PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Substrat



Unregistriert
21.06.2007, 09:25
Hallo Kakteenfreunde!

Ich bin gerade dabei meine Sammlung zu erweitern bzw. schon mal Vorkehrungen für das nächste Jahr treffen.

D.h. ich bin dabei, Substrat und Dünger zu kaufen. Ok, was ich schon raus gefunden habe, am Substrat scheiden sich die Geister! ;-)

Hier mal mein Vorschlag, nur um zu wissen, ob das weitgehen in Ordnung ist:
-Kakteenerde von Compo (diese möchte ich sieben, damit die groben Teile draußen bleiben) Ist die Erde soweit ok und soll ich überhaupt sieben?

-Unten in Topf eine Drainageschicht aus Streugut

-Quarzsand, den ich etwas mit der Kakteenerde vermischen möchte

Oder soll ich statt dem Quarzsand gröberen Sand/Steinchen verwenden?

Ach ja, auch wenn das nun vielleicht viele nicht so gerne hören/lesen, ich möchte einen Mischung machen, die ich möglichst für alle Kakteen verwenden kann, z. B. Mammillaria, Ferocactus, Aylostera, Opuntien, Notocactus.

Freu mich schon auf Eure Antworten!
Melanie

elkawe
23.06.2007, 16:55
Hallo Melanie,

geh mal auf die Suchfunktion hier im Forum und gib den Begriff "Substrat" ein. Schnell wirst du merken, das in Deutschland etwa 7392 verschiedene Substratmischungen allein für Kakteen zum Einsatz kommen.
Aber eins haben alle gemeinsam: Sie bestehen überwiegend aus mineralischem Material. Welche am besten für dich bzw. deine Kakteen ist, solltest du mal ausprobieren. Lies dich über die Suchfunktion mal ein, etwas ist auf alle Fälle dabei.

Unter http://elkawe39.2page.de/pflege_+_vermehrung_95479968.html findest du dann noch eine Substratmischung. :)

Dana
24.06.2007, 13:37
Hallo.
Warum willst du die Kakteenerde sieben? Ich würd sie so lassen, wie sie ist, dazu aber noch mineralische Stoffe hinzufügen: Quarzsand, Aquariumkies, Bimskies, Blähschiefer, Perlite zur Auflockerung ... - was du eben so auftreiben kannst. Bis auf die Astrophyten (die stehen bei mir in rein mineralischem Substrat) bekommen bei mir alle auch so eine ähnliche Mischung (Baumarktkakteenerde + Zuschläge). Ich habe hauptsächlich Rebutien und Mammillarien. Je nachdem, wie groß deine Kakteen sind, solltest du die Körnung der Zuschlagstoffe variieren: bei größeren Planzen kanst du auch schon mal gröberen Kies mit untermischen. Bei Rebutien braucht du das nicht. Hauptsache ist, dass das Substrat schön luftig und gut wasserdurchlässig ist.

Hoffe, das hilft dir,
Viele Grüße, Dana

Flower
24.06.2007, 19:09
Hallo Melanie,
ich kaufe auch überwiegend Kakteenerde von Combo
und gebe zusätzlich noch Aquarienkies bei damit es
noch lockerer wird...
würde auch die Erde so belassen und nicht aussieben...
lg Flower