PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich denke, es wird Zeit...



apricus
29.06.2007, 22:00
Hallo an alle,

so, nachdem ich jetzt hier schon ungefähr 2 Wochen rum mache, denke ich, dass es Zeit wird, mich mal ordentlich vorzusellen.

Meine ersten Kakteen habe ich mir mit 11 Jahren (also vor 30 Jahren - oh, als Frau spricht man doch nicht über das Alter ;-)) gekauft (damals bekam ich mein eigenes Kinderzimmer). Dann ging alles ganz schnell. Es wurden immer mehr, und die ersten Bücher wurden gekauft. Nachdem ich Dank der Bücher dann lernte, dass mein Nordfenster so gar nicht geeignet war, habe ich meinen Vater davon überzeugt, mir ein Gewächshaus im Garten zu bauen (aus Folie und alten Fenstern von einem Abrisshaus). Überwintert wurden sie auf dem isolierten Dachboden.
Dann kam das Studium, und ich zog zuhause aus und ließ meine Eltern mit meinen damals 400-500 Kakteen alleine. Anfangs war ich dann wenigstens noch zum Umtopfen im Frühling sowie zu den beiden Quartierwechsel-Terminen im Herbst und Fühling zuhause. Aber mit der Zeit ließ auch das nach.
Es wurden zwar unter der Pflege meiner Eltern immer weniger, aber ich hatte ja keinen Platz und keine Zeit - was so eher eine Ausrede war und mich heute auch ein wenig ärgert.
Egal, vor etwa 3 Jahren habe ich ein Haus mit Garten gemietet. Es gab also Platz für ein kleines (leider unbeheiztes) GH, und ein Winterquartier in einer kühlen Abstellkammer war auch da.
Ich habe dann die "Überlebenden" (etwa 70 Kakteen) nach fast 20 Jahren bei meinen Eltern abgeholt. Mittlerweile sind es jetzt schon wieder über 200 (die einjährigen Sämlinge vom letzten Jahr nicht mitgezählt ;-)) und ich fange an, über ein größeres, beheizbares GH nachzudenken ;-)

Astrid

Tron
30.06.2007, 14:57
Hi, Astrid und Willkommen hier von Tron

Wenn du ein GH beheizen willst, geht das am einfachsten und billigsten mit einer Gasheizung mit Gasflaschen, hab ich auch und funktioniert bestens.

Flower
30.06.2007, 16:01
Hallo Astrid,
auch von mir ein recht herzliches Willkommen und schön
das Du diese Seite gefunden hast.....
ich wäre glücklich wenn ich überhaupt ein Gewächshaus
hätte:D
aber kommt schon noch;)
viel Spaß hier und man liest sich
lg Inge

Chrissi
01.07.2007, 20:52
Hallo Astrid,

herzl. willkommen. Schön, das wenigstens die 70 überlebt haben. Ich denke bei meiner Mutter hätte kaum eine überlebt, weil sie zu viel giesst. Ich heize mein GH auch mit Gas und packe es in Luftpolsterfolie ein. Das geht super.

LG Christa

apricus
02.07.2007, 13:07
Hallo,

danke für die nette Begrüßung und die Tips für das Beheitzen ...
Ich denke erstmal muss es noch ohne gehen (also ist im Herbst wieder Schleppen angesagt ;-)). Aber wenn es dann irgendwann soweit ist werde ich mich hier noch ausführlich informieren.

@Christa: Die "nicht Überlebenden" gehen zum großen Teil auch auf das Konto meiner Mutter. Die hat die "armen" Kakteen im Winter, gegen den Willen meines Vaters alle 3 Wochen gegossen, damit sie nicht vertrocknen. Bei den 70 Überlebenden handelt es sich auch nur um Arten, die sowas irgendwie aushalten :-(

Gruß Astrid