PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was hat mein osterkaktus?



eva
12.05.2004, 20:48
Huhu,

ich habe vor einigen Monaten zwei Osterkakteen (einen rot blühenden, einen violett blühenden)geschenkt bekommen. Der violett blühende war von Anfang an etwas kleiner als der andere, hat auch später zu blühen angefangen und nur ein paar Tage durchgehalten. Dann hat er alle Blüten und auch die restlichen Knospen abgeworfen. Irgendwann habe ich die beiden zusammen in einen Terracottakasten gepflanzt. Der rot blühende fühlt sich da scheinbar pudelwohl und bastelt sich fleißig neue Blattglieder, ist quietschegrün und sieht rundum gesund aus.
Der andere dagegen weigert sich konsequent, neue Blattglieder auszubilden, fühlt sich längst nicht so *prall* an und sieht auch irgendwie blasser aus, außerdem sind einzelne Blattglieder ab und an mal ziemlich labbrig.

Was kann das sein?

Matthe
12.05.2004, 23:18
düngen hilft da meistens wen die blätter labrig sind

am besten kakteendünger oder orchideendünger

aber nur wenig wen sie dan nicht stärker werden weniger wasser

so funzt es zumindestens bei uns

von unseren orchiden mal ganz zu schweigen :P

Anonymous
12.05.2004, 23:46
Hm, naja,....also was gießen und Dünger angeht halte ich mich an das, was in meinem schlauen Kakteenbuch steht...daran kanns eigentlich nicht liegen. Am Standort auch nicht, denn sonst würde es dem anderen ja auch schlecht gehen. Irgendwie bin ich ratlos. Oder dauert das einfach länger, bis man dem anmerkt, dass er sich erholt hat?

:-?

eva