PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe mit Hoya



Steffi-Bremen
14.06.2007, 22:25
Hallo zusammen,

ich glaube diese Hoya hab ich jetzt seit 2 jahren.
sie wächst ein wenig komisch. zuerst kommt so ne lange peitsch... irgendwenn kommen dann die blätter und geblüht hat sie noch nicht.

woran könnte das liegen?
sie hängt an einem nordfenster. ist es ihr vielleicht zu wenig sonnig?

http://img528.imageshack.us/img528/5593/dsc00266ug0.th.jpg (http://img528.imageshack.us/my.php?image=dsc00266ug0.jpg)

LG
Steffi

noisi
14.06.2007, 23:00
Hallo !

Also zum Wuchsverhalten - das ist bei Hoyas genauso wie Du es beschreibst völlig in Ordnung, erst kommt ein elend langer Trieb und dann irgendwann tauchen da dran die Blätter auf, soweit ist das in Ordnung. ;)

Das die Blüten ausbleiben kann verschiedene Ursachen haben, da werden Dir die echten Hoya-Experten besser weiterhelfen können.

Steffi-Bremen
14.06.2007, 23:16
na dann bin ich ja beruhigt!
ich dacht schon das sei "unnormal"!

Danke!

LG Steffi

Simone Merdon-Bennack
15.06.2007, 08:12
Hallo Steffi,
dieses Wuchsform ist völlig normal! Meterlange Triebe, zunächst ohne Blätter und Blüten.
Viele Arten sind Tropenbewohner, die sich durch die Bäume der Regenwälder einen Weg zum Sonnenlicht mit eben diesen Trieben suchen. Haben sie Sonnenkontakt, blühen sie wunderschön. Die Triebe liegen dann auf den Bäumen oder baumeln im Wind. Einige sind sogar Epiphyten, die gar keinen Bodenkontakt haben.
Deine abgebildete Hoya ist eine schöne kräftige Hoya carnosa. Wenn Du die langen Triebe nach unten "zwingst", wird sie das Wachstum an diesen einstellen und nicht blühen.
Hoya carnosa sollte auch im Winter etwas kühler als andere Hoyas gehalten und etwas weniger gegossen werden (15-18°C), um im darauf folgenden Jahr zu blühen.
An heißen Tagen, wie im Moment, lieben Hoyas ein tägliches Übersprühen der Blätter (Regen im Urwald) Stehende Nässe im Übertopf ist tödlich. Und in der Wachstumsphase würde ich aller 4 Wochen leicht düngen.
Ich denke, dann wird eine solch kräftige Pflanze, wie Deine, bald mit den schönen Blütenbällen überraschen. Aber Vorsicht! Sie tropft (wachsartiger Nektar, im Volksmund heißt sie auch Wachsblume) und riecht in den Abendstunden (manche Arten riechen extrem nach Moschus), wenn sie blüht.
Simone
www.simones-hoyas.de

Steffi-Bremen
15.06.2007, 10:23
Hallo Simone ,

na das ja schön das ich eine schöne kräftige Hoya habe! *stolzbin*
ich kenn die Pflanze und auch die blüten aus meiner kindheit, da hatten wir eine solche im kinderzimmerfenster hängen und haben den Honig genascht. :D

also wäre es besser wenn ich sie nach oben ranken lassen würde???
oder kann ich sie unter der decke ranken lassen? ist es ihr dann nicht "über" einem nordfenster zu dunkel?
Ich hätte noch ein Südfenster im "angebot" da scheint die sonne von vormittags bis ca 14 uhr rein.
konnte ich die da nach oben wachsen lassen?

oh man, das im winter etwas kühler ist so ne sache im wohnzimmer. aber wir haben letzten winter auch nur ca 18-20°C gehabt, aber da hing sie oben über der heizung. war ihr vielleicht zu warm?!

Kann sie im sommer vielleicht nach daraußen???

LG Steffi

Helga
15.06.2007, 13:24
Hallo Simone

Meine Hoyas hängen alle und die Triebe zeigen nach unten. Ich entwickle die Triebe auch regelmässig sonst könnte ich die Pflanzen im Notfall nicht entfernen. ( Ausserdem muß ab und zu die Fenster putzten :-) )
Die meisten Hoyas blühen und die carnosa hört überhaupt nicht mehr auf.
Also dürfte sie das nach unten zwingen der Triebe nicht stören.

Lg,

Helga

Simone Merdon-Bennack
16.06.2007, 11:54
Oh Helga, schön, hier wieder von Dir zu höhren! Unser Hoya-Forum ist ja so lahm. Ich schreibe aber auch selber nicht so viel. Ich habe einfach keine Zeit!

Da ich schon oft an meinen Pflanzen die Erfahrung gemacht habe, dass Hoyatriebe, die nach unten gezwungen werden, dass Wachstum einstellen, vertrocknen und an irgend einer anderen Stelle dann ein neuer meterlanger nach oben strebender Trieb gebildet wird, empfehle ich das Herunter drücken der Triebe nicht.
Das heißt natürlich nicht, dass ich keine hängenden Hoyas habe. Aber bei all diesen hängen die Triebe durch das eigene Gewicht nach unten. Das ist manchmal belastend und nimmt viel Platz weg und Fenster putzen? Na ja..... bei mir sehen die nicht so toll sauber aus, durch mein tägliches Sprühen bei den Temperaturen im Moment.

Steffi, das Südfenster mit der Mittagssonne würde ich nicht als Standplatz für die carnosa wählen. Es ist möglich, dass die Blätter verbrennen. Und die Nähe zur Heizung im Winter kann natürlich Ursache des nicht blühen wollens der Pflanze sein.
Im Freien kannst Du eine H. carnosa jederzeit im Sommer pflegen. An einem absonnigen Standort mit gelegentlichen Regengüssen wirst Du sehen, was H. carnosa für eine prächtige Pflanze wird.

Ich würde sie nach oben, so richtig unter der Decke lang wachsen lassen. Du kannst sicher sein, die Hoya sucht sich ihren Platz zum Licht. Am schönsten werden die Hoyas, wenn sie wachsen können, wie sie wollen. Das geht bei mir. Ich habe genug Platz. Allerdings besteht dann die Gefahr, das die Pflanzen ineinander wachsen und man nicht mehr durchsieht, welcher Trieb gehört zu welcher Art. Das ist leider bei mir schon bei einigen der Fall. Bestimmte Pflanzen kann ich schon gar nicht mehr wegräumen.
Grüße aus Dresden Simone
www.simones-hoyas.de

Steffi-Bremen
16.06.2007, 12:32
Hallo Simone,

ich hab jetzt auch beobachtet das der treib den ich ein bisschen nach unten gebunden habe sich jetzt wieder nach oben schlengelt.
ich lass sie mal ein bisschen vor sich hin wachsen und schaue was passiert.

mir fällt da gerade was ein!
brauchen die Hoyas super viel licht? unser schlafzimmer ist unter dem dach und im winter auch kühler.
da könnte sie wachsen. das Platz ist aber schräg gegenüber von einem fenster. der Efeu fühlt sich da sau wohl.
ich weiß aber nicht ob das licht ausreichend für die Hoya ist.
ansonsten bleibt sie wo sie ist und ich lass sie wachsen...
aber im winter muss sie dann mit ihrem jetztigen standort zurecht kommen.

im garten hätte ich einen schönen hängeort für die Hoya, vor unserem gartenhaus wo nur morgend und abendsonne hinkommt, aber die so waschsen lassen??? ich hab sie ja als hängepflanze... dann müsste ich sie zurück schneiden wenn ich sie wieder in´s haus holen.

ist es eigentlich egal ob die hoya hängt oder steht?

Ida
16.06.2007, 13:05
Hallo Steffi,

wachsen wird deine Hoya auch im Schlafzimmer gegenüber den Fenster, jedoch Blüten wirst Du dort keine sehen. Dafür ist es zu dunkel.
Ich glaube der Hängeplatz am Gartenhaus ist da idealer.
Es ist meiner Meinung nach egal, ob die Hoya hängt oder steht, hauptsache sie wird relativ hell gehalten und ohne direkte Mittagssonne im Sommer.

Viele Grüße
Ute

Steffi-Bremen
16.06.2007, 21:41
ok... da ich sie blühen sehen mag bleibt sie da hängen wo sie hängt.
will sie ja im herbst nicht zurück schneiden müssen.

ich lasse sie sich jetzt selbst ihren weg "bahnen" so lange es keine utopischen ausmaße annimmt ;)

Steffi-Bremen
01.04.2008, 13:15
Hallo zusammen,

hab mal wieder eine frage zu meiner Hoya.
sie wächst und gedeiht ganz gut, nur blühen will sie ja nicht.

jetzt hab ich mir gedacht... kannst sie ja in die küche hängen.
da hab ich ein fenster wo die morgen-/vormittassonne reinscheint, aber halt keine mittagssonne. in der küche ist es im sommer warm und im winter kühler weil wie da sehr selten heizen.

wäre das ein standort/hängeort für sie?

und dann hab ich noch eine fragen.
sie wächst nur als eine "peitsche" also hat keine verzweigungen.
kann ich sie schneiden damit sie sich verzweigt und etwas buschiger wird? ode macht die das von "alleine"?

samsine
01.04.2008, 18:01
Hallo Steffi,

denke der Platz dürfte keine Probleme machen, probier es einfach aus. Wenn es ihr gefällt, wird sie munter weiterwachsen.
Möchtest du eine vollere Pflanze, dann schneide ruhig ein paar Ableger von dem langen Trieb. Bewurzle diese und pflanz sie dann mit in den Topf deiner Hoya carnosa. Durch den Rückschnitt wir die Hoya auch angeregt, sich zu verzweigen.

Beste Grüße

Frauke

Steffi-Bremen
02.04.2008, 10:15
Hallo Frauke,

was wäre für die Pflanze besser damit sie blüht,
Ein nordfenster über der Heizung, also im winter auch warm oder ein fenster mit vormittagssonne und ohne heizung, also im winter etwas kühler?

bin mir unschlüssig, da ich ja will das es ihr gut geht und das sie auch blüht.

Lupus
02.04.2008, 14:09
Hallo,

definitiv das Fenster mit Vormittagssonne nehmen. Nordfenster über der Heizung ist nichts. Die meisten Hoyas blühen besser je mehr Licht sie bekommen. Ich hab einen H. carnosa Steckling zum Test in meinem Gewächshaus direkt unter Glas ohne Beschattung, sprich Temperaturen um die 50°C im Sommer bei voller Sonne, und diesen Winter bedingt durch einen Thermostatausfall leichter Frost. War alles kein Problem. H. carnosa ist sehr unempfindlich gegen kühle Temperaturen und hält eben auch mal - ganz leichten - Frost aus. Mach dir also über die Temperatur keine Sorgen, die Winteranbkühlung wirkt sich positiv auf das Blühverhalten aus. Düngen nicht vergessen. Und was noch ein Punkt sein könnte dass keine Blüten kommen ist, dass der Topf zu groß ist. Das trifft aber eher auf andre Hoyas zu, bei H. carnosa eigentlich nicht.

Gruß,
Julian

Steffi-Bremen
02.04.2008, 15:38
ok... dann wird sie ungehangen...

welche topfgröße müsst es denn sein.
ich würde meinen jetzt ca 15cm druchmesser schätzen.
ist der zu groß?

Andromeda
07.04.2008, 00:32
15 er Topf ist schon o.k.
Mußt halt schauen das die wurzeln nicht rein gequetscht werden,sondern noch etwas Platz haben.

Steffi-Bremen
07.04.2008, 11:22
danke,
ich hab sie jetzt umgehangen. sie hängt jetzt in dem ostfenster und ich hab gleich noch was abgeschnitten für neue pflanzen.
jetzt hoffe ich nur das ihr der platz gefällt und das sie munter weiter wächst und auch anfängt zu blühen!

Steffi-Bremen
19.06.2008, 14:13
Hallo!!!
Ich wollte mal berichten...
Ich hab meiner Hoya einen helleren Standort gegeben, sie bekommt jetzt vormittags sonne und siehe da, sie treibt aus und das an so vielen stellen :D

Ich bin jetzt am überlegen wegen einem Standort.
Ich hab gelesen das man sie auch runter ranken lassen kann.
blüht sie dann trotzdem? oder tut sie das nur wenn sie nach oben wächst?

Ich hab an der Küchewand (neben einem riesigen Fenster) Platz an der wand und überlege ob ich sie da runter ranken lasse.
Hab nur die "befürchtung" das sie dann nicht blüht.

Andromeda
19.06.2008, 15:26
Steffi
Schön das deine Hoya jetzt wächst.
Du kannst gerne hängend wachsen lassen.
Hoya carnosa ist eigentlich ziemlich zufrieden mit allem.
Solange sie nicht irgendwie extrem gezwungen wird irgendwo hinzuwachsen
macht das nix wenn sie hängt.
Sie wird dann sicher auch mal blühen.
ich habe meine,da sie so üooig und groß ist an stäben aufegbunden.
Obenrum kann sie jetzt machen was sie will.

Steffi-Bremen
19.06.2008, 17:03
Ja darüber bin ich auch super froh!

also du meinst, solange sie wachsen kann wie sei will, entweder nach oben oder nach unten, wird sie blühen???

Das wäre ja schön!

samsine
19.06.2008, 21:43
Hallo Steffi,

es ist wirklich kein Problem, diese Hoya in einer Ampel zu halten. Neue Triebe werden sicher erst einmal nach oben zeigen, hängen sich aber aus, sobald genug Blätter daran sind. Die Hoya carnosa windet meist erst, wenn sie etwas zum festhalten hat. Auf die Bildung von Blütenstielen hat die Wuchsrichtung sicher keinen Einfluss.
Aber warum willst du die Hoya umstellen, wenn es ihr gerade so gut gefällt. Nach dem Umstellen kann es passieren, dass die Hoya das Wachstum erst noch mal einstellt, da sie sich ja den anderen Verhältnissen anpassen muss. Und gerade jetzt mit dem neuen Austrieb bilden sich auch meist die Blütenstiele.
Meine Carnosa hat bei mir vier Jahre gebraucht um richtig loszulegen. Erst hatte ich sie im NW-Fenster, da ist sie zwar gewachsen, machte aber nur einmal Blüten. Letztes Jahr hab ich sie ins SO-Fenster gestellt. Die Umstellung nahm sie mir erst mal übel, warf Blätter ab und bekam obendrein noch einen tüchtigen Sonnenbrand. Sie hat sich aber dennoch prima eingelebt, bekommt auch hin und wieder noch einen Sonnenbrand und ich komme gar nicht hinterher mit Blütenzählen. Sie blüht jetzt seit Ende April ununterbrochen, hat ca. 15 Blütenstiele, wo immer drei bis vier blühen und der Rest macht in der Zeit neue Knospen.

Gruß
Frauke

Steffi-Bremen
19.06.2008, 22:09
Weil das Fenster wo sie hängt einbisschen eng wird...
ich hab da nich Weihnachtskakteen und eine Vanille stehen und wenn sie jetzt so gut wächst kann es schnell passieren des eng wird.
dem wollte ich vorbeugen.
sie bleibt ja im gleichen raum. kommt nur an die wand wo sie sonne und viel licht bekommt.
ich hab noch ein Rankgestelle, so dreieckige form, stehen wo ich sie dran ranken lassen wollte...

So sieht sie im moment aus:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/30wq-q.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/30wq-q-jpg.html)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/30wq-r.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/30wq-r-jpg.html)

samsine
19.06.2008, 22:18
Die sieht ja schon richtig toll aus :D. Häng sie so, wie sie ist an die Wand, die Triebe die jetzt nach oben zeigen, würde ich so lassen.

Frauke

Steffi-Bremen
19.06.2008, 22:35
Danke schön :D

Ich hab nur die Befürchtung das das eine seil an dem die ranken nach oben gehalten werden nicht ausreicht...
und wenn die triebe wachsen und nach oben kriechen wollen sie ja halt.
oder?
Ich wollte sie hier hinsetzten:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/30wq-s.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/30wq-s-jpg.html)

und dann überalle nägel in wand und seile spannen? wäre auch ne lösung...

ach ich bin sooo unschlüssig...:roll:

samsine
19.06.2008, 23:28
Ein schönes, große Spalier, das wird ihr gefallen. Das musst du aber sicher an der Wand noch etwas sichern. Ich denke, das reicht auch erst mal zum Vollwuchern. Die Hoya am besten in einen schweren Übertopf stellen, dass das Rankgitter unten Halt bekommt.
Das dünne Kettchen und das Seil am jetzigen Topf müsstes du eh bald ersetzen, denn mit zunehmender Blattmasse wird die Hoya ja auch schwerer. Nicht das sie dir eines Tages abstürzt, wäre schade drum.

Gruß
Frauke

Steffi-Bremen
19.06.2008, 23:35
umpflanzen müsste ich sie glaube schon.
Kann ich das jetzt noch machen? oder lieber bis zum frühjahr warten?

ja sichern muss ich das gerüst sowieso. wir haben einen jungen kater der sehr gerne klettert :evil:

dann werde ich das projekt "hoya" am wochenende mal in angriff nehmen.

danke für deine unterstützung!!!

samsine
20.06.2008, 00:06
Klar kannst du jetzt umtopfen. Ich topfe immer dann, wenn ich Lust dazu hab und die Hoyas nicht gerade einen Blütenstiel ausgebildet haben, egal ob Frühjahr, Sommer oder Winter. Alle auf einmal würd ich sowieso nicht schaffen.
Wenn man übers Jahr Stecklinge zieht oder mal eine Baumarktpflanze kauft, dann topft man ja auch eben zu dieser Zeit um und wartet nicht bis zum nächsten Frühjahr.

Frauke

Steffi-Bremen
20.06.2008, 10:04
Super... dann werde ich mich morgen mal auf die suche nach einem größeren Topf machen und das gute stück umtopfen und sie dann an´s spalier "binden".

Ich hoffe es gefällt ihr da...
und sie dankt es mir irgendwann mit blühten!

Steffi-Bremen
20.06.2008, 21:58
Es ist vollbracht...
die Hoya steht an ihrem neuen Platz und ich hoffe es gefällt ihr dort!
Sie treibt jedenfalls an vielen stellen neu aus und ich hoffe sie berankt das gestell schnell!

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/30wq-t.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/30wq-t-jpg.html)

capricorn80
22.06.2008, 13:59
@samsine:
muss ich beim Umtopfen etwas beachten?
Meine hoya carnosa habe ich vor 3 Wochen bekommen aus der Haushaltsauflösung meiner verstorbenen Oma, weiss also nicht wie alt sie ist oder ob sie schon mal geblüht hat.
Jedenfalls hatte sie, als ich sie bekommen hab, einige gelbe Blätter und wenig Erde im Topf. Hab die Blätter entfernt und erstmal mit Kakteenerde (hatte nix anderes da) den Topf etwas aufgefüllt. Jetzt bekommt sie regelmäßig Wasser und wird fast täglich eingesprüht.
Gestern hab ich entdeckt dass sie 5 neue ganz kleine Blätter schiebt und hab sie zufällig mal aus dem Topf genommen - da schauen ja schon einige Wurzeln unten raus!!
Muss ich sie nun umtopfen oder kann ich noch was warten? Hab Angst dass ich dabei die neuen Blätter verletzen könnte.

liebe Grüße,Kathrin

samsine
22.06.2008, 18:21
Hallo Kathrin

würde sagen, topf sie erst mal um. Der Nährstoffschub aus der Kakteenerde hat sie zwar schon angeregt, neu auszutreiben, aber sonst stehen die Wurzeln ja immer noch in dem alten Substrat. Wähle den Topf nicht zu groß, denn wie die schreibst, fehlt in dem alten Topf schon einiges an Erde, da wird sie auch nicht so viel Wurzelmasse haben. Stell ihr gleich ein Rankgitter oder Rundbogen mit in den Topf oder pflanz sie in eine Hängeampel. Ich glaube nicht, dass die jungen Triebe dabei Schaden nehmen werden. Und wenn sie erst mal frisch umgetopft an ihrem Platz steht/hängt, wird sie sicher bald an mehreren Stellen neu austreiben. Dann hast du auch erst mal für eine ganze Weile ruhe und musst sie nur mit Wasser und ab und zu mit ein paar Nährstoffen versorgen.
Die gelben Blätter können verschiedene Ursachen haben. Einmal kann es mit der Umstellung zusammenhängen, andererseits ist es aber auch so ganz normal, wenn eine Hoya ab und zu ein paar Blätter abwirft. Das machen meine Hoyas auch. Sorgen muss man sich da nur machen, wenn innerhalb von kurzer Zeit die Pflanze fast kahl ist.

Frauke

hermann
10.09.2008, 20:05
Hallo
ist Hoya cornoa empfindlich gegen Zugluft.
Danke für Antwort
gruß hermann

gabi2008
10.09.2008, 22:27
HALLO STEFFI,

das Rankgitter ist eine tolle Idee, werd ich mir gleich mal zulegen.

Viele Grüße
Gabi

samsine
10.09.2008, 22:57
Hallo
ist Hoya cornoa empfindlich gegen Zugluft.
Danke für Antwort
gruß hermann

Hallo hermann,

die Hoya carnosa kannst du überall hinstellen oder hängen. Sonne, Halbschatten, das macht sie alles mit.
Eine meiner Carnosas hängt genau im Zug Gewächshaustür/Dachfenster. Das macht ihr überhaupt nichts aus und diese hat jetzt sogar das erste Mal geblüht.
Andere Arten sind da empfindlicher und reagieren mit Knospenabwurf.

Frauke