PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was haben wir denn da?



grünerzeh
05.08.2013, 11:45
Hallo zusammen, bin auf der suche nach diese Pflanze, meine Schwiegereltern haben letztes Jahr im Urlaub, die Pflanze gesehen und fotografiert,( ich poste hier ein eingescanntes Foto) ich wollte ihnen jetzt dise Pflanze schenken, wüßte aber nicht wonach ich suchen soll, Kaktus mit rote Blüte ist halt ein bisschen zu allgemein :D könnte mir eine/r sagen wie die Pflanze heißt? Ach ja und falls jemanden so eine Pflanze ( blühfähig wäre natürlich ideal) abgeben/ verkaufen will (Sammlung sortieren, zu viele Pflanzen, doppelt exemplar usw...) würde ich mich auch freuen!
Danke Im Voraus!
grünerzeh:grin:

Dicksonia
05.08.2013, 14:22
Hallo!

Das ist eine Stapelia.
Guckst du hier: http://www.asclepidarium.de/Fotoausstellung.htm


lg

grünerzeh
06.08.2013, 10:27
Yo, also eine stinkende schönheit! Gibt es sie auch in nicht stinkig? Hybriden?
Danke für die Antwort!
LG

Dicksonia
06.08.2013, 11:05
Diese großblütigen Stapelien stinken nicht. Sie locken zwar Fliegen an (im Freiland), die auch Eier darin ablegen, aber sie riechen nicht nach Aas oder so.
Da gibt´s ganz andere Arten, die richtig müffen, Marke lange toter Elefant in Zimmerecke. :o


lg

Stachelkumpel
07.08.2013, 16:15
Da gibt´s ganz andere Arten, die richtig müffen, Marke lange toter Elefant in Zimmerecke. :o
lg

Könntest Du mir bitte einen Tip bzgl. der Art geben? Ich suche noch nach einem Geburtstagsgeschenk für einen sehr "netten" Kollegen :D

Gruß Stachelkumpel

Dicksonia
08.08.2013, 07:48
Könntest Du mir bitte einen Tip bzgl. der Art geben? Ich suche noch nach einem Geburtstagsgeschenk für einen sehr "netten" Kollegen :D


Ja, ich hatte Stapelia similis, die schon etwas müffte.
Und dann war da noch Orbea schweinfurthii. Ein hübsches Blümchen. :o
Beide stanken nach reichlich totem Kadaver, wobei die schweinfurthii sogar für mich zuviel war.
In einem sonnigen warmen Südfenster kommt der Duft besonders gut zur Geltung. ;-)
Sollte das nicht ausreichen, schenk ihm Sauromatum venosum. Die hat bei mir Gewächshausverbot.


lg