PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Trichocereus, ob er noch blüht?



SD1
29.06.2007, 14:42
Ich hab seit 6 Jahren einen Trichocereus der nicht blühen will.
Vor knapp zwei Jahren ist mir der Kleine leider beim Umzug in drei Teile zerbrochen (er war schon bei 2,10m)heul
Zum Winter kommt er immer in ein Gewächshaus das ich auf ca. 5°C halte.
Meine Frage: Wann könnte ich denn mal mit einer Blüte rechnen?
Und kann es sein, das es mit am Bruch liegt das er nicht blühen möchte?
Freu mich über jede Antwort.
Hier mal ein Bild:
http://www.directupload.net/images/070629/temp/E7LJ9Ag6.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1108/E7LJ9Ag6_jpg.htm)

eyriesii
29.06.2007, 15:36
Ich kann nicht genau erkennen, ob es ein Trichocereus pachanoi ist. Wenn dem so ist, kannst Du wieder warten, bis er ungefähr die 2m erreicht hat. Hast leider ausgesprochen Pech gehabt, bei Deinem Umzug. Da war er wahrscheinlich kurz vor der ersten Blüte. Wäre er nach der ersten Blüte zerbrochen, hättest Du mir dem wieder eingepflanzten Kopfstück eher Glück gehabt. Meiner hat damals bei knapp 1,80m das erste Mal geblüht. Jetzt habe ich leider auch nur noch einen Ableger davon.

Frank0204
01.07.2007, 11:48
hallo,

bei mir blühen die dinger bei ca. 1 meter.
ich würde mir einen steckling heranziehen, der dann wachsen kann, besser noch den tricho ganz kurz abschneiden, damit alle kraft in einen seitentrieb geht. dann hast du in 3 bis 4 jahren eine kräftig und gleichmässig gewachsene pflanze die dann auch blühen sollte. so wie sie jetzt wächst geht die kraft in die seitentriebe und es bleibt nichts für die blüten.....

viele grüße

frank

eyriesii
02.07.2007, 09:15
..., besser noch den tricho ganz kurz abschneiden, damit alle kraft in einen seitentrieb geht. dann hast du in 3 bis 4 jahren eine kräftig und gleichmässig gewachsene pflanze die dann auch blühen sollte.
Dieser Empfehlung würde ich nicht folgen!
Sicher wächst ein einzelner Trieb etwas schneller, wenn Du die Pflanze aber vorher noch weiter kürzt, ergibt das keinen Vorteil. Abgesehen davon, das ich seine jetzige Erscheinungsform viel schöner finde. Topfe ihn lieber mal in ein größeres Gefäß um, damit sich der Wurzelballen kräftiger entwickeln kann, das kommt dem Wachstum nämlich auch zugute.

Echinopsis spez.
02.07.2007, 14:25
Sicher wächst ein einzelner Trieb etwas schneller[...]
Dieser Ansicht kann ich nicht zustimmen.
Ein Mehr an Seitentriebe bedeutet immer auch ein Mehr an Assimilationsfläche, gleich einem Mehr an Möglichkeiten zur Energieumwandlung durch Photosynthese.
Mehr Seitentriebe müssen daher nicht zwangsläufig langsamer wachsen.
Voraussetzung ist, wie richtig beschrieben, ein kräftiges Wurzelwerk, welches in der Lage ist, die gesamte Pflanze mit ausreichend Nährstoffen zu versorgen.

eyriesii
02.07.2007, 15:04
Dem Mehr an Assilimationsfläche steht ja auch ein Mehr an aufzubauender Biomasse gegenüber.
Es ist einfach mein Erfahrungswert, daß eine geradlinig verlaufende, ungeteilte Sproßachse günstiger für's Wachstum ist.
Aber egal, im Wesentlichen sind wir hier uns ja einig.

Trichocereus
09.07.2007, 01:56
Also meine Blühen auch ab ca 1m aber das ist immer abhängig davon ob es Stecklinge wahren oder Samen gezogene. Umtopfen auf jeden Fall empfehlen um so größter der Topf um so fetter und schneller wird er. trichos mögen Kübel und fetten Boden! Ich habe meine in einen 50/50 Gemisch aus Erde und Perlit du kannst auch 50% Erde und 50% Sand nehmen.

Ach und beschneide ihn nicht wenn's nicht sein muss so sieht er gut aus und wen er anfängt zu blühen haste glei über all welche und da lohnt sich das warten!

Schau mal auf meiner Seite vorbei da gibts immer mal neue Infos aus der Tricho Welt.

LG der Trichocereus-Fan "Psychoelvis"