PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sukkulente mit braunen Stellen



Anonymous
15.05.2002, 00:28
Hallo! Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen. Meine Sukkulenten, am stärksten meine Opuntie und mein Pachypodium schwächeln trotz meiner Meinung nach vernünftiger Pflege.
Die Opuntie hat an den Trieben vereinzelt braune Stellen, die immer größer werden, obwohl sie sich gerade im Wachstum befindet und munter Arme wirft.
Der Pchypodium wirft seit dem letzem Umtopfen vor ca. 2 Monaten nach und nach alle Blätter ab; An den Stellen, an denen die Blätter saßen tritt ein Sekret aus.
Die Pflanzen bekommen einmal im Monat 12-6-12-Dünger und werden derzeit (im Sommer) wöchentlich gegossen, bzw, wenn die Erde nicht mehr zu feucht ist. Sie stehen auf der Süd-Fensterbank, bekommen auch hin und wieder die Pflanzenlampe ab.
Wer hilft meinen beiden?

Ulrich Haage
16.05.2002, 00:15
... die behandlung klingt doch bestens, eigentlich sollten die zwei sich ihres daseins freuen und fröhlich vor sich hin wachsen :-?
fischen wir mal im trüben:
wurzelschädlinge (läuse, unregelmäßige verdickungen ?)
zugluft
staunässe (kann ich mir nicht vorstellen, aber der vollständigkeit halber)
zu wenig zuneigung - wohl kaum... so kann man kaum etwas negatives finden...

Anonymous
18.05.2002, 14:25
Hallo! Vielen Dank für die Antwort. Ich möchte Zugluft und Staunässe ausschließen. Schädlinge kann ich oberflächlich nicht ausmachen, also keine Läuse etc.. Die Wurzeln sehen für mich als Laie auch in Ordnung aus. Es ist aber wirklich ein merkwürdiges Verhalten der Pflanzen; Die Opuntie bekommt derzeit vier neue Arme, die aber alle eingehen. Sie wirken ganz matschig und unprall. Kann so etwas auch durch Überdüngung kommen? Sollte ich sie bei diesen Erscheinungen eher mehr oder weniger gießen?

Ulrich Haage
21.05.2002, 12:19
:no: gießen ist bei erscheinungen von fäulnis immer kritisch - besser ist es, die pflanzen bis auf weiteres trocken zu legen bis es ihr wieder besser geht... so gesehen ist ein zu viel an wasser auch eine potentielle gefahr gewesen...

Anonymous
04.06.2002, 00:17
Hallo! Ihr Tip war anscheinend absolut korrekt, ich habe das wöchentliche (wenn auch mäßige) gießen eingestellt. Seit dem hat sich der Zustand meiner Sukkulenten nicht verschlechert. Nun warte ich auf Besserung... Vielen Dank!