PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteeneinfuhr aus der Schweiz ????



volker61
05.06.2007, 21:26
Hallo

wie ist es wenn ich mir Kakteen aus der Schweiz schicken lasse? Welche Bestimmungen sind zu beachten und fällt Zoll an? Kann mir da jemand weiterhelfen.

Herzliche Grüße Volker

DerStefan
05.06.2007, 22:03
Hallo,

ich denke dabei an CITES bei geschützten Arten sowie an zoll.de, dort gibts auch ein Infotelefon, wo man sich erkundigen kann.

Da du nicht aus einem EU-Land einführst, kann da schon noch die ein oder andere Hürde zu nehmen sein, damit das alles ordnungsgemäß klappt.


Grüße
DerStefan


PS: hier noch ein Link http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/d0_verbote_und_beschraenkungen/e0_schutz_pflanzenwelt/index.html

Uwe/Eschlikon
06.06.2007, 09:03
Ich habe schon oft Kakteen nach D oder A geschickt...no problem.
Bei der Zolldeklaration taxiere ich es immer als "Geschenk" ;)

Uwe

Hartkerius
06.06.2007, 18:52
Die Schweiz liegt ausserhalb der EU (zum Glück, wie ich finde!!!), d.h. jede Kakteeneinfuhr muss, um sicher ohne Probleme zu erfolgen, nach den CITES-Bestimmungen erfolgen, denn alle Arten der Familie Cactaceae stehen in einem der CITES-Anhänge. Das gilt für Kakteen, die bei Coop oder bei der Migros im Blumenregal stehen wie auch für Kakteen von befreundeten Liebhabern oder von professionellen Gärtnereien. Die einzige Ausnahme dürften wahrscheinlich Samen von Kakteen darstellen, die nicht in Anhang I WA, also als besonders geschützte Arten, gelistet sind. Meines Wissens gibt es kein bilaterales Abkommen Schweiz/EU, wonach die Schweiz bezüglich CITES als EU-Inland behandelt wird. Genaueres kann man beim Bundesamt für Naturschutz (oberste deutsche CITES-Behörde) erfahren, z.B. hier:

http://www.bfn.de/0305_regelungen.html

Soweit die Theorie. Natürlich kann man Kakteen per Post aus der Schweiz nach Deutschland schicken und hoffen, dass es dem Zoll nicht auffällt. Das Risiko, dass der Zoll eine solche Sendung kontrolliert, ist meines Erachtens eher sehr gering, denn Sendungen aus CH sind weniger verdächtig als solche aus z.B. Drogenländern. Wenn man aber doch erwischt wird, dann wird es teuer und die Pflanzen sind weg. Dabei ist es für den Zoll egal, ob es sich um ein Geschenk oder um gewerbliche Handelsware handelt.

Im übrigen sind die CITES-Einfuhrformalitäten auch recht teuer!

Schöne Grüsse
Niko

AstrophytumX
06.06.2007, 19:00
Hallo Volker,

eine Frage an Dich.
Warum unbedingt Kakteen aus der Schweiz?
Ich denke hier in D kommt man an alles ran und hier gibt es genügend seriöse Kakteengärtnereien.
Wenn Du doch etwas ganz bestimmtes suchst was Du hier nicht findest kannst Du immer bei mir nachfragen,ich kann Dich bei Bedarf weiterleiten oder auch die gewünschten Pflanzen besorgen.