PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keimproblem Ferocactus Temperatur?



bilbost
08.08.2013, 09:44
Hallo liebe Forumianer,

da mein Sohn und ich immer noch sehr frisch im Kakteenhobby sind, ist der Suchtfaktor so groß, das wir uns unmöglich an die vernünftigsten Aussaatjahreszeiten halten können. Deshalb haben wir in den letzten zwei Monaten mehrfach ausgesät, darunter Ferocacteen (2x macrodiscus, 1x horridus). Im letzten Jahr sind die Feros bei uns immer sehr gut gekeimt, bis zu 100%. Diesmal jedoch beide Male kein einziger. Die Quelle für das Saatgut war die selbe, auch die Aussaatbedingungen - bis auf die Temperatur. Meine Aussaatsonnenbank steht an einem Nordfenster. 12 Stunden täglich zusätzlich Kunstlicht plus sommerliche Außentemperaturen ergaben in meinen Saatschalen schon mal um die 30ºC. Andere Arten keimten unter diesen Bedingungen gut, z.Bsp. Turbinicarpus, ACM, Gymnocalycium und sogar "schwierige" Mammillarien (theresae, herreare).
Meine Frage:
Ist diese Temperatur für manche Arten zu hoch? Woran kann man sich in puncto Aussaattemperatur orientieren? Oder sind andere Faktoren (Tag zu lang/zu viele Lichtstunden ???) denkbar?
Danke für Eure Anregungen
Gruß Thomas

tokai
08.08.2013, 14:28
Meiner Erfahrung nach sind Ferocactus eigentlich sehr gute Keimer (ca. 90% bis 100%) mit extrem langer Haltbarkeit/ Vitalität des Saatguts. Meine allererste Kakteenaussaat war z.B. mit Ferocactus-Saatgut das bestimmt über 15 Jahre im Küchenschrank bei Zimmertemperatur gelagert wurde (war eine "Kakteenmischung", aber hat sich alles als Ferocactus herausgestellt :) ).

Ferocactus sind hier schon bei über 30 Grad in der Sonne (Ostfenster) aber auch bei 18 Grad Celsius unter unzureichendem LED-Licht gekeimt, d.h. denke ich nicht, dass an Deinen Bedingungen etwas grundsätzlich falsch ist.

Eventuell hat ein Pilz zugeschlagen?

bilbost
08.08.2013, 14:53
Hallo tokai,

danke für die schnelle Antwort.
Pilz, zumindest einen sichtbaren, kann ich ausschließen. Habe regelmäßig mit der Lupe kontrolliert und ab und zu mit Chinosol gesprüht. Ich fand auch eigenartig, dass an zwei verschiedenen Aussaatterminen und in drei unterschiedlichen Gefäßen so gar nix kam.
Und das nach dem sehr guten Erfolg vom letzten Jahr.
Eigentlich wollte ich nur den macrodiscus; den habe ich zwei mal bestellt und beim zweiten Versuch eine Portion horridus als Test dazugenommen. Quelle ist der Herr K****s, hab dort schon oft, aber mit sehr wechselndem Resultat, Samen bezogen.
Tja, aber 0 von 60 ist wirklich ärgerlich.
Gruß Thomas