PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selenicereus grandiflorus - ab welchem Alter kann sie blühen



thomas2
10.05.2004, 14:18
Hallo Kakteenexperten,

ab welchem Alter können Selenicereus grandiflorus blühen? Vielen Dank für eure Antworten!

Thomas :o

Andreas75
23.05.2004, 04:11
Interessiert mich auch ! Habe nen Sämling von 2000, der jetzt knappe 70 cm hoch ist...

Gruß, Andreas

Anonymous
06.09.2004, 12:56
Hallo.
Habe auch eine "Königin der Nacht". Also meine Pflanze ist ca. 7 Jahre alt, 120cm hoch, mehrere Triebe. Geblüht hat sie bei mir noch garnicht.
Steht im Winter kühl (Hausflur) und im Sommer auf dem Balkon.
Wird im Sommer regelmäßig gegossen (ab Anfang Mai bis September).

Würde mich auch mal interessieren ob ich alles richtig mache und ab wann denn so eine flanze blüht.

bis denn
Ramsoft

Loui
06.09.2004, 17:22
gehört die königin der nacht nicht zu den kakteen die etwas wärmer (17-20° C) überwintert werden müssen? ich bilde mir ein das in einem buch gelesen zu haben!
zum blühfähigen alter kann ich aber auch nix sagen, würd mich aber auch interessieren, ich wollte schon immer eine haben! :)

gruß, ludwig

Michael Wolf
07.09.2004, 22:13
gehört die königin der nacht nicht zu den kakteen die etwas wärmer (17-20° C) überwintert werden müssen? ich bilde mir ein das in einem buch gelesen zu haben!

Es gibt Klone von S.g. die auch kühlere Überwinterung bei 5-8°C vertragen. Diese nimmt man oft für Sämlingspfropfungen.

michael

Loui
08.09.2004, 11:31
ja, klingt logisch!

danke für die info, is sicher mal nützlich! :)

gruß, ludwig

Anonymous
10.09.2004, 21:44
Hallo ,
Mein S.G. hat als ca 150 cm hohe und ca 5 jährige Pflanze begonnen zu blühen.
Stand: winters bei ca 10-15°, Fenster süd-west, direkt am Glas,
sommers auf überdachtem Balkon Süd-Südwest, direkt an einer wärmespeichernden Mauer.
Giesse winters ca alle 5-6 Wochen ein wenig (nach Gefühl :wink: ),
Im Sommer eher reichlich, dann mit temperiertem Wasser. Dünger ca 2-3 mal/Sommer.

Seit 1988 kein Jahr ohne Blüten...
der Topf ist aber eher eng und klein, muss sie ja hin und her schleppen können....

Anonymous
06.11.2004, 22:29
Hallo,

hatte das Wunder, das ein Steckling nach 3 Jahren blühte.Habe den seli-grand im Sommer als auch Winter im Wintergarten.
Temp. im Winter min. 10°C im Sommer ca. 36°C

gruß karsten

Anonymous
07.11.2004, 07:14
Hallo,
S. grandiflorus blooms much easier if the roots are tight in the pot. Mine began to flower but I cut them off so I could get more growth this year. Next year I will let it flower. Alot of Phosphor also helps.

Joe