PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximale Keimdauer



sodium
14.06.2007, 18:40
Guten Tag

Ich habe vor drei Wochen Kakteen verschiedener Arten gesät. Davon sind nahezu alle gekeimt, nur mit den Samen von "Rodentiophila atacamensis" und "Echinocactus horizonthalonius" geschieht nichts. (Ich weiss, dass dies schwierig zu vermehrende Arten sind.) Kann ich jetzt noch mit einer Keimung rechnen? Oder anders gefragt: Wie gross ist die maximale Keimdauer für diese Arten im Speziellen und für Kakteen im Allgemeinen?

Vielen Dank, sodium

Bernhard
15.06.2007, 00:24
bei diesen Arten kann ich dir keine AUskunft geben. Ich kann dir aber persönliche Erfahrungen bzgl. Keimdauer geben.
Ich habe letztes Jahr im Mai selenicereus grandiflorus ausgesäät, welche in der Regel innerhalb von 2-3Wochen keimen. Von 50 Samen sind nur drei gekeimt. Hab sie dann recht schnell pikiert und die Erde im Kasten belassen, da ja noch weitere Sämlinge in den Nachbarfeldern wuchsen. Verstreut bis in den Herbst keimten noch weitere Pflanzen in seeehr unregelmäßigen Abständen.

Bei Ariocarpen hab ich auch schon ein ähnliches Verhalten beobachtet. Nach 4 Monaten können im Aussaatbehäälter plötzlich immernoch weitere winzige Keimlinge entdeckt werden. Andere Sorten sind im Gegensatz sehr konsquent - entweder sie keimen in der gewohnten Zeit, oder sie tun es einfach nicht mehr. Bezüglich der differierenden Keimzeiten auch innerhalb einer Art sind keimhemmende Stoffe im Samen verantwortlich. Die Natur hat hier einen raffinierten Schutzmechanismus entwickelt. Die Konzentration dieser Keimhemmer ist selbst bei den einzelnen Samen einer Frucht unterscheidlich.
Wärend der Vorkeimphase wird dieser Stoff nach und nach abgebaut, was je nach Zusammensetzungh halt kürzer oder länger dauert. So können Verluste durch plötzlich auftretende ungünstige Umweltbedingungen minimiert werden, da es nicht alle Pflanzen gleichzeitig trifft.

Soweit ich weiß spielt auch die Härte der Schale des Samens eine wichtige Rolle. Opuntien können 1/2 Jahr zum Keimen benötigen. Abhilfe schaft behutsames Voraquellen oder das Abfeilen mit einer Nagelfeile. Astophyten keimen jedoch meist schon nach 3-4 Tagen.

Man sollte den Aussaaten einfach genug Zeit geben, optimale Feuchtigkeit und die richtige Temperatur, dann klappt es.

Ach ja: 100%ige Erfolgquoten sind selten - Es muß nicht immer JEDER Samen keimen. Nicht jedes Saatgut ist perfekt und kein Händler kann eine keimgarantie geben (in manchen Fällen könnte das nicht mal die Mutterpflanze)

Grüße
Bernhard

magnificus
15.06.2007, 01:31
Von Echinocactus horizonthalonius hatte ich im März 10 K ausgesäht. Die Keimdauer war etwas länger als bei den übrigen Sorten -ca. 2 Wochen. Da die rel. großen Samen zum Verpilzen neigten, was ich nicht entschieden genug unterbunden hatte, haben letztendlich nur 2 Sämlinge überlebt. Die Größe der Keimlinge. als auch die der Sämlinge nach jetzt 3 Monate, ist etwa vergleichbar mit der von Astrophyten.