PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Königin der Nacht



kbrach3
12.06.2007, 18:43
Hallo Kakteenfreunde,
in diesem Jahr ist es endlich soweit - meine Königin wird ende Juni das erste mal erblühen und das gleich 4-fach.:)
Meine Frage an die Profies von Euch:
Ist es möglich, das die Pflanze auch 2x pro Jahr erblühen kann?
Ich habe nämlich noch weitere Knospenansätze gefunden. Max. 1-Woche alt. Die ersten Knospen haben jetzt jedoch schon eine Grösse von ca. 6 cm.
Für einen fachkundigen Hinweis wäre ich dankbar.
Die Pflanze ist jetzt ca. 12 Jahre alt und "wuchert" an einem Ostfenster.

eyriesii
12.06.2007, 19:03
Ich habe nämlich noch weitere Knospenansätze gefunden. Max. 1-Woche alt. Die ersten Knospen haben jetzt jedoch schon eine Grösse von ca. 6 cm.
Dann steht Dir ja ein freudiges Ereignis bevor!
Natürlich kann eine Pflanze an mehreren Nächten blühen, wenn die Knospenbildung in unterschiedlichen Schüben voranschreitet. Es ist aber genau so gut möglich, daß die jüngeren Knospen abgeworfen werden, kommt relativ oft vor.
Sollte Deine Frage aber dahin zielen, ob Selenicereen im Spätsommer oder gar Herbst noch einmal Knospen ansetzen können, so ist das klar zu verneinen. Wenn Du sie erst mal blühen gesehen hast, wird Dir schnell klar werden, daß so eine riesige Kraftanstrengung viel zu viel an der Substanz zehrt, als daß es die Pflanze sich leisten könnte, zu einem späteren Zeitpunkt das Ganze noch einmal zu wiederholen. Den Rest des Jahres benötigt sie zur Regeneration und zum Wachstum.

PS: Grüße nach Erfurt, dem Grab meiner Jugend! (Steiger)

Christiane
14.06.2007, 18:49
Glückwunsch!
Dann musst Du uns aber unbedingt Fotos zeigen! :-D