PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lila + braune Flecken! ist er schon bald tot?!



crazysky
18.06.2007, 21:41
Was ist das und ist mein Kaktus noch zu retten und was kann man da machen?
zu meiner verteidigung: ich habe ihn nicht selbst so zugerichtet....habe ihn von jemand übereignet bekommen, der ihn doch tatsächlich den schnecken auf dem kompost überlassen wollte!!!!

http://img140.imageshack.us/img140/4989/dcp1028nf7.th.jpg (http://img140.imageshack.us/my.php?image=dcp1028nf7.jpg)

Dana
18.06.2007, 23:08
Hallo.
Hmm, ich glaube, du musst nicht damit rechnen, dass er stirbt. Wie ich das sehe, hat der Kleine sich in der heißen Frühlingssonne so richtig verbrannt. Fühl mal nach, ob die hellbraunen Flecken weich sind. Wenn nicht, dann tippe ich mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit auf Verbrennungen. Dagegen tun kannst du jetzt nichts mehr, ausser ihn an einen schattigeren Platz stellen und beobachten. Manchmal sind Verbrennungen auch so stark, dass Kakteen sich nicht mehr erholen und anfangen zu faulen - habe am Frühlingsanfang einen Astrophytum asterias damit in die ewigen Kakteengründe befördert. Aber da musst du einfach mal überwachen, wie er sich so macht in nächster Zeit.
Die Flecken werden leider auch in Zukunft dableiben, aber wenn er weiter wächst, rutschen diese hässlichen Stellen dann immer weiter nach unten.

Viele Grüße, Dana

pieks
18.06.2007, 23:35
die vielen hellen runden flecken mit dem braunen rand sehen für mich nicht unbedingt nach sonnenbrand aus, könnte vielleicht auch ein pilz sein (kenne mich da nicht besonders gut aus.) deswegen würde ich raten, diesen ferocactus (?) auf keinen fall zu deinen anderen kakteen zu stellen, wenn du welche hast.
erstmal schattieren ist aber sicher kein fehler, er hat ja außer den klar abgegrenzten flecken noch andere helle stellen, das könnte schon sonnenbrand sein.
jemand anderes kann dir bestimmt noch genauer helfen.
grüße,
pieks

crazysky
19.06.2007, 08:02
die braunen flecken sind hart. außerdem treten praktisch alle flecken nur auf einer seite auf. auf der anderen sieht er ganz normal aus; also sonnenbrand??? auch die lila flecken?

eyriesii
19.06.2007, 08:44
Ja, das ist Sonnenbrand. Minder schwere Fälle sehen bei den Ferokakteen oft lila aus. Bei den hellen Flecken ist es leider zu Nekrosen gekommen. Dabei besteht immer die Gefahr, das sich auf das zerstörte Gewebe ein Pilz ansiedeln kann, die braunen Ränder hier sprechen auch dafür. Dagegen solltest Du etwas tun, um eine weitere Schädigung der Pflanze zu verhindern. Chinosol wäre da ein probates Antimykotikum.

Echinopsis spez.
20.06.2007, 09:43
Meines Erachtens ist das kein Sonnenbrand.
Sonnenbrand tritt flächig und nicht fleckig auf.
Auch ist bevorzugt Gewebe in Scheitelnähe betroffen, da dieses am jüngsten und empfindlichsten ist.

@crazysky
Wie wurde den die Pflanze gepflegt bevor sie diese Flecken bekam?

crazysky
23.06.2007, 08:43
kann leider nicths genause zur pflege sagen, da ich ihn halt so geschenkt bekommen habe. was ich aber weiss ist folgendes:
- er wurde nie gedüngt
- er stand sowohl an einem west- als auch eine zeit lang an einem ost-fenster
- er hatte bis vor einiger Zeit einen recht kleinen Topf
- die Flecken haben sich schon lange nicht mehr verändert in größe, farbe und form.

Marc
23.06.2007, 16:18
Moin!

Hat er diese Flecken nur auf der lichtzugewandten Seite?

Marc.

crazysky
01.10.2009, 11:44
Hallo zusammen,
vor gut zwei jahren sorgte ich mich um einen kaktus mit braunen und lila flecken. Mittlerweile ist er wieder deutlich gewachsen und hat sich vom gröbsten gut erholt - siehe Bild! das nur als Feedback.

http://img3.imageshack.us/img3/3688/cimg5947h.th.jpg (http://img3.imageshack.us/i/cimg5947h.jpg/)

Chrissi
01.10.2009, 14:18
Hallo,

der sieht doch echt wieder gut aus.

LG Christa

crazysky
01.10.2009, 16:16
bin voll zufrieden. weißt du zufällig wie der heisst?

Kathi
01.10.2009, 21:30
Auch wenn ich nicht Christa bin: Ich denke das ist ein Ferocactus.

Chrissi
04.10.2009, 18:28
Hallo,

da kann ich Kathi nur zustimmen.

LG Christa

Christian S.
04.10.2009, 20:12
Hi,

und zwar ein stainesii...