PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - Schlumbergera geht ein



wirrlicht
16.05.2004, 12:41
Hallo zusammen,

bei unserem jährlichen Ausflug nach Erfurt haben wir bei Haage eine Schlumbergera gekauft, die seitdem immer weniger und kümmerlicher wird. An der Qualität der verkauften Pflanze hege ich überhaupt keinen Zweifel, mein Freund ist seit vielen Jahren Haage-Kunde und es gab nie Grund zu Beanstandungen - ich erwähne das, um deutlich zu machen, daß es sich nicht um eine billige, Supermarkt-schnell-schnell-Pflanze handelte :)

Als wir sie kauften, waren im Topf drei kräftige "Grundstämme" (weiß nicht, wie man das nennt), blühte gerade wunderbar üppig, die Blätter sahen sattgrün mit roten Rändern aus. Wir stellten die Neuerwerbung (es war Mai, schon warm) in etwa 2 Metern vom Fenster entfernt, gossen mäßig, an der Erde haben wir nichts geändert. Dennoch verlor die Schlumbergera sehr schnell alle Blüten, dann fingen die Blätter an welk zu werden und fielen ab. Wir haben alles mögliche versucht: umtopfen in neue Erde (ebenfalls hervorragende Qualität, bei Haage gekauft), stellten die Reste näher ans Fenster (ist ein Ost-Fenster, von Sonnenaufgang bis etwa 11 Uhr Sonne), einen Teil der Pflanze trennten wir ab und stellten sie ins Schlafzimmer (kühler, West-Fenster, außerhalb des Bereichs, an den die Nachmittags-Sonne gelangt) - nichts half. Im Winter stand die Pflanze kühl (etwa zw. 12 - 15 °C) und wurde sparsam gegossen.

Jetzt ist gerade noch ein kümmerliches Stämmchen mit gerade 5 Blättern daran übrig geblieben - diese blaß, etwas "schlapp" aussehend, keine Triebe. Frisch umgetopft habe ich sie jetzt in ein Gemisch 2/3 Kakteen-Erde und 1/3 Blumenerde, mäßig feucht, steht in etwa 1 m Abstand zum Ostfenster. Seit dem Kauf haben sich weder neue Blatt-Triebe noch Blütenansätze gezeigt.

Ehrlich gesagt kränkt es meine "grüne-Daumen-Eitelkeit", daß ausgerechnet so eine "einfach" zu pflegende Pflanze die Grätsche macht - wir haben weitaus empfindlichere Sukkulenten, die wir erfolgreich über den Winter und jetzt wieder zum Blühen gebracht haben als eine Schlumbergera.

Hat jemand Tipps, was ich noch unternehmen könnte, bevor der kümmerliche Rest auch noch im Nirwana verschwindet?

LG, wirrlicht


P.S. wir haben übrigens auch versucht, aus noch halbwegs gesund aussehenden Gliedern neue Wurzeln zu ziehen - ordentlich spitz zulaufend abgeschnitten, aufrecht-stehend antrocknen lassen... es haben sich keine Wurzeln gebildet, die Teile sind einfach vertrocknet :(

Helga
16.05.2004, 15:02
Hallo
Nach Deiner Beschreibung ist es warscheinlich eine Hatiora und keine Schlumbergera ( blüht zu Weihnachten).
Dann braucht man nur die Glieder abtrennen und in die Erde stecken ohne Zuschneiden.
Weiters 1m vom Fenster ist sehr weit vom Licht entfernt, die Pflanzen sollen nahe am Fenster stehen.
MfG
Helga