PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Aussaat - Torf, Quarzsand, Tongranulat



geibrasch
12.06.2007, 18:39
Hallo,

ich habe mir einige Kakteensamen bei Haage bestellt und möchte nun meine erste eigene Aussaat machen. Dass sich der Juni nicht unbedingt perfekt eignet, ist mir bewusst, aber dennoch scheint er für manche schnellkeimende Arten noch okay zu sein. Zumindest sagt das so manche Literatur. Heute hab ich nun mal bei Praktiker (20%-Wochen) das Nötigste besorgt. Hochmoortorf, Quarzsand und Tongranulat. Ist das ausreichend für eine Grundmischung oder fehlt noch etwas, das unbedingt herein sollte? Klar mögen die verschiedenen Arten auch leicht unterschiedliche Substrate, aber wäre das dennoch so im Großen und Ganzen okay? Man findet so schlecht Informationen darüber welche Art genau am liebsten welche Substratmischungen mag, etc. Bitte helft mir.

1/3 Torf + 1/3 Quarzsand + 1/3 Tongranulat? Oder ist das völliger Blödsinn?

King
12.06.2007, 19:50
Absolut ok!

Auf die genaue Zusammensetzung kommt es zum Keimen nicht so sehr an, nur ein gewisser Anteil an Quarzsand und die Fähigkeit nicht zu leicht auszutrocknen sind wichtig. Ich bevorzuge Quarzsand - Kakteenerde 1:1 bzw. reinen Quarzsand auf Bims oder Seramis.

Grüße Gerhard

AstrophytumX
12.06.2007, 20:03
Der Juni ist noch absolut ok zum aussäen ich habe vor 2 Tagen auch noch eine Aussaat von 800 Korn gemacht.
Ich würde wenn es teures Saatgut ist eine spezielle Aussaterde für Kakteen nehmen,möglichst rein mineralisch.

geibrasch
12.06.2007, 21:07
Alles klar, vielen Dank für die Hilfe. Ist kein teures Saatgut. Hab mal aus ein emkleines Kakteenbestimmungsbuch ein paar Pflanzen rausgesucht, die mir gefielen und nach Verfügbarkeit bei Haage bestellt. Teure Saatgut kommt dann vielleicht später mal, wenn ich ein wenig mehr Erfahrung in der Samenaufzucht habe :)

AstrophytumX
12.06.2007, 21:57
nagut probieren geht über studieren.
eigene Erfahrung ist auch besser als jede Lektüre.
Willst Du hingehn und das Saatgut beizen?
Ich empfehle das Aussatsubstrat wenigstens mit Chinosol Lösung anzustauen.
Somit wirst Du kaum probleme mit Aussatpilz bekommen.
Ansonsten läuft die aussat ganz von alleine man muss nur beachten das die Sämlinge am anfang immer leicht feucht sein müssen.Und geduldig muss man sein ;)
Wenn sonst noch fragen sind meldest Du Dich einfach hier.
Ich hatte das Glück aus meiner allerersten Aussat (20 Korn Lophophora williamsii) noch 16 Pflanzen zu haben.Hatte aber vorher schon Kentnisse im großziehen von div. Pflanzen.

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Aussaat und lass mal was davon sehen wenns geklappt hat.

geibrasch
12.06.2007, 22:04
Zum Beizen hätte ich tatsächlich noch ein paar fragen. Es wird immer Aatiram empfohlen, aber das darf ja seit 2006 glaub ich nicht mehr verkauft werden. Dann hör ich immer mal was von Kaliumpermanganatlösung oder sowas. Sorry, wenn die Frage vielleicht etwas blöd ist, aber wo bekomme ich Kaliumpermanganat eigentlich? In der Apotheke? Und Wo kann ich Chinosol kaufen? Und was genau ist mit "anstauen" gemeint?

AstrophytumX
13.06.2007, 13:47
Kaliumpermanganat bekommste inner Apotheke.Chinosol auch.
Ich glaube Köhres verkauft noch aatiram.
Mit anstauen ist gemeint,dass Du die Töpfe oder Aussatschalen solange in Wasser stellst bis sie sich komplett vollgesogen haben.

geibrasch
13.06.2007, 15:30
Ok, sehr gut. Und wie hoch konzentriert sollte die Chinosollösung sein?

Echinopsis spez.
13.06.2007, 19:38
0,1%, oder 1g je Liter Wasser.

Geibrasch der Andere
13.06.2007, 21:07
Hallo,
vor einigen Tage habe ich Astrophytum - Samen eingesät, habe sie aber dummerweise nicht gebeizt. Kann ich das mit Cinosol noch irgendwie nachträglich machen, oder hat das keinen Sinn mehr. Falls doch, wie mache ich das am besten?

Lupus
13.06.2007, 22:48
Hallo,

da Chinosol keimhemmend wirkt, würde ich die Sämlinge erst nach dem Auflaufen damit giessen.

Julian

geibrasch
18.06.2007, 20:55
Ich hätte noch eine weitere Frage. Mein Zimmergewächshaus, in dem ich die Aussaat in einzelnen kleinen Töpfchen stehen habe hat oben zwei kleine Öffnungen zum aufschieben. Sollten diese geschlossen bleiben oder aus Gründen der Luftzirkulation besser geöffnet sein?

Edit: Ich habe die Öffnungen jetzt erstmal geschlossen gelassen, aber nun sind die Wände des Deckels recht stark beschlagen. Beeinträchtigt dies nicht die Lichtzufuhr?

geibrasch
20.06.2007, 14:57
Keiner, der mir helfen kann?

Helga
20.06.2007, 16:23
Chinosol ist nur bei hoher Dosierung keimhemmend. Ich staue jede Aussaat damit an.

@geibrasch So lange bis sie keimen kannst Du es zulassen, und später zur Lüftung benutzten.
Wie heiß wird es in denem Zimmergewächshaus?

Helga

geibrasch
20.06.2007, 17:08
Wenn man meinem Thermometer trauen kann, sind es 29,4°C

D. busch
22.06.2007, 12:20
Also ich habe nachdem die schon die ersten kleinen stacheln hatten mit lüften durch die klappen angegfangen. das dann hinterher gesteigert und Deckel abgnommen bis ich ihn ganz abgelassen habe.

Wenn du die klappe öffnest bevor die alle gekeimt sind, dann sorgste dafür das die noch nciht gekeimten auch net mehr kommen,w eil die ja zum Keimen ne hohe Luftfeuchtugkeit brauchen..

Gruß Dominique

Tobi123
24.06.2007, 09:19
29 grad ist okay.
Wo hast du dein minigewächshaus den stehen?

geibrasch
25.06.2007, 12:20
Das Minigewächshaus steht an einem Südfenster. Bekommt also in der Regel viel Licht und die direkte Sonne wird ja auch durch den von innen stark beschlagenen Deckel gedämpft, wobei in den letzten Tagen natürlich auch nicht so viel direktes Sonnenlicht da war. Oder sollte ich es, um die direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden besser an ein Nordfenster stellen?

Dann hab ich noch eine weitere Frage. Meine Astrophytumsamen keimen mittlerweile sehr ordentlich. Nun hab ich mittlerweile das Gefühl, dass das ein paar zu viele für den kleinen Topf sind. Ist das so und wenn ja, was tu ich nun am besten? Hier mal ein Foto:

http://img243.imageshack.us/img243/9170/astrophytumkleinxj8.th.jpg (http://img243.imageshack.us/my.php?image=astrophytumkleinxj8.jpg)

Dominik
25.06.2007, 13:30
Hallo geilbrach,

nein das sind nicht zu viele für den kleinen Topf! Bei mir stehen sie meist noch enger..
http://www.bildercache.de/thumbnail/20070625-132854-98.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20070625-132854-98.jpg)

geibrasch
01.07.2007, 14:12
Ich habe es nun mal geschafft ein paar Bilder der heranwachsenden Pflänzchen online zu stellen. Vielleicht sieht ja zufällig irgendjemand auf irgendeinem Bild einen Pilz oder so. Wenn ja, sagt bitte bescheid. Leider sind die Bilder nicht von topqualität, aber ich hab mir Mühe gegeben.

http://aussaat.dl.am