PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflege von Hoyas?



Anonymous
29.04.2004, 15:58
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer von 6 verschiedenen Hoya-Sorten;habe die Pflanze entdeckt und kam in einen Kaufrausch.
Mich würde jetzt interessieren wie man diese Pflanzen genau pflegt,wann sie blühen und wie man sie vermehrt?
Voralledingen aber interessiert mich warum nirgendwo Samen angeboten werden,um sie selbst zu ziehen?

Mfg Daniela :D

Anonymous
29.04.2004, 19:00
Hallo Daniela,
schau mal hier:
http://www.kakteenforum.de/viewtopic.php?t=184&highlight=hoya&sid=e0892c9d4cf07b45ef22221883f2ab06
da findest Du Besucher die Dein Interesse teilen.
Ich habe gerade im Orchiforum ein Foto von Hoya imperialis gesehen, mit Blüten, die im Vergleich zu den Hoya-Blüten, die ich kenne, riesengroß dind und mit satter dunkelroter Farbe. Eine sehr imposante Pflanze!
Viele Grüße - Ulrich

Anonymous
29.04.2004, 19:23
Genau da stehe ich auch drin,und ich habe gesehen das der letzte Eintrag verdammt lang her ist.
Deshalb habe ich einen neuen Eintrag gemacht,damit ich Antwort bekomme bevor mir die Pflanzen aus versehen eingehen!

Sempervivum
30.04.2004, 15:30
Ach so! Dann ruf doch einfach mal bei Haage an, normalerweise sind sie sehr aufgeschlossen und hilfsbereit. Am nächsten Tag haben sie ja auch Tag der offenen Tür. Hatte in einem anderen Forum schon mal auf die Frage nach der Pflege geantwortet ("nicht einheitlich; carnosa vs. bella"), warst Du das auch?
Viele Grüße - Ulrich

Anonymous
30.04.2004, 18:40
Hallo,

neinn dasn war ichn nicht.Hastn Du selber eine Wachsblume;wenn ja könntest Du mir ja von Deinen Erfahrungen berichten.

Gruß Daniela :lol:

Sempervivum
03.05.2004, 18:40
Hallo Daniela,
ich hatte dort geschrieben, dass die Pflege von Hoya nicht einheitlich ist: Die Hoyas, die am meisten verbreitet sind, sind bella und carnosa. Die bella ist für warme Kultur und die carnosa für kühle. Die bella blüht bei mir sehr willig. Ich habe gerade ein paar Triebe verschenkt. Die carnosa ziert sich dagegen mit dem Blühen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man sie knapp halten soll, also wenig gießen und überhaupt nicht düngen. Das tue ich auch mit meiner zu Hause, aber sie blüht trotzdem nur selten. Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters. Das mit der kühlen Kultur für die carnosa ist aber nur die reine Lehre, die man in Büchern liest. Wir haben auch eine im Büro, wo es ja geheizt ist und es geht ihr auch dort ganz gut und sie blüht hin und wieder.
Viele Grüße - Ulrich

Anonymous
04.05.2004, 17:36
Hallo,

danke für Deine Antwort,hoffe das die Pflanzen alle überleben werden.Und vieleicht irgendwann bekommen sie ja auch mal Blüten!

Mfg Daniela :wink:

Anonymous
31.07.2004, 13:57
Hallo Daniela,
zur Pflege von Hoyas findest Du ganz viel unter www.simones-hoyas.de.
Solltest Du sonst noch Fragen zu den Pflanzen haben, schicke mir eine mail.
Viele Grüße Simone