten Höhe wieder blüht.
Die Blütenfarbe ist übrigens weiß.

thuringian
19.07.2007, 23:45
HAllo!

Hört sich immer etwas brutal an, aber um ihn zum Verzweigen zu bewegen, kannst du auch die Wachstumsspitze in der Mitte mit einem Lötkolben herausbrennen. Er wird dort dann nicht weiterwachsen, aber die Seitentriebe bilden bzw weiterentwickeln.

Grüße, Dirk

Echinopsis spez.
21.07.2007, 01:30
Hört sich immer etwas brutal an, aber um ihn zum Verzweigen zu bewegen, kannst du auch die Wachstumsspitze in der Mitte mit einem Lötkolben herausbrennen.
Hallo Dirk.

Das hört sich nicht nur brutal an, in diesem Fall ist es auch nutzlos.
Kakteen, die ihre Wachstumsspitze verloren haben, treiben fast immer aus den oberen Areolen aus.
Der Status quo wäre also in Kürze wieder erreicht.

Eine Teilung ist hier der das Mittel der Wahl.
Ich persönliche würde ihn in 3 - 4 Teile trennen und diese dann in einem großen Topf als Gruppe pflanzen.
Die abgtrennten Stücke natürlich erst, nachdem sie konisch zugeschnitten und 4 Wochen abgetrocknet sind.