PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach bestäubung blüten abgefallen....



auerin
02.07.2007, 17:29
hallo zusammen.

ich bin durch zufall vor einigen jahren an ein paar alte ausrangierte kakteen gekommen. hab mich ihnen angenommen, umgetopft und gehegt und gepflegt. mittlerweile stehen sie bei uns im wintergarten und danken es uns mit schönem wuchs und tollen blüten.
wir haben sie als echinopsis eyriesii indentifizieren können. sie blühen alle fast zeitgleich mit bis zu 6 blüten pro kaktus und sind wunderschön, obwohl sie nur abends oder nachts aufblühen und am nächsten tag verblühen und schrumpeln und abfallen.
nun haben wir uns gedacht, wir bestäuben sie untereinander und schauen, was passiert. haben in verschiedenen foren herumgesucht und nachgelesen, wie sowas geht. haben es mit wattestäbchen gemacht. haben von einem kaktus den staub abgetragen und auf den blütenstempel des anderen draufgesetzt. und am nächsten tag sind bei dem bestäubten kaktus die blüten abgefallen......

jetzt meine fragen:

was passiert überhaupt, wenn ich so eine art von der bestäubung mit artgleichen kakteen vornehme überhaupt?
funktioniert das eigentlich?
wie wirkt sich das aus?
bringts etwas?
was hab ich falsch gemacht?

besten dank schon mal

auerin

eyriesii
02.07.2007, 17:40
...und am nächsten tag sind bei dem bestäubten kaktus die blüten abgefallen......
Selbst unbestäubte Blüten vertrocknen erst bevor sie abfallen. Hier scheint mir eher eine Verletzung vorzuliegen.

was passiert überhaupt, wenn ich so eine art von der bestäubung mit artgleichen kakteen vornehme überhaupt?
Am Ansatz der Blütenröhre bildet sich eine Frucht aus, die den Samen enthält. Voraussetzung bei vielen Kakteen ist aber, das es sich nicht um genetische Zwillinge, also Ableger der selben Mutterpflanze handelt.

bringts etwas?
Sicher. Du kannst den Samen im Folgejahr aussehen und den langwierigen Prozeß bis zum blühfähigen Exemplar begleiten. Für viele Kakteenfreunde ist gerade das das gewisse Etwas vom Hobby.

was hab ich falsch gemacht?
Vermutlich etwas zu derb zugefaßt.

auerin
02.07.2007, 19:14
besten dank für die antwort, mal schauen, wann sie wieder blühen, dann versuch ichs wieder....:D